klaus: umlaute in url korrekt codieren?

hallo alle zusammen,

ich will ein paar variablen per url an eine seite übertragen:

message.php?mail=".urlencode($ergebnis[5])."&surname=".urlencode($ergebnis[0])."&firstname=".urlencode($ergebnis[1])."

$ergebnis[x] enthält ein namen, die naturgemäß auch umlaute o.ä. enthalten können, deswegen die codierung per urlendcode.

auf der folgeseite (message.php) wollte ich dann eigentlich die variablen ausgeben, allerings klappt das nicht - jedenfalls nicht korrekt decodiert:

<?php  echo urldecode($mail)."<br>";  echo urldecode($surname)."<br>";  echo urldecode($firstname)."<br>"; ?>

stattdessen kommt zum beipsiel so ein blödsinn raus: Demiröz Ãmüs

in der url selber sieht das dann so aus: /message.php?mail=UDemiroez%40test.de&surname=Demiröz&firstname=%C3%9Cm%C3%BCs

kann mir da jemand weiterhelfen?

1. Halihallo klaus

ich will ein paar variablen per url an eine seite übertragen:

Parameter werden übergeben, nicht Variablen.

message.php?mail=".urlencode($ergebnis[5])."&surname=".urlencode($ergebnis[0])."&firstname=".urlencode($ergebnis[1])."

OK.

<?php
     echo urldecode($mail)."<br>";
     echo urldecode($surname)."<br>";
     echo urldecode($firstname)."<br>";
    ?>

Du hast RegisterGlobals = On, was ich nicht empfehle, verwende $HTTP_GET_VARS['mail']
    bzw. $HTTP_POST_VARS['mail'].

Zudem sind diese automatisch iniziierten Variablen _bereits_ decodiert, ein erneutes
    dekodieren ist also falsch.

Viele Grüsse

Philipp

--
    RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
    Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.