Bildschirm läuft nicht: Betriebsmodusproblem
Michael Bieri
- sonstiges
0 Alexander Foken0 Pöt
Hallo
Ein kleines Hardwareproblem (Mal als Abwechslung zwischen PHP und CSS ;-) )
Ich hab da einen PC, an dem eigentlich ein Flachbildschirm angeschlossen wäre. Das Bild war laut den Benutzern sehr schlecht (Proportionen stimmten nicht). Nun haben diese mit dem OSD ein bisschen "versucht" das Problem zu beheben. Jetzt läuft leider gar nichts mehr, ausser dass alle paar Sekunden ein Feld mit "Falscher Betriebsmodus" aufflackert.
Der PC wurde an einen anderen Bildschirm angeschlossen, da lief wieder alles.
Nun sollte ich den Flachbildschirm wieder zum Laufen bringen...
Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Ich vermute, dass die Bildwiederholfrequenz geändert wurde.
Gruss
Michael Bieri
Moin Moin !
Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Ich vermute, dass die Bildwiederholfrequenz geändert wurde.
me too.
Ich gehe mal von einer Windows-Gurke aus: Fahr den Rechner mal spaßeshalber im "Abgesicherten Modus" hoch, dann arbeitet die VGA mit ganz zahmen HSYNC- und VSYNC-Frequenzen, die eigentlich jeder Monitor verkraftet.
Wenn das nicht hilft, ist das LCD wohl hinüber.
Wenn's hilft: Rechtsklick auf Desktop, Eigenschaften und dann je nach Windows-Version durchwursteln, bis Du die Bildwiederholfrequenz einstellen kannst. 60Hz sind für ein LCD ausreichend. Ggf. auch die Auflösung auf die Auflösung des LCDs anpassen (meistens 1024x768).
Alexander
Hallo,
mit nromalem Schirm auf 640x480 gehen (mit 60 oder 65 Hz) und dann den Flachschirm wieder anschließen. wenn er läuft, haste Glück gehabt.
Hardwareschäden sollten heute kein Problem mehr sein (die Schirm schalten vorher ab).
Anmerkung:
was bei normalen Röhrenschirmen das Beste ist (nicht auf maximale Auflösung zu gehen, sondern drunter zu bleiben) ist bei TFT Pflicht: maximale machbare Auflösung des Schirms (siehe Handbuch) einstellen. sonst wirds unscharf... Lieber in den Einstellungen größere Schrift einstellen.
Gruß!
Pöt