mike: background calculator

Hallo zusammen,

ich möchte über ein Formular folgendes erreichen.

calculation von Hotelzimmerpreisen, hier ein beispiel, jemand will ein Hotelzimmer buchen, 14 Tage 1 Person, pro Tag kostet das ganze 20 Euro, wenn er das Formular ausgefüllt hat soll er eine Ausgabe bekommen, Bsp. ......280 Euro, jetzt können es aber auch mehrere Personen sein, Kinder zahlen nur 50%, wenn jemand 3 Wochen bucht bekommt er als Beispiel 20% Rabatt usw., und das alles soll das Formular verarbeiten, und das Ergebniss direkt ausgeben (Java, CGI ??).

Alle Anregungen und Ideen willkommen
Danke Mike

PS: übrigens ist das Forum hier ne super Sache, Danke an die Betreiber

1. Holladiewaldfee,

calculation von Hotelzimmerpreisen, hier ein beispiel, jemand will ein Hotelzimmer buchen, 14 Tage 1 Person, pro Tag kostet das ganze 20 Euro, wenn er das Formular ausgefüllt hat soll er eine Ausgabe bekommen, Bsp. ......280 Euro, jetzt können es aber auch mehrere Personen sein, Kinder zahlen nur 50%, wenn jemand 3 Wochen bucht bekommt er als Beispiel 20% Rabatt usw., und das alles soll das Formular verarbeiten, und das Ergebniss direkt ausgeben (Java, CGI ??).

Warum nicht einfach PHP?

$grundpreis = 20;
    $preis = $grundpreis * $_POST['anzahl_leute_erw'];
    $preis += 0.5 * $grundpreis * $_POST['anzahl_leute_kind'];
    if($_POST['anzahl_leute_erw']+$_POST['anzahl_leute_kind']>3)
     $preis *= 0.8; # (20% Rabatt für > 3)

$preis *= $_POST['tage'];
    if($_POST['tage']>14)
     $preis *= 0.9; # 10% Rabatt für > 14 Tage

usw. usf.

Ciao,

Harry

--
      Man weiß erst was man hatte, wenn man es verloren hat.
      Intelligenz ist nicht zwingend etwas positives.
    1. Danke Harry, aber ich bin ein PHP dummy, also müsstest du mir den Aufbau der Seite erklären, wohin das Script, Anfang und Ende deklarieren, und wie ins Form einbinden ??

sorry.

Gruss Mike

Holladiewaldfee,

Warum nicht einfach PHP?

$grundpreis = 20;
      $preis = $grundpreis * $_POST['anzahl_leute_erw'];
      $preis += 0.5 * $grundpreis * $_POST['anzahl_leute_kind'];
      if($_POST['anzahl_leute_erw']+$_POST['anzahl_leute_kind']>3)
       $preis *= 0.8; # (20% Rabatt für > 3)

$preis *= $_POST['tage'];
      if($_POST['tage']>14)
       $preis *= 0.9; # 10% Rabatt für > 14 Tage

usw. usf.

Ciao,

Harry

1. Holladiewaldfee,

Danke Harry, aber ich bin ein PHP dummy, also müsstest du mir den Aufbau der Seite erklären, wohin das Script, Anfang und Ende deklarieren, und wie ins Form einbinden ??

Am besten Du lernst es selber.
        Wenn ich Dir ein fertiges Script schreibe, hat das keinen Sinn, Du mußt verstanden haben, was Du da tust:

http://www.php.net/manual/de/introduction.php

Ciao,

Harry

--
        1. o.k., ich schau mal auf Deine Seite und versuchs zusammenzubringen, kann ich mich bei Fragn (die es sicher geben wird, laut Murphy geht ja bekanntlich alles schief) per Mail an Dich wenden ??

Gruss Mike

Holladiewaldfee,

Danke Harry, aber ich bin ein PHP dummy, also müsstest du mir den Aufbau der Seite erklären, wohin das Script, Anfang und Ende deklarieren, und wie ins Form einbinden ??

Am besten Du lernst es selber.
          Wenn ich Dir ein fertiges Script schreibe, hat das keinen Sinn, Du mußt verstanden haben, was Du da tust:

http://www.php.net/manual/de/introduction.php

Ciao,

Harry

1. Holladiewaldfee,

o.k., ich schau mal auf Deine Seite und versuchs zusammenzubringen, kann ich mich bei Fragn (die es sicher geben wird, laut Murphy geht ja bekanntlich alles schief) per Mail an Dich wenden ??

Lieber hier im Forum.
            Dann haben die anderen auch was davon.

Ciao,

Harry

PS: http://learn.to/quote

--