Martin Rozmus: Übertragungsrate, Bandbreite lokal simulieren?

Hallo,

man kennt vielleicht das Problem. Man entwickel eine Seite, testet sie mit lokalem Webserver und es scheint alles wunderbar zu klappen. Vor allem sind die Ladezeiten phänomenal - verständlich, wird auch lokal geladen.

Nun möchte man herausfinden, wie die Ladezeiten z.B. mit einem 56k Modem, ISDN, etc. annährend sein könnten.

Nun die FRAGE:

Gibt es eigentlich ein Programm, das die Übertragung von Daten mit verschiedenen Übertragungsraten / Bandbreiten lokal simulieren kann.

Praktisch könnte es so aussehen:

ich rufe die Seite http://localhost/sonstwas.html

und das Programm sorgt dafür, dass die bits nicht so schnell bei meinem Client ankommen.

Gibts sowas, ist sowas überhaupt möglich?

Gruss MR

1. Hallo Martin

Nun möchte man herausfinden, wie die Ladezeiten z.B. mit einem 56k Modem, ISDN, etc. annährend sein könnten.

Dieses Problem tauchte hier in den letzten Tagen sehr häufig auf, sodass sicherlich schon einiges dazu im Archiv zu finden ist.

Schöne Grüße

Johannes

--
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
    1. Ok, ich fühle mich ertappt. Tschuldigung.

Ich dachte nur, dass die Frage unter einer anderen Kategorie laufen  und ander "Zielgruppe" treffen müsste. --> Falsch gedacht

Mach mich auf die Suche,

Gruss MR

2. Hallo Martin,

Gibt es eigentlich ein Programm, das die Übertragung von Daten mit verschiedenen Übertragungsraten / Bandbreiten lokal simulieren kann.

Nein, aber ich kenne [pref:t=50682&m=277915] und </faq/#Q-11>.

Viele Grüße,
    Stefan

1. Nein, aber ich kenne [pref:t=50682&m=277915] und </faq/#Q-11>.

^^^^ bezieht sich darauf, ob ich so ein Programme kenne, nicht ob
              es so ein Programm gibt, ich denke schon, kenne es aber nicht.

Viele Grüße,
      Stefan

3. Hallo Martin,

man kennt vielleicht das Problem. Man entwickel eine Seite, testet sie mit lokalem Webserver und es scheint alles wunderbar zu klappen. Vor allem sind die Ladezeiten phänomenal - verständlich, wird auch lokal geladen.

Dein Suchbegriff ist mod_throttle: http://www.google.de/search?q=mod_throttle&ie=ISO-8859-1&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de allerdings musst du dich mit den (un)Tiefen des Apachen auseinandersetzen. Und genauer als Seitengröße / Bandbreite ist es auch nicht.

HTH

Maxx

1. Nun möchte man herausfinden, wie die Ladezeiten z.B. mit einem 56k Modem, ISDN, etc. annährend sein könnten.

Dein Suchbegriff ist mod_throttle: http://www.google.de/search?q=mod_throttle&ie=ISO-8859-1&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de allerdings musst du dich mit den (un)Tiefen des Apachen auseinandersetzen. Und genauer als Seitengröße / Bandbreite ist es auch nicht.

Hallo Maxx,

ich glaube, das ist es, wonach ich suche. Werde mich damit später befassen.

Gruss MR

4. solltest Du mit Dreamweaver arbeiten kein Problem, zeigt Dir unten rechts die Ladezeiten an, allerdings ist der Wert immer der optimale der jeweils möglich ist.

Gruss Mike

Hallo,

Nun die FRAGE:

Praktisch könnte es so aussehen:

ich rufe die Seite http://localhost/sonstwas.html

und das Programm sorgt dafür, dass die bits nicht so schnell bei meinem Client ankommen.

Gibts sowas, ist sowas überhaupt möglich?

Gruss MR

1. solltest Du mit Dreamweaver arbeiten kein Problem, zeigt Dir unten rechts die Ladezeiten an, allerdings ist der Wert immer der optimale der jeweils möglich ist.

Hallo Mike,

ich benutze keinen Dreamweaver und befürchte, dass wenn, würde er mir nicht weiter helfen. Es handelt sich um dynamisch zusammengesetzte php Seiten mit Datenbankanbindung. Deswegen müsste man sich durchklicken, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie schnell sie laden.

Gruss MR