datenübertragung an verschiedene cgi scripte
Lars Gausler
- html
Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Problem:
Ich habe ein eingeabefeld dessen daten für ein von der seite aufrufbares script benötigt werden. über zwei buttons soll man wählen könne, welches cgi script (host_nslookup oder host_ping) gestartet wird.
wie kann ich hinbekommen, dass die daten aus dem feld an das jeweils ausgeählte script übertragen werden?
wenn ich einen neunen form tag für den zweiten button anlege, werden an das zweite script keine daten übertragen, weil wohl kein datenfeld innerhalb des tags angelegt ist, vermute ich.
Hat einer von euch da eine Idee?
Ich danke euch.
mfg
Lars Gausler
hier mal der falsche source:
---start---
print "<form action='/cgi-bin/host_nslookup.cgi' method='post'>";
print "<h3 align='center'>enter a hostname to lookup</h3>";
print "<input type='text' name='hostname' value='' size='25'>";
print "<input type='submit' value='nslookup'><br>";
print "</form>";
print "<form action='/cgi-bin/host_ping.cgi' method='post'>";
print "<input type='submit' value='ping'>";
print "</form>";
---end---
Hallo Lars,
ich denke, das deine zwei CGI-Skripte in ein Skript stecken kannst, und mit Hilfe des Wertes des Submit-Buttons (der auch übertragen wird) in die jeweilige Funktion in deinem Skript verzweigst.
Du kannst die zwei CGI-Skripte natürlich auch in Module packen, und hast somit den Vorteil das deine Funktionen in anderen Programmen ebenso aufgerufen werden können.
Solltest Du das alles nicht mögen, könntest Du per JavaScript auch Formularübergriefend auf Feldinhalte zugreifen.
Gruß
Helmut Weber
Hi !
Vielen Dank für die schnell Antwort.
Ich werde das mal über die Werte der submit buttons testen.
Ist es denn prinipiell möglich, dass man unterschiedliche scripte aufruft und die daten da trotzdem zur verfügung stehen?
mfg
Lars Gausler
ich denke, das deine zwei CGI-Skripte in ein Skript stecken kannst, und mit Hilfe des Wertes des Submit-Buttons (der auch übertragen wird) in die jeweilige Funktion in deinem Skript verzweigst.
Du kannst die zwei CGI-Skripte natürlich auch in Module packen, und hast somit den Vorteil das deine Funktionen in anderen Programmen ebenso aufgerufen werden können.
Hallo Lars,
Ist es denn prinipiell möglich, dass man unterschiedliche scripte aufruft und die daten da trotzdem zur verfügung stehen?
Mit HTML und dem <form>-Tag -> Nein!
Zusätzlich mit JavaScript und Frames könnte ich mir jedoch eine Lösung Vorstellen, was jedoch eine grauenhafte Vorstellung ist... ich höre lieber auf (brrrr...) ;)
Gruß
Helmut Weber
Moin Helmut!
Mit HTML und dem <form>-Tag -> Nein!
Schade :((
Zusätzlich mit JavaScript und Frames könnte ich mir jedoch eine Lösung Vorstellen, was jedoch eine grauenhafte Vorstellung ist... ich höre lieber auf (brrrr...) ;)
genau, das lassen wir mal lieber schnell sein...
Ich hab das mal eben umgeschrieben, funzt super!!!
Vielen Dank nochmals!
mfg
Lars Gausler