ADNAN: Variable in anderes Fenster übergeben

Wie kann ich eine Variable von einem Browserfenster (nicht Frame) in ein anderes übergeben? Kann mir da jemand helfen?

Das zweite Fenster eines ist, dass aus dem ersten heraus geoffnet wurde.

Mit "opener" hatte ich kein Glück, vielleicht habe ich dabei einen Fehler gemacht.

im erste Fenster habe ich folgende Code:

function popup_fenster() {
  var popup_f

popup_f = window.open( 'http://www.xxx.de','zweiteFenster','height=350,width=290,toolbar=no,status=no,location=no,directories=no,scrollbars,resizable=yes');
  if (!popup_f.opener) popup_f.opener = window;
}

Viele Grüsse!

Adnan

1. hi

mit "opener" sprichst du dein erstes fenster (aus dem zweiten herraus) an und mit "zweiteFenster" dein zweites Fenster.

dein versuch aus dem ersten fenster auf einen opener zuzugreifen muß scheitern, da das fenster wohl keinen opener hat.

so long
    ole
    (8-)>

--
    Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
    Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:\ js:|
    If you can't beat 'em...eat 'em !
    1. Hallo,
      Ich versuche das Problem nocheimal zu schilden:
      Ich habe ein Fenster (1), das ein Link hat z.B. sitemap.
      Wenn Ich auf dem Link Klicke, öffnet sich ein popupfenster (Fenster (2)).
      Fenster (2) wird dynamisch erzeugt. das ist meine Sitemap.
      ICh kann im Fenster (2) Ordner öffnen und meine Seiten Struktur sehen. Und jedesmal wenn ich im Fenster (2) etwas tue wird die Seite komplett neu geladen (in PHP gemacht)

und wenn ich auf einem Link im Fenster (2) klicke ändert sich Fenster(1). und wird komplett neu auch geladen (Keine Frames).

Ich verlasse Fenster (2) ohne es zu schliessen. und ich gehe zu Fenster (1).

Das Problem:

Ich klicke wieder auf dem Link Sitemap in Fenster (1), dann lädt sich Fenster (2) komplett neu. Und das will ich verhidern. Ich will, dass das Fenster (2) nur mit dem verlassene Zustand wieder im Vordergrund bringen.

Es tut mir leid für meine schlechtes Deutsch...

Gruss
      Adnan

1. hi

Ich klicke wieder auf dem Link Sitemap in Fenster (1), dann lädt sich Fenster (2) komplett neu. Und das will ich verhidern. Ich will, dass das Fenster (2) nur mit dem verlassene Zustand wieder im Vordergrund bringen.

dann muß du bei dem click auf "sitemap" eine abfrage starten ob das fenster "zweiteFenster" schon vorhanden ist. wenn nicht, wird es eben geöffnet oder neu geladen und wenn doch, dann wird einfach der focus auf dieses gesetzt.

so long
        ole
        (8-)>

--
        Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
        Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
        sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:\ js:|
        If you can't beat 'em...eat 'em !