Holger: Wie wird ein JavaBean eingebunden?

Hallo,
Dieses Beispiel habe ich aus JSP-develop.de und tue mir noch ein wenig schwer mit der Model-View-Controller-Trennung.
Kann mir jemand dieses einfache Beispiel erklären? Wie binde ich das JavaBean ein und wo und wie speichere ich es ab? Muss ich im Root des Tomcat die Ordner "de/jsp-develop.service/" erstellen und dort dann das Bean reinlegen?

LG,
Holger

Das JavaBean:
-------------
package de.jsp-develop.service;

public class Service {
  public static String sagHallo(String sInput)
  {
    return("Herzlich Willkommen " + sInput);
  }
}

...und so wird es in der JSP-Seite eingebunden:
-----------------------------------------------
<%@ page language="java" %>
<%@ import="de.jsp-develop.service.*" %>
<html>
<head> <title>Hello World</title></head>
<body>
<%
String sParam = request.getParameter("param");
if (sParam != null)
{
%>
<h1><%= Service.sagHallo(sParam) %></h1>
<%
}
else
{
%>
<h3>Wie ist Ihr Name?</h3>
<form action="this.jsp" method="post">
Name: <input type="text" name="param"><br>
<input type="submit" value=" Abschicken ">
</form>
<%
}
%>
</body>
</html>

  1. Hi Holger

    Du bindest ein JavaBean in ein JSP-File über das Tag jsp:useBean ein. In deinem Fall müßte das so aussehen.
    <jsp:useBean id="Bean" scope="session" class="de.jsp-develop.service.Service" />
    Du greifst dann nachher ganz einfach über die id auf die Funktionen im Bean zu. id.sagHallo("Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele");
    Der Geltungsbereich vom Bean gibst du über das Attribut scope an. session, application oder page.
    Die Jungs von jsp-develop benutzen den normalen Import von Javaklassen import="de.jsp-develop.service.*" und rufen dann die Klassenmethode Service.sagHallo(sParam) auf. Kannst du machen wie du willst- also entweder als normaler Methodenaufruf oder eben als Bean über die ID.

    Die class-Datei speicherst du dazu im Verzeichnis web-inf/classes ab.

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen (und ich hoffe ich hab das Prinzip selber verstanden *g*)
    Grüße Noodles