Christoph Schnauß: error pages

Beitrag lesen

morgens,

Och komm, Christoph.

Bin ja schon da ;-)

Selbstverständlich hat shtml in der Regel wenig mit "Includes" zu tun. Das ist einfach die gebräuchliche Endung für vom Server geparste Datei (zum Beispiel mit SSI). (Naja, sie können selber andere Dateien includieren.)

Ok, sind wir mal derselben Ansicht.

Zumindest ein Teil der Apache-Doku [...] verwendet .shtml

Es geht nicht um die Dokumentation, sondern um die Error-Meldungen. Du hättest recht, wenn du dir beispielsweise http://localhost/error/HTTP_BAD_REQUEST.html.var anschaust. Das ist eine "reine Include-Datei", aber sie hat "von Haus aus" die Extension "html"  -  streng genommen sogar bloß "var". Die Error-Dateien, die der Apache fürs lokale System mitliefert, heißen nun einmal nicht "404.shtml", jedenfalls nicht "per default".
Niemad wird dich hindern, dir eigene Error-Dateien mit beliebigen Namen zu schreiben, Hauptsache, der MIME-Typ stimmt.

http://httpd.apache.org/docs/misc/custom_errordocs.html

Ja, netter link. Da liest man unter anderem: "For simplicity, the header file is simply called head.shtml because it contains server-parsed content but no language specific information."  -  Bloß sind das Anregungen, wie man sich selbst etwas dazuschreiben kann zu den installierten Sourcen. Es werden damit keine Dateien bezeichnet, die zu einer "default"-Installation gehören und automatisch erzeugt/angelegt/kopiert worden sind.

Grüße

Christoph S.