Dubina: Ist HTML nun eine Scriptsprache?

Hallo,

ich bin etwas verwirrt. manche sagen html ist eine scriptsprache. Andere sagen dass  nur javascript jscript und vbscript wirkliche scriptsprachen sind.

was ist jetzt richtig?

danke

Dubi

1. Hallo Dubina,

ich bin etwas verwirrt. manche sagen html ist eine scriptsprache. Andere sagen dass  nur javascript jscript und vbscript wirkliche scriptsprachen sind.

was ist jetzt richtig?

HTML steht für Hypertext Markup Language, also für Hypertextauszeichnungssprache. Von diesem Wort ist der Teil "Auszeichnungssprache" am wichtigsten - Inhalte werden ausgezeichnet. (Das ist eine Überschrift, das ist eine Liste, das ist betont, das ist ein Verweis, etc.)

Eine Scriptsprache ist eine Programmiersprache. Eine Programmiersprache dient dazu, Programme zu schreiben, die Daten verarbeiten. (vereinfacht gesagt) Mit HTML kann man jedoch keine Daten verarbeiten, folglich kann HTML keine Programmiersprache sein.

Viele Grüße,
    Christian

PS: Ja, ich kenne die theoretische Diskussion weiter unten.

1. Hallo Christian,

HTML steht für Hypertext Markup Language, also für Hypertextauszeichnungssprache. Von diesem Wort ist der Teil "Auszeichnungssprache" am wichtigsten - Inhalte werden ausgezeichnet. (Das ist eine Überschrift, das ist eine Liste, das ist betont, das ist ein Verweis, etc.)

dann ist es sowas wie SMGL? oder?

Dubi

1. Hallo Christian,

dann ist es sowas wie SGML? oder?

Dubi

2. Hallo Dubina,

dann ist es sowas wie SMGL? oder?

HTML ist eine Anwendung von SGML. Mit SGML kann man Elemente selbst festlegen; bei HTML sind diese dagegen schon vorgeschrieben.

Viele Grüße,
        Christian

2. Hi, Christian,

Eine Scriptsprache ist eine Programmiersprache. Eine Programmiersprache dient dazu, Programme zu schreiben, die Daten verarbeiten.

Scriptsprachen sind Programmiersprachen, die zur Laufzeit den Scriptcode in Maschinensprache uebersetzen? Also GWBasic oder QBasic koennte man als Scriptsprachen verstehen? Kommt das der Definition nahe?

http://dict.leo.org/?search=script&searchLoc=0&relink=on&spellToler=std&sectHdr=on&tableBorder=1&cmpType=relaxed&lang=de

Gruss,
      Lude

1. Hallo Lude,

Scriptsprachen sind Programmiersprachen, die zur Laufzeit den Scriptcode in Maschinensprache uebersetzen?

Wenn Du »übersetzen« ziemlich weit auffasst: ja. Wenn Du dagegen übersetzen als kompilieren verstehst, dann nicht notwendigerweise, aber auch. (PHP wird z.B. on-the-fly kompiliert, bevor der Code ausgeführt wird) Andere Sprachen werden zum Beispiel nur interpretiert, d.h. jeder Codeabschnitt wird beim Erreichen geparsed und dann werden entsprechende Aktionen durchgeführt. (Wenn Du das auch als übersetzen zählst, dann kann ich Deiner Definition zustimmen)

Also GWBasic oder QBasic koennte man als Scriptsprachen verstehen?

Ja, zumindest würde ich sie dazu zählen.

Viele Grüße,
        Christian

2. hi,

dann liegen sowohl die einen als auch die anderen falsch.
    zur ersten behauptung hat dir christian ja schon geantwortet;
    bei der zweiten behauptung ist das wort "nur" fehl am platze, php z.b. ist ebenfalls eine scriptsprache (wenn auch serverseitig im gegensatz zu den von dir erwähnten clientseitigen).

gruss,
    wahsaga

3. Hallo Leute,

danke für eure kommentare.
    Ich bin jetzt nur noch HALB verwirrt, aber das ist angeboren 8-)

Gruß
    Dubi