Programmablaufplan editor gesucht
Michael W.
- programmiertechnik
0 SeKo0 Marko
Hallo,
Ich suche eine Software, die es mir erlaubt ein Programmablaufplan zu erstellen.
ich habe noch nie so ein programm gesehen, habe aber wünsche wie es sein sollte:
ich soll per drag and drop das gewünschte element ansetzen können. zu den elementen gehören da die symbole wie kreis und viereck, raute usw.
die sicht soll sich dann je nach größe, wie bei dem frontpage editor für verschachtelungen der seiten, anpassen.
ich hoffe das war verständlich
MfG
Michael Wölk
Hi, :-)
Ich suche eine Software, die es mir erlaubt ein Programmablaufplan zu erstellen.
Ich mache soetwas mit Visio2002. Es ist recht umfangreich, ist -neu- jedoch ziemlich teuer.
wenn du vor hast, dieses öfter und vor allem -legal- zu benutzen, solltest du Ebay nutzen. Dort laufen gerade einige Auktionen für VISIO 2002.
Gruß
SeKo
Hallo SeKo,
Ich mache soetwas mit Visio2002. Es ist recht umfangreich, ist -neu- jedoch ziemlich teuer.
So 'neu' ist Visio denn doch nicht.
Neu ist eher, dass Microsoft Visio eingekauft hat - was u.a. dazu fuehrte, dass 'alte' und 'neue' Versionen (natuerlich) nicht kompatibel waren/sind.
Und nicht zu vergessen: Visio natuerlich viel mehr Arbeitsspeicher braucht und teurer ist !
Also: ich bleibe beim Original :-)
gruesse
rainer groth
hi auch,
Struktogramme kann man auch mit der freeware StruktEd machen
Mussten wir für unsere Praktikas benutzen, aber die bedienerfreundlichkeit ist zum verrecken schlecht...
ULI
Hallo Reiner :-),
So 'neu' ist Visio denn doch nicht.
Ich meinte natürlich - originalverpackt - und - aus dem Laden - :-)
Und nicht zu vergessen: Visio natuerlich viel mehr Arbeitsspeicher braucht und teurer ist !
Ich bin absolut mit dem Programm zufrieden und empfehle dieses auch gern weiter. Wie gesagt, mit Visio konnte ich bisher alles darstellen, was ich wollte - und das sehr übersichtlich und schnell.
Es kann aber gut sein, dass es auch andere Tools gibt, die besser sind, das bestreite ich nicht. :-)
Gruß
SeKo
Hallo,
Du suchst ein UML (Unified Modeling Language) Tool.
ich soll per drag and drop das gewünschte element ansetzen können. zu den elementen gehören da die symbole wie kreis und viereck, raute usw.
Die UML ist eine standardisierte "Sprache" zum erstellen von Diagrammen im Programmierbereich, für Ablaufpläne gibt es die UML-Sequenzdiagramme. Es mancht Sinn wenn Du gleich die verwendest, da UML im IT Bereich mittlerweile ein Standard mit einer ziemlichen Bedeutung ist.
Es gibt verschiedene Tools dafür, falls Du einen leistungsfähigen PC hast kann ich Dir Poseidon empfehlen: http://www.gentleware.com/
Es gibt eine kostenlose Version mit ein paar Einschränkungen, zum Drucken empfehl ich nen Screenshot.
Gruss
Marko
Hallo,
Es gibt verschiedene Tools dafür, falls Du einen leistungsfähigen PC hast kann ich Dir Poseidon empfehlen: http://www.gentleware.com/
Es gibt eine kostenlose Version mit ein paar Einschränkungen, zum Drucken empfehl ich nen Screenshot.
ich kann Dir Omondo empfehlen (läuft allerdings nur unter Eclipse). Ist auch für Privatanwendungen kostenfrei und unterstützt auch alle Diagrammarten. www.omondo.com bzw. www.eclipseuml.com/product.jsp. Eclipse gibts bei www.eclipse.org (auch gratis).
Für einen "einfachen, guten, alten" PAP kannst Du aber auch Visio nehmen wie in einem anderen Beitrag empfohlen. Ist aber (alleine für den Zweck) meiner Ansicht nach sein Geld nicht Wert.
Ciao
Thomas Grötzner