Hi,
halt, ein Forum durchsuchen...
modelliere ein Forum-Posting als MYISAM-Tabelle, setze einen FULLTEXT-Index drauf, generiere entsprechende SQL-Queries, führe diese aus, sauge das Ergebnis ab, generiere entsprechende Treffer-Anzeigeseiten.
meinst Du eine extra-Tabelle für die Posting-Inhalte oder eine, wo die Inhalte halt mit drinstehen?
Und wie erstellt man so eine Index-Datei?
Durch ein Konverter-Skript, welches aus den Postings die relevanten Informationen heraus parsed (Du willst sicherlich nicht den HTML-Layout-Code Deines Forums durchsuchbar machen?).
nein, ich schreibe bisher den reinen Text in die Datei. Der HTML-Text wird erst im PHP-Script gebastelt - immer für die eine Ausgabe.
Ich will ja die Volltextsuche nicht nur in der DB durchführen,
Ich schon - wenn FULLTEXT mir mehrere tausend Zeilen eigenen Quelltext einspart...
huch... soviel?
sondern auch in Dateien - da liegen nämlich die Beiträge drin
Die Suchfunktion darf (und sollte, in diesem Fall) eine (parallel zu pflegende) redundante Datenstruktur mit denselben Posting-Inhalten wie das Forum verwenden, welche auf ihre spezifischen Bedürfnisse (Performance) optimiert ist.
ohje, hab' ich mal wieder verschätzt
Ob diese separate Datenstruktur eine Datenbank oder eine CVS-Datei ist, das hängt von den spezifischen Bedürfnissen ab, also was genau Du alles finden können willst und welche der möglichen Such-Anforderungen wie performant erledigt werden müssen.
hmm, hmm...,
Ich hab' gerade mal 'CSV-Dateien' nachgeschlagen. Das sind also Dateien in der Form:
name1=wert1; name2=wert2; name3=wert3...
oder für dieses Forum vielleicht:
ID=123856; Autor='Andreas-Lindig'; Thema='wie sucht man 'ä' in MySql'; Datum=20030627132100...
Speichert Ihr so alles ab was im Archiv landet und in der Datenbank steht das gar nicht mehr? Und wenn ja, ist das der Grund, warum man im aktuellen Forum, der 'Hauptdatei' nicht suchen kann?
...alle Zugriffe erfolgen zunächst einmal über einen Suchvorgang (selbst die 'Liste der aktuellsten Beiträge' ist bei mir ein Such-Ergebnis) ...
so ist es bei mir auch, ich habe auch kein 'Archiv' - bei mir kann man beliebig weit ins Forum zurück gehen.
und: was ist nun mit meinem 'ä'? ;)
Gruß, Andreas