Karl: ImageMagick

Hi

Habe einen Eventmanager geschrieben und im Adminbereich kann man Bilder uploaden. Und aus diesen Bildern kann ich mir mit ImageMagick Thumbnails erzeugen lassen. Ich habe beim Upload die Möglichkeit in 2 Textfeldern die gewünschte Größe der Thumbnails vorzugeben.
Also habe ich z.B ein Bild mit 800 x 600 genommen und in den Textfeldern 250 x 250 eingegeben. Was ja irgendwie nicht logisch sein kann, aber ich habe es trotzdem gemacht.
Und das Ergebnis ist ein Thumbnail von 250 x 188 Pixel.
Es sieht ganz ordentlich aus und ich glaube das die Qualität gut ist.

Nehme ich ein Bild mit 1600 x 1024 dann wird bei einer Einstellunge von
250 x 250 ein Thumbnail mit 250 x 160

Kann mir wer verraten wo da der Zusammenhang ist??

Mir ist natürlich klar das es Sinn macht nicht jede Eingabe zu verwenden weil daraus vielleicht ImageMagick kein sinnvolles oder kein qualitativ hochwertiges Bild machen kann.
ImageMagick rechnet wahrscheinlich das optimale Format aus.
Aber warum ist das eine 250 x 160 und das andere 250 x 188.
Wo ist da der Zusammenhang??

mfg. Karl

1. Hi Karl,

das ist ganz einfach, da Imagemagick das Seitenverhältnis nicht verzerrt, verkleinert er auf die am besten passende Seite. Im Fall ein ist der Verkleinerungsfaktor ca. 0,3 da damit 800 zu 250 pixeln wird.
    Im Fall 2 ist der Faktor 0,15 da 1600 damit zu 250 px verklinert wird.
    Es gibt übrigens auch eine option, dass er das Bild "passend" macht, aber dann wird es in einer Richtung logischerweise verzerrt.

Gruss

Marko

1. Hi

Danke euch beiden

mfg. Karl

2. Hi Karl

Also habe ich z.B ein Bild mit 800 x 600 genommen und in den Textfeldern 250 x 250 eingegeben. Was ja irgendwie nicht logisch sein kann, aber ich habe es trotzdem gemacht.
    Und das Ergebnis ist ein Thumbnail von 250 x 188 Pixel.
    Nehme ich ein Bild mit 1600 x 1024 dann wird bei einer Einstellunge von
    250 x 250 ein Thumbnail mit 250 x 160
    Kann mir wer verraten wo da der Zusammenhang ist??

Die unterschiedlichen Werte für die Höhe der Bilder ist vollkommen in Ordnung.

ImageMagick skaliert die Bilder proportional,
    damit die Thumbnails nicht verzerrt werden.

Das kannst Du in einem Bildbearbeitungsprogramm überprüfen.

Gruß Sabine

3. Hallo, Karl,

Habe einen Eventmanager geschrieben

kleine Zwischenfrage: Was soll der denn kosten, bzw. wo kann man den downloaden? Und was ist ein "Paranoides Login für den Adminbereich"?

Grüße,

Sebastian