onChange ändern
Ralf Schneider
- javascript
Ich habe eine Javascript-Funktion, in der einer Tabelle eine neue Combobox (<select> mit size=1) hinzugefügt wird. Ich möchte das onChange-Attribut dieser Combobox setzen, sodass beim Ändern der Auswahl eine bestimmte Javascript-Funktion aufgerufen wird.
Mit Mozilla (Netscape) funktioniert folgender Aufruf:
TD2widget.setAttribute ("onChange", "quantityChanged(this)");
Leider funktioniert das nicht im Internet Explorer 6. Ich habe auch schon folgendes probiert:
TD2widget.onChange = "quantityChanged(this)";
Aber das funktioniert auch nicht. Die Funktion quantityChanged() wird einfach nicht aufgerufen. Kann mir jemand sagen, wie ich das onChange-Attribut setzen kann?
Ralf.
Leider funktioniert das nicht im Internet Explorer 6. Ich habe auch schon folgendes probiert:
du musst dem Handler eine Funktionsreferenz übergeben, keinen String.
TD2widget.onChange = quantityChanged;
Struppi.
du musst dem Handler eine Funktionsreferenz übergeben, keinen String.
OK, funktioniert soweit: Die Funktion wird jetzt aufgerufen. Aber eigentlich wollte ich der Funktion "this" mitgeben, damit ich den aktuellen Wert der Combobox auslesen kann. Kann ich in der Funktion rausfinden, bei welchem Element was geändert wurde? Ich habe nämlich mehrere Comboboxen, bei denen immer die gleiche Funktion aufgerufen wird.
Ralf.
OK, funktioniert soweit: Die Funktion wird jetzt aufgerufen. Aber eigentlich wollte ich der Funktion "this" mitgeben, damit ich den aktuellen Wert der Combobox auslesen kann. Kann ich in der Funktion rausfinden, bei welchem Element was geändert wurde? Ich habe nämlich mehrere Comboboxen, bei denen immer die gleiche Funktion aufgerufen wird.
Hi, warum probierst du this nicht einfach mal aus in der Funktion?
struppi.
Hi, warum probierst du this nicht einfach mal aus in der Funktion?
Danke, funktioniert.
Ralf.
Hallo,
OK, funktioniert soweit: Die Funktion wird jetzt aufgerufen. Aber eigentlich wollte ich der Funktion "this" mitgeben, damit ich den aktuellen Wert der Combobox auslesen kann.
Probiere diese Variante:
TD2widget.onchange = function(){quantityChanged(this)};
MfG, Thomas
Hi,
Mit Mozilla (Netscape) funktioniert folgender Aufruf:
TD2widget.setAttribute ("onChange", "quantityChanged(this)");
heißt es wirklich onChange? Oder doch onchange? (Kleinschreibung wäre passender für XHTML...)
cu,
Andreas