meta-tags robots follow
Udo
- html
0 Cheatah0 Sönke Tesch0 wahsaga
Hallo Self-HTML-Team,
wenn ich im head den meta-tag name="robots" content="follow" einfüge, wird der robot auf der aktuellen seite den verweisen zur nächsten seite folgen? was ist aber, wenn auf der nächsten seite dieser meta-tag nicht da ist? wird der robot trotzdem alle dokumente durchsuchen? egal wie weit es in unterorder hineingeht bzw. wie weit verweisen nach unten führen?
beispiel: ich habe nur auf meiner index-seite (mit frame) diesen meta-tag (name="robots" content="follow"). auf dieser seite ist ein link zur hauptseite auf der mehrere links und unterlinks sind jedoch nicht diese meta-information. wird er trotzdem, weil ganz oben "follow" steht, sich bis nach unten durchsuchen und alles in die suchmaschinendatenbank aufnehmen?
Vielen dank im voraus.
MfG Udo
Hi,
wird der robot auf der aktuellen seite den verweisen zur nächsten seite folgen?
das kommt auf den Robot an.
was ist aber, wenn auf der nächsten seite dieser meta-tag nicht da ist?
Das kommt auf den Robot an.
Prinzipiell gilt: <meta>-Tags gelten *nur* für die eine Seite, in der sie notiert sind. Niemals gelten sie für irgendetwas anderes.
Cheatah
wenn ich im head den meta-tag name="robots" content="follow" einfüge, wird der robot auf der aktuellen seite den verweisen zur nächsten seite folgen?
Der Sinn und Zweck dieses "follow" ist mir bis dato etwas schleierhaft geblieben. Generellen Nutzen kann es nicht haben, denn dann würden eine ganze Menge Suchmaschinen eine ganze Menge Seiten nicht indiziert haben.
Wahrscheinlich macht follow, wenn überhaupt, nur in Zusammenhang mit noindex Sinn macht: Es soll die aktuelle Seite zwar nicht indiziert, aber trotzdem alle Seiten, auf die die aktuelle Seite zeigt, besucht werden.
Gruß,
soenk.e
hi,
wenn ich im head den meta-tag name="robots" content="follow" einfüge, wird der robot auf der aktuellen seite den verweisen zur nächsten seite folgen? was ist aber, wenn auf der nächsten seite dieser meta-tag nicht da ist? wird der robot trotzdem alle dokumente durchsuchen? egal wie weit es in unterorder hineingeht bzw. wie weit verweisen nach unten führen?
moderne suchmaschinen-robots kümmern sich eh nicht mehr viel im meta-tags. die versuchen erstmal so viele seite wie überhaupt möglich zu durchforsten.
wenn du ihr verhalten beeinflussen willst, dann setze dich lieber mal mit dem aktuelleren konzept der robots.txt-datei auseinander.
http://www.robotstxt.org/wc/robots.html
gruss,
wahsaga
moderne suchmaschinen-robots kümmern sich eh nicht mehr viel im meta-tags.
Es gibt einen ganzen Haufen Meta-Tags, insofern halte ich diese Aussage so pauschal für sehr gewagt. Es gibt in der Tat viele Gründe, sich nicht mehr sonderlich um Dinge wie "keywords" zu kümmern, aber es gibt absolut keinen Grund, ein "noindex" im robots-Meta-Tag zu ignorieren. Ganz im Gegenteil:
wenn du ihr verhalten beeinflussen willst, dann setze dich lieber mal mit dem aktuelleren konzept der robots.txt-datei auseinander.
Und was machen die Leute, die keine robots.txt benutzen können, weil sie auf das Wurzelverzeichnis des Webservers keinen Zugriff haben? Genau, sie benutzen den robots-Tag und ersparen der Suchmaschine damit eine (zumindest aus ihrer Sicht) überflüssige Seite. Wer da den robots-Tag mißachtet, ist doch eher schön blöd :)
Gruß,
soenk.e