Sebastian: WapHandys noch zeitgemäß: Nutz jemand heutzutage so etwas noch?

Hallo zusammen

Ich hab' man eine Frage an euch: Vor einer langen ewigkeit in dre fernen Steinzeit gab es mal eine Technik namens Wap-Handy. Mit einem XML-Derivat genannt WML konnte man da recht einfache Seiten für Handys schreiben, ein Angebot wie z.B. wap.tagesschau.de. Was mich interessiert: Wie zeitgemäß ist soetas in eueren Augen heute noch und vor allem: Nutz so etwas heutzutage jemand noch oder ist es schon total veralted?

Vielen Dank für eure Antworten im vorraus

Seabstian

1. Hallo Sebstian,

Ich hab' man eine Frage an euch: Vor einer langen ewigkeit in dre fernen Steinzeit gab es mal eine Technik namens Wap-Handy. Mit einem XML-Derivat genannt WML konnte man da recht einfache Seiten für Handys schreiben, ein Angebot wie z.B. wap.tagesschau.de. Was mich interessiert: Wie zeitgemäß ist soetas in eueren Augen heute noch und vor allem: Nutz so etwas heutzutage jemand noch oder ist es schon total veralted?

Wurden Wap-Handys überhaupt schon mal richtig benutzt?
    Meiner Meinung nach war diese Technik von vornerein zum Scheitern verurteilt -> wie das Ansehen von Videos auf Handy-Displays.

Aber an SMS und MMS sieht man ja, wie man trotzdem durch aggressives Marketing sein Produkt an den Kunden bringt.

Gruß
    Helmut Weber

--
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
    1. Hallo Helmut,

Aber an SMS und MMS sieht man ja, wie man trotzdem durch aggressives Marketing sein Produkt an den Kunden bringt.

Hier würde ich unterscheiden, bei SMS liegt der nicht abstreitbare Er-
      folg sicher daran, dass es einfach zu bedienen ist und es auch ohne
      größere Probleme von jedem modernen Handy untersützt wird.
      Bei MMS hingegen sehe ich momentan nur "Handys an den Kunden bringen"
      durch aggressives Marketing, weil eben die schönsten, besten und
      modernsten Handys diese Technik unterstützen und die sind bei vielen
      Nutzern angesagt, ergo kaufen sie sich quasi zwangsweise MMS mit ein.
      Damit ist noch lange nicht gesagt, dass MMS dann auch wirklich genutzt
      wird, was imho eher selten der Fall ist. Wie auch, der Großteil aller
      Handy-Nutzer hat ja Geräte, die diese Technik nicht unterstützen und
      erst im Internet irgendwelche Nachrichten abrufen, kann es irgendwo
      auch nicht sein. Von einem Markterfolg bei MMS kann man momentan
      sicher nicht sprechen und ich habe starke Zweifel, dass es dazu
      irgendwann mal kommen wird.

Viele Grüße,
      Stefan

1. Hallo Stefan,

SMS finde ich persönlich ja auch ganz nützlich: Wenn ich meine Freunde nicht telefonisch über das Handy erreichen kann, schicke ich ihnen eine SMS, die auch (hoffentlich) irgendwann gelesen wird. Ich habe also die gleichen Vorteile wie beim eMail-Verkehr.

Ich finde jedoch mit der einfachen SMS wird heute auf "Teufel komm raus" Geld verdient. Bei VIVA2 oder (VIVAPlus ???) laufen zig Spalten über die Flimmerkisten, in denen die SMS-Nachrichten der Kiddies laufen. Wenn Herr oder Frau X einen Furz gelassen hat, wird per SMS gleich abgestimmt, ob dieser auch laut genug war. Ja sogar SMS-Sex wird schon angeboten (schauder).

Macht zwar alles für mich keinen Sinn mehr, aber manche Leute können sich damit die Zeit vertreiben, und so manch anderer kann somit _leicht_ sein Geldbeutel füllen.

Fazit:
        SMS -> Okay, jedoch ohne jede Situation im Leben in eine 160 Zeichen lange Nachricht zu verpacken...

MMS -> Keine Erfahrung und auch keinen Bedarf ;)

Gruß
        Helmut Weber

--
        1. Naja, die Jugendlichen werdens schon kaufen, davon gehen die im Moment aus. Welcher 25 jährige will schon ein mms handy kaufen gehen?!? (ugh, ich (19) habe gesprochen, besitze auch kein handy (garkeins, hat für mich keinen nutzen, wo ich bin ist immer ein pc oder telefon zur hand und im auto brauch ich net telefonieren, vor 20 jahren musste das auch keiner))

1. Hallo Darkloard,

(garkeins, hat für mich keinen nutzen, wo ich bin ist immer ein pc oder telefon zur hand und im auto brauch ich net telefonieren, vor 20 jahren musste das auch keiner))

Das ist auch so ein Handy-Phänomen! Wenn man heute ohne Handy aus dem Haus geht füllt man sich fast schon nackt!

• Wenn mich jetzt jemand erreichen will, was ist dann?
            • Wenn ich jetzt eine Autopanne habe, wie kann ich dann Hilfe rufen?
            • Wenn mir etwas passiert, was mache ich dann ohne Handy?

Vor 20 Jahren ging es ja wirklich auch ohne Handy und wir haben nicht mehr auf den Bäumen gewohnt!

Übrigens:
            Das Handy wird heute tatsächlich 20 Jahre alt!
            HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Gruß
            Helmut Weber

--
            1. Hallo

Das ist auch so ein Handy-Phänomen! Wenn man heute ohne Handy aus dem Haus geht füllt man sich fast schon nackt!

Ich nicht (habe das Funktelephon vor 4 Jahren abgeschafft)!

• Wenn mich jetzt jemand erreichen will, was ist dann?

Pech gehabt

• Wenn ich jetzt eine Autopanne habe, wie kann ich dann Hilfe rufen?

Das ist eines der wenigen Argumente pro Funk
              (bei einem 16 1/2 Jahre alten Auto ;-))

• Wenn mir etwas passiert, was mache ich dann ohne Handy?

Was machst Du in selbiger Situation ohne Möglichkeit das
              Funktelephon zu benutzen (z.B. Bewußtlosigkeit)?
              Klar, grundsätzlich kann die Möglichkeit Hilfe zu holen Leben retten,
              man kann sich aber auch in den hypothetischen Situationen verrennen,
              und aufhören zu _leben_.

Vor 20 Jahren ging es ja wirklich auch ohne Handy und wir haben nicht mehr auf den Bäumen gewohnt!

jep!

Tschö, Auge

2. Hi Helmut,

dem kann ich mich nur anschließen. Um den Preis einer SMS kann ich genau eine Minute telefonieren. In dieser Minute kann man wesentlich besser und vor allem interaktiv kommunizieren als es über eine Tastatur mit Mickey-Mouse-Tasten jemals möglich sein wird. Ich versteh's einfach nicht. Ist es "cool", oder sind alle Jugendlichen kommunikationsgestört? Ich bekomme jährlich ca. 2 SMS und verschicke keine. Leute, man kann auch ohne leben ;-)

Grüße,
       Roland

--
      http://my.opera.com/dev/articles/20030519/
      http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
      selfcode = ss:| zu:} ls:} fo:} de:> va:} ch:| sh:) n4:& rl:| br:< js:{ ie:{ fl:{ mo:|
  2. Hallo Sebastian,

Ich hab' man eine Frage an euch: Vor einer langen ewigkeit in dre fernen Steinzeit gab es mal eine Technik namens Wap-Handy.

die Sache war imho immer ein Riesenflop, trotz dem Riesentrubel,
    der mal darum gemacht wurde, fand es nie Verbreitung, niemand wollte
    sowas wirklich haben außer vielleicht einige wenige Spezialisten.
    Dafür heute noch Inhalte zu entwickeln halte ich für reine Zeit-
    verschwendung, das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist inakzeptabel.

Ähnlich wird es imho mit MMS passieren, warten wir's ab ... ;-)

Viele Grüße,
    Stefan

3. Tach auch,

Wie zeitgemäß ist soetas in eueren Augen heute noch und vor allem: Nutz so etwas heutzutage jemand noch oder ist es schon total veralted?

Kommt auf das Angebot an. Mein Telefon ist WAP faehig und hat GPRS (d.h ich bezahle Daten nicht Zeit). Ich benutze das wenn ich unterwegs bin und mal auf die schnelle ein paar Kurznachrichten haben moechte, z.B Spielstaende am Samstagnachmittag.

Ich koennte mir auch vorstellen Verkehrshinweise oder lokale Restauranttips zu benutzen, allerdings ist das mir bekannte Angebot etwas duerftig und zu teuer.

Ich glaube allerdings dass die Zukunft eher in Richtung internetfaehiger Handhelds geht, die ueber das Mobiltelefon Daten empfangen. Ebenso duerfte sich WiFi immer mehr durchsetzen, dann entweder ueber Laptops oder Handhelds.

Gruss,
    Armin

--
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  4. Hallo Sebastian,

Wie zeitgemäß ist soetas in eueren Augen heute noch und vor allem: Nutz so etwas heutzutage jemand noch oder ist es schon total veralted?

wenn ich unterwegs Informationen brauche, ist es durchaus nützlich. In meinem Fall ist es die Reiseauskunft der Bahn, bzw. gabistapler.de, wenn sich mal wieder Verspätungen aufbauen, und Anschlußverluste entstehen.

Ansonsten braucht man es nicht, da geb ich meinen Vorrednern recht. Ich war bei uns im Geschäft auch derjenige, der sich dagegen wehrte, dass wir WAP unterstützen. Damals haben wir Online-Shops gebaut. Wer bitteschön kauft unterwegs per WAP ein? Ein Diplomand war total begeistert von der Idee. Später, als Consultant damals, war das auf einmal ein Kundenwunsch, den er auch schon damals idiotisch fand. Naja.

Gruß,
    Martin

5. Hi Sebastian,

gute Frage! IMHO sind solche Spielereien bis heute nur experimentell zu sehen. Die Technik und vor allem das menschliche Bedürfnis danach ist noch nicht so weit.
    SMS sind aufgrund der geringen Datenmengen und einfacher Visualisierung selbiger eine geniale Erfindung. Bei MMS bin ich mir da nicht so sicher. Fnde ich zu aufwendig und daher auch zu teuer. Da verschicke ich lieber kostenlos e-Mail vom PC oder Laptop. ;)

MfG
    Danny