Passwort generieren lassen
Maresa P.
- php
Hallo,
ich mcöhte mittels PHP automatisch ein (8-Stelliges) Passwort generieren lassen, bzw. einen 8 Byte langen String mit zufälligen Alphanumerischen Zeichen.
Wie mache ich sowas? Gibts dafür eine Funktion?
Vielen Dank
Maresa P.
hallo auch!
bestimmt nicht elegant, aber es funktioniert: lasse die per session_start() eine session_id() generieren. die ist zwar länger, aber das kannst du ja cutten ;-)
Moin!
hallo auch!
bestimmt nicht elegant, aber es funktioniert: lasse die per session_start() eine session_id() generieren. die ist zwar länger, aber das kannst du ja cutten ;-)
Eine eher schlechte Idee. Session-IDs sind Hexadezimalzahlen. Du würdest also von den möglichen Buchstaben (a-z, A-Z, insgesamt 2*26=52) nur 6 Stück (a-f) verwenden, insgesamt nur 16 statt der leicht möglichen 62 Zeichen. Das macht das Passwort leichter angreifbar. Und sowas muß ja nicht sein, wenn man es vermeiden kann.
- Sven Rautenberg
ich mcöhte mittels PHP automatisch ein (8-Stelliges) Passwort generieren lassen, bzw. einen 8 Byte langen String mit zufälligen Alphanumerischen Zeichen.
Wie mache ich sowas? Gibts dafür eine Funktion?
Lege Dir ein Feld mit den gewünschten zulässigen Zeichen an und such' Dir dann per Zufallgenerator einige aus. Zufallsgeneratoren findest Du in der PHP-Anleitung unter den mathematischen Funktionen.
Vielleicht ist es auch gar nicht so unklug, statt immer nur acht Zeichen eine variable Anzahl zu nehmen.
Gruß,
soenk.e
Hiho,
ich weiss nicht ob es da eine Funktion gibt aber du kannst dir mir rand() eine Zufallszahl erzeugen lassen (musst dich mal informieren in welchem Bereich die sich bewegen müssen) und diese Zahl dann per chr() in eine Zeichen umwandeln lassen. Such dir mal eine ASCII Tabelle und überprüfe von wo bis wo die von dir gewünschten Zeichen liegen und setzte das bei rand als Grenzen ein. Dazu noch ne Schleife mit 8 Durchläufen.
So solltest du relativ einfach ein 8 Zeichen Passwort bekommen (auf wunsch sogar mit Sonderzeichen)
Marc
Hallo,
ich hab das bis jetzt immer so gemacht:
$crypttime=md5(crypt(time()));
$randompass=substr(ereg_replace("[^a-z0-9]", "", $crypttime), 0, 8);
mfg
Michael
PS: Gross-/Klein-Schreibung hab ich absichtlich weggelassen, da dies meiner Meinung nach nur Missverständnisse gibt
Hiho,
Das hat aber die selben schwächen wie die Idee mit der Session, nämlich einen eingeschränkten Zeichenraum (0-9 a-f) was das Passwort angreifbar macht...
Marc
Angreifbar.. aber dafür auch für jedermann verständlich, tippbar und ev. sogar merkbar.
Wenn du das ganze mit 8Stellen machst würd ich das Passwort als sicher einstufen.
mfg
Michael Keller
PS: Arbeitest du beim CIA?
Hallo Maresa,
Wie mache ich sowas?
</archiv/2002/12/32896/#m178731> dürfte dir helfen.
Grüße aus Nürnberg
Tobias