Fenster öffnen in bestimmter größe auf Apple
Mathias Fellner
- javascript
0 Cheatah0 hoshi0 Andreas-Lindig
Hallo zusammen,
habe mit einer Seite folgendes Problem:
Ich lasse durch einen JavaScript Aufruf ein neues Fenster in einer bestimmten Größe ohne Satusbar, etc. öffnen. Mit dem IE ist das natürlich kein Thema, aber auf dem Mac/Apple sieht die Sache anders aus. Dort wird das Fenster in wirkürlichen Größen geöffnet und somit werden Teile der Seite abgeschnitten, oder das Fenster wird größer als die eigentliche Seite!
Wie kann ich diesem Problem entgegenwirken? Gibt es bestimmte Tricks, oder Tips, um auch auf einem Mac das gewünschte Ergenis zu erzielen?
Freue mich über jede Antwort. THX
MfG
Mathias
Problem Seite: http://www.artproject.biz
Hi,
Ich lasse durch einen JavaScript Aufruf ein neues Fenster in einer bestimmten Größe ohne Satusbar, etc. öffnen.
warum?
Mit dem IE ist das natürlich kein Thema,
Meistens ist das ein Indiz dafür, dass Du etwas falsch machst.
aber auf dem Mac/Apple sieht die Sache anders aus.
Dies unterstützt diese Vermutung. Btw, mir war nicht bekannt, dass es sich beim Mac oder Apple um einen Browser handelt. Auf welchem System läuft eigentlich Dein IE?
Wie kann ich diesem Problem entgegenwirken?
Es richtig machen - oder noch besser: es lassen. Da ich keine Lust habe, Deine Site nach dem Problem zu durchsuchen, welches ich an Ermangelung eines Macs (oder automatischer Popuos) eh nicht nachvollziehen kann, solltest Du evtl. kurz skizzieren, was genau Du tust, damit beurteilt werden kann, was daran falsch ist.
Cheatah
ich werfe dann immer folgendes skript in die zu öffnende seite. sollte funktionieren:
<script language="JavaScript">
<!--
function initcent() {
scrHhalf = screen.height/2-150; //Positionierung des Fensters auf Bildschirmmitte
scrWhalf = screen.width/2-150;
resizeTo ( 300,300 )
moveTo ( scrWhalf,scrHhalf) //hier befindet sich die Positionsangabe
}
//-->
</script>
grüße aus chemnitz
hoshi
Moin Moin !
Nee, wird nicht funktionieren. Du rurfst die Funktion nirgendwo auf, Du änderst auf eine Fenstergröße, die dem User nicht gefallen wird, und Du hoffst, daß der User Javascript eingeschaltet hat. Von fehlender Überprüfung auf das Vorhandensein der verwendeten Methoden mal ganz zu schweigen.
Kleiner Tip: Es gibt auf dem Mac nicht nur den IE. Auch auf Windows-PCs gibt es außer IE noch eine Menge anderer Browser. Von anderen Betriebssystemen fang ich jetzt gar nicht erst an.
Alexander
Moin Moin !
Nee, wird nicht funktionieren. Du rurfst die Funktion nirgendwo auf,
klar muss man die funktion noch aufrufen.
<body onLoad="initcent()">
Du änderst auf eine Fenstergröße, die dem User nicht gefallen wird,
stimmt, aber die werte sind hier willkürlich. wer 800x600 will kann sich das ja bequem im skript einstellen.
und Du hoffst, daß der User Javascript eingeschaltet hat. Von fehlender Überprüfung auf das Vorhandensein der verwendeten Methoden mal ganz zu schweigen.
user die javascript abschalten machen das ja nicht aus spaß. allerdings setze ich bei denen dann auch voraus, dass ihnen klar ist, dass dann eben gewisse geschichten nicht funktionieren. ein popup würde in dem falle ja schon scheitern, und wo sich kein fenster öffnet, da gibts auch keine größen zuzuweisen. wenn man das fenster einfach über - meinetwegen target="_blank" öffnet - dann gibt's das ding halt in irgendeiner größe.
Kleiner Tip: Es gibt auf dem Mac nicht nur den IE.
allerdings wüßte ich keinen besseren. und das ist traurig, schließlich sitze ich ja am mac weil ich von ms-software verschont werden will.
Von anderen Betriebssystemen fang ich jetzt gar nicht erst an.
wenn du 3000 euro für deinen mac ausgibts, machst du das aus gutem grund. da muss man sich kein linux draufziehen.
so weit
der hoshi
Moin Moin !
Warum entfernst Du die Zitatzeichen? Die haben eine Funktion!
Du änderst auf eine Fenstergröße, die dem User nicht gefallen wird,
stimmt, aber die werte sind hier willkürlich. wer 800x600 will kann sich das ja bequem im skript einstellen.
Ich rede nicht von dem, der diesen Unsinn in die Seite einbaut. Ich rede von dem, der die Seite nachher ansehen will.
und Du hoffst, daß der User Javascript eingeschaltet hat. Von fehlender Überprüfung auf das Vorhandensein der verwendeten Methoden mal ganz zu schweigen.
user die javascript abschalten machen das ja nicht aus spaß.
Nein. Erfahrungsgemäß machen sie das, um zu verhindern, das irgendein "Webdesigner" ihnen unerwünschte neue Fenster, Fenster in unerwünschten Größen, und Fenster mit kastrierter Navigation öffnet. Also um genau Deinen Unsinn zu verhindern.
allerdings setze ich bei denen dann auch voraus, dass ihnen klar ist, dass dann eben gewisse geschichten nicht funktionieren. ein popup würde in dem falle ja schon scheitern, und wo sich kein fenster öffnet, da gibts auch keine größen zuzuweisen. wenn man das fenster einfach über - meinetwegen target="_blank" öffnet - dann gibt's das ding halt in irgendeiner größe.
Kleiner Tip: Es gibt auf dem Mac nicht nur den IE.
allerdings wüßte ich keinen besseren. und das ist traurig, schließlich sitze ich ja am mac weil ich von ms-software verschont werden will.
iCab, Safari, Mozilla, Netscape, ...
Zitiere bitte nicht sinnentstellend. Die folgende Zeile fehlt:
Auch auf Windows-PCs gibt es außer IE noch eine Menge anderer Browser.
Von anderen Betriebssystemen fang ich jetzt gar nicht erst an.wenn du 3000 euro für deinen mac ausgibts, machst du das aus gutem grund. da muss man sich kein linux draufziehen.
Hallo? Erde an Orbit! Ist da jemand? Ich habe nie gesagt, daß man den Mac etwas anderes installieren soll als MacOS. (Und auch nicht das Gegenteil.) Mal davon abgesehen gibt es Macs auch unter 3000 Euro (einen iMac z.B. für rund 1500 Euro).
Meine Aussage ist: Der Fenster-Pfusch ist auf jedem Browser und auf jedem OS Schrott.
Alexander
Moin Moin !
Warum entfernst Du die Zitatzeichen? Die haben eine Funktion!
tut leid, tut leid
Ich rede nicht von dem, der diesen Unsinn in die Seite einbaut. Ich rede von dem, der die Seite nachher ansehen will.
Nein. Erfahrungsgemäß machen sie das, um zu verhindern, das irgendein "Webdesigner" ihnen unerwünschte neue Fenster, Fenster in unerwünschten Größen, und Fenster mit kastrierter Navigation öffnet. Also um genau Deinen Unsinn zu verhindern.
es ist nicht mein unsinn. ich darf dich daran erinnern, dass die frage nicht von mir kam.
was ist an denen besser?
Zitiere bitte nicht sinnentstellend. Die folgende Zeile fehlt:
Auch auf Windows-PCs gibt es außer IE noch eine Menge anderer Browser.
Von anderen Betriebssystemen fang ich jetzt gar nicht erst an.
wenn du 3000 euro für deinen mac ausgibts, machst du das aus gutem grund. da muss man sich kein linux draufziehen.
Hallo? Erde an Orbit! Ist da jemand? Ich habe nie gesagt, daß man den Mac etwas anderes installieren soll als MacOS. (Und auch nicht das Gegenteil.) Mal davon abgesehen gibt es Macs auch unter 3000 Euro (einen iMac z.B. für rund 1500 Euro).
stimmt. aber nicht jedem reicht ein imac. im übrigen hast du sicher bemerkt, dass ich dich im hinblick auf das betriebssystem mißverstanden habe. was daran liegt, dass sich deine aussage "Von anderen Betriebssystemen fang ich jetzt gar nicht erst an." sehr wohl auf beide vorangestellten sätze beziehen könnte. du haßt also keinen grund mich mit dümmlichen sprüchen, die selbst in der zone bereits in den 80ern nicht mehr cool waren anzugehen. im übrigen finde ich krümelkackerei zwar sehr deutsch, aber nervig.
Meine Aussage ist: Der Fenster-Pfusch ist auf jedem Browser und auf jedem OS Schrott.
das unterschreibe ich dir sofort. ich habe auch nie behauptet, dass ich popups für eine große erfindung halte.
der hoshi
Hi,
es ist nicht mein unsinn. ich darf dich daran erinnern, dass die frage nicht von mir kam.
seit wann ist es sinnvoll, schlechte Tipps zu geben?
was ist an denen besser?
Wenn Du auch nur einen davon[1] kennen würdest, würdest Du diese Frage nicht stellen. Woraus ich folgere, dass Du sie Dir *dringend* ansehen möchtest - denn ohne Kenntnis über wichtige Browser ist man nicht geeignet, Webseiten zu erstellen.
[1] Wobei "Netscape" hier als "Netscape 6+" zu verstehen ist.
im übrigen finde ich krümelkackerei zwar sehr deutsch, aber nervig.
Welches Netlaw bezog sich noch gleich auf "typisch deutsch"?
das unterschreibe ich dir sofort. ich habe auch nie behauptet, dass ich popups für eine große erfindung halte.
Dann empfehle bitte derartiges nicht.
Cheatah
Hallo
Wie kann ich diesem Problem entgegenwirken? Gibt es bestimmte Tricks, oder Tips, um auch auf einem Mac das gewünschte Ergenis zu erzielen?
Testen! leider hat gerade der IE auf dem Mac nichts mit dem für Dose zu tun, und vieles funktioniert nicht (gerade mit den Maßen hatte ich da auch schon üble Probleme) - Billy will wohl zeigen, daß die Dose eben doch besser ist.
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern (nach bitteren eigenen Erfahrungen) nur zustimmen: laß' es.
Gruß, Andreas
--
http://extra.andeas-lindig.de/was_das/