stefan: wie lasse ich zwei befehle im head gleichzeitig ausführen?

hallo zusammen,

nachdem ich allerlei rumprobiert habe und auch nach der lektüre von selfhtml nicht schlauer bin, muss ich leider hier mal nachfragen - und hoffe, nicht als anfänger entlarvt zu werden :-)

ich möchte in einer html-datei im <head> bereich zwei javascript-befehle ausführen lassen. und zwar einmal ein window.open und danach ein history.back.

so sieht's bis jetzt aus:

<SCRIPT language="JavaScript">
  <!--
  window.open('test.htm','small','width=250,height=240,resizable=no,scrollbars=no,toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,copyhistory=no')
  //-->
  </SCRIPT>
  <script language="Javascript">
  <!--
  history.back()
  //-->
  </script>

ein teilerfolg: im ie 6 und opera 7.1 funktioniert's. aber bei mozilla 1.3 und netscape 7 geht's nicht.

kann mir jemand sagen, warum und wie ich es zum funktionieren bringe? das wäre super-nett!

besten dank im voraus,
stefan

1. Hi,

• und hoffe, nicht als anfänger entlarvt zu werden :-)

Das besorgt schon Dein Konzept ;-)

ein teilerfolg: im ie 6 und opera 7.1 funktioniert's. aber bei mozilla 1.3 und netscape 7 geht's nicht.

vielleicht weil dort Popups - so wie bei mir - ausgeschaltet sind?

Gruesse Joachim

1. Hallo zurück

vielleicht weil dort Popups - so wie bei mir - ausgeschaltet sind?

heißt das, dass im prinzip meine beiden befehle so funktionieren ?

gruß,
      stefan

1. Hallo stefan,

IMHO ware es dienlich, Deinen 'script'-Tags das 'type'-Attribut nebst passendem Wert zu verpassen.

Und fuer die Faelle, wo Deine Skripte nicht ausgefuehrt werden (weil z.B. User vielleicht JS deaktiviert haben), bietest Du im 'body' deiner datei doch sicher noch Links an - oder ?

gruesse
        rainer groth

--
        (einer der letzten bauhaeusler)
        1. hallo rainer,

ich fasse deine nicht-antwort diesbezüglich einfach mal als "ja" auf...

IMHO ware es dienlich, Deinen 'script'-Tags das 'type'-Attribut nebst passendem Wert zu verpassen.

will heißen? (sorry, blutiger anfänger!)

Und fuer die Faelle, wo Deine Skripte nicht ausgefuehrt werden (weil z.B. User vielleicht JS deaktiviert haben), bietest Du im 'body' deiner datei doch sicher noch Links an - oder ?

nu glar! zumindest daran habe ich gedacht.

besten dank,
          stefan

1. Hallo stefan,

will heißen? (sorry, blutiger anfänger!)

http://selfhtml.teamone.de/html/transit/scripts.htm#definieren

Zitat: "Innerhalb des einleitenden <script>-Tags geben Sie mit dem Pflichtattribut type= an, welche Script-Sprache Sie innerhalb des Bereichs benutzen möchten. Als Wert weisen Sie den  Mime-Type der Script-Sprache zu. Die gängigste Angabe ist dabei text/javascript für JavaScript."

nu glar! zumindest daran habe ich gedacht.

<lob>Damit hast Du schon deutlich weiter gedacht, als etliche Website-Bastler :-)</lob>

Vorschlag 1: Du kannst auch mit EINEM Skript-Bereich im 'head' arbeiten - macht evtl. den Quelltext etwas uebersichtlicher.

Vorschlag 2: Die Bezeichnung 'small' fuer das neue Browserfenster koennte problematisch werden, weil es scheinbar ein definierter JS-Begriff ist - nenn es doch einfach 'Fenster'.

gruesse
            rainer groth

--
            1. hallo rainer,

danke, danke, danke!
              du bist einer der wenigen hier, die sich mit anfängern und ihren fragen in nicht-sarkastischer weise auseinander setzen.

grueße,
              stefan

1. Hallo stefan,

danke, danke, danke!

...dafuer nicht...

du bist einer der wenigen hier, die sich mit anfängern und ihren fragen in nicht-sarkastischer weise auseinander setzen.

Einer "der wenigen" bin ich sicher nicht - in diesem Forum gibt es eine grosse Menge von Postern, die gerne ausfuehrlich und geduldig Fragen beantworten.

Sehr knappe, mitunter auch etwas schroffe (sarkastische ?) Antworten gibt es IMHO meistens, wenn die Frage schon 'bis zum Erbrechen' beantwortet wurde.

Oder die Frage enthaelt fuer jemanden, der sie beantworten soll, schlicht zu wenig Informationen.

DU hast uebrigens schon recht gut gefragt :-)

gruesse
                rainer groth

--
  2. Hi,

Was bedeutet "geht's nicht"?

Wird beides (popup/history) nicht ausgeführt?
    Wird nur eines (welches) nicht ausgeführt?

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
  3. Hi!

<SCRIPT language="JavaScript">
      <!--
      window.open('test.htm','small','width=250,height=240,resizable=no,scrollbars=no,toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,copyhistory=no')

Hmm, hatte mal ein ähnliches Problem. Wenn ich mich recht erinnere liegt es daran, dass der Mozilla/Natscape die ganzen Attribute in der Klammer (bei window.open()) nicht ganz akzeptiert. Welche das im einzelnen sind, weiss ich nicht mehr. Versuch mal width und height in ein separates Anführungszeichen zu setzen. Irgendsowas war das. Wenn ich wieder an meinem Rechner seitze schau ich mal nach. Mitlerweile bin ich zum großen Teil von Popups abgerückt (Unterdrücke sie mitunter ja selber).

Der Netscape 4.x müsste das eigentlich aber auch anstandslos machen.

In diesem Sinne, schöne Grüße aus Trier