JS-NavBar bei CSS-Style @Print nicht beim Druck anzeigen
Kadir
- html
Lustige Überschrift, wollte nur alles oben stehen haben.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine HTML-Seite, deren Style durch 2 CSS-Files extern definiert ist. Dabei ist eine für Screen und eine für Print. Bei Screen soll das Menü der Seite angezeigt werden, aber nicht beim Print, da es dort nur störend ist.
Kann mir einer bitte sagen, wie ich das zurecht kriegen soll?
Ich zeig euch meinen Sourcecode der HTML-File:
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<title>expl</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="cScreen.css">
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="cPrint.css">
</head>
<body>
<!-- jetzt kommt das JS-Menü und ich möchte, dass dieses eben beim Druck nicht angezeigt wird -->
<script language=JavaScript src="a.js" type=text/javascript></script>
<script language=JavaScript src="b.js" type=text/javascript></script>
.....
Hallo Kadir, <-- eine Begrüßung
Ich habe eine HTML-Seite, deren Style durch 2 CSS-Files extern definiert ist. Dabei ist eine für Screen und eine für Print. Bei Screen soll das Menü der Seite angezeigt werden, aber nicht beim Print, da es dort nur störend ist.
<!-- jetzt kommt das JS-Menü und ich möchte, dass dieses eben beim Druck nicht angezeigt wird -->
<script language=JavaScript src="b.js" type=text/javascript></script>
du packst dein javascriptmenü in einen Bereich <div> der nur am Bildschirm sichtbar ist. display:block und display:none helfen dir dabei. Die entsprechende Definition steht in deinen stylesheets cScreen.css und cPrint.css. Logisch?
HTH <-- dies wiederum ist die Verabschiedung
Maxx
Grüss dich,
tschuldigung, ist nicht meine Natur so unhöflich zu sein. Hab's nur vergessen. Von euren Postings hab ich nicht viel verstanden.
HTML ist nicht mein Fach, kannst du mir daher helfen, wie ich das div-Tag (oder wie es heisst) einbinde?
Muss ich etwas am JS-Code ändern?
Bitte auf Halbwegs-Fortgeschrittenen-Niveau antworten, damit ich das auch halbwegs checke.
Ich bedanke mich weiters für eure Antworten und hoffe euch beim Programmieren mal helfen zu können,
mfg Rannh
Hallo Kadir, <-- eine Begrüßung
<script language=JavaScript src="b.js" type=text/javascript></script>du packst dein javascriptmenü in einen Bereich <div> der nur am Bildschirm sichtbar ist. display:block und display:none helfen dir dabei. Die entsprechende Definition steht in deinen stylesheets cScreen.css und cPrint.css. Logisch?
HTH <-- dies wiederum ist die Verabschiedung
Maxx
Hallo Rannh, Kadir?
Du bist ja schon relativ weit. Dachte ich mir. Zumindest bindest du 2 unterschiedliche Stylesheets ein:
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="cScreen.css">
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="cPrint.css">
In diesen beiden wird ja nun nicht das Gleiche stehen. Ich vermute mal etwas wie p {margin-left:10px;} (10Pixel Rand auf dem Bildschirm) -> das steht dann in der cScreen.css und p {margin-left:1cm;} (1cm Rand auf dem Papier) -> logischerweise in der cPrint.css
Analog definierst du eine (in beiden Dateien die gleiche) Klasse. Wie das geht findest du unter http://selfhtml.teamone.de/css/formate/zentrale.htm#klassen Diese Klasse benötigt jetzt je nach Verwendungszweck 2 Ausprägungen: visibility:hidden; und visibility:block; (oder display:...) Näheres hierzu unter http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#visibility
Und eben jene Klasse kommt "um" dein Menü
<div class="menu"> <script language=JavaScript src="a.js" ... </div>
Jetzt versuch mal wieder alleine ....
Viele Grüße,
Maxx
P.S. und bei Gelegenheit mal in http://www.learn.to/quote gucken.
Hi,
das JS-Menü besteht aus HTML-Elementen. Suche den richtigen CSS-Selektor und stelle sie auf display:none.
Cheatah