Habt ihr schlechtes Gewissen ?
Peter
- sonstiges
0 SeKo0 Jester0 HTMLton0 Lude0 Thomas J.S.
Hi,
es war einmal ein intelligentes Lebewesen, das schuf sich kleine Staubsauger. Ihr EINZIGER Zweck war die Reinigung der
Teppichböden seiner Villa (es erschuf pro Stockwerk einen). Damit die Dinger selbsständig arbeiten konnten, fügte es jedem
Staubsauger eine intelligente Ausstattung hinzu: Sensoren zum Erkennen von Hindernissen, Automatische Andockvorrichtungen zur
Stromentnahme, Sensoren zur Messung der Teppichflortiefe, Speicher zur Registrierung der bereits gereinigten Flächen uws. usw.
Doch eines Tages geschah etwas Unerwartetes: Die "intelligenten Ausstattungen" begannen, neben ihrer eigentlichen Aufgabe
sich zweckzuentfremden: Sie begannen, fernzusehen, Bücher zu lesen, miteinander zu telefoniernen, das Internet zu erfinden
und dort Seiten hineinzustellen (Themen z.B.: meine Teppichböden, mein Stockwerk, meine aufgesammelten Staubpartikel, meine
und fremde Andockvorrichtungen(!)....). Einige schlichen sogar heimlich in ein anderes Stockwerk und spielten miteinander.
Dadurch kam es dazu, dass einige sogar sie ihre eigentliche Aufgabe vernachlässigten. Soll man soetwas tolerieren?
Dies ist ein Gleichnis zur Theorie zum "egoistischen Gen": Unsere Gene sind nicht die "Diener" des Körpers, sondern vielmehr
dieser ihr Vehikel für ihre "Interesen", nämlich eine möglichst weite Verbreitung (siehe Wissenschaftsteil der SZ vom
24.6.2003). Und was macht ihr? Ihr zweckentfremdet euren Geist auch (bis auf die, die mit Webdesign ihr Geld verdienen).
Ja habt ihr denn gar kein schlechtes Gewissen gegenüber euren Genen? Und: Soll man soetwas wirklich tolerieren?
Gruß
Peter
Hi :-),
Ja habt ihr denn gar kein schlechtes Gewissen gegenüber euren Genen?
Nö
Gruß
SeKo
Merhaba!
Soll man soetwas tolerieren?
Die Frage der Toleranz sollte sich doch nur dem 'intelligenten
Wesen' stellen, oder nicht?
...nämlich eine möglichst weite Verbreitung
Und was macht ihr?
Rate doch 'mal...
Nö-e. Die sind zu weit verbreitet.
LG - Ollie
Hallo,
Nö-e. Die sind zu weit verbreitet.
Sind die Alimente nicht langsam eine hohe Belastung?
Gruß,
MI
Merhaba!
Sind die Alimente nicht langsam eine hohe Belastung?
Das ist _definitiv_ eine Frage der Perspektive.
Es könnte bedeuten, dass meine Familie weit verstreut auf
diesem Wassertropfen lebt,
dass sämtliche Taschentücher aus meinem Besitz wohlgefüllt
ihren Weg in die Ozeane gefunden haben,
oder, was Du denkst.
LG - Ollie
Hi
Ja habt ihr denn gar kein schlechtes Gewissen gegenüber euren Genen? Und: Soll man soetwas wirklich tolerieren?
ich hätte auch kein schlechtes gewissen, wenn ich dich für diesen beitrag hauen würde *scnr* ;)
Gruß
HTMLton
Hi,
Dies ist ein Gleichnis zur Theorie zum "egoistischen Gen": Unsere Gene sind nicht die "Diener" des Körpers, sondern vielmehr
dieser ihr Vehikel für ihre "Interesen", nämlich eine möglichst weite Verbreitung (siehe Wissenschaftsteil der SZ vom
24.6.2003).
ein vor Weisheit triefender Vortrag, dem ich mich gerne anschliesse, bis...
Und was macht ihr? Ihr zweckentfremdet euren Geist auch (bis auf die, die mit Webdesign ihr Geld verdienen).
auf die Tatsache, dass die Gene anscheinend auch das Internet wollen, um sich da richtig auszutoben. Mein Gen-Gewisen bleibt also unbelastet.
Und: Soll man soetwas wirklich tolerieren?
Das weiss ich wiederum nicht.
Gruss,
Lude
Hallo,
Nein.
Und: Soll man soetwas wirklich tolerieren?
Du meinst, wir sollten dich nicht tolerieren?
Grüße
Thomas