Christoph Schnauß: Virus von selfhtml@teamone.de

hallo Forum,

Ich habe eine kurz nach 9 Uhr abgesendete mai mit folgendem Header erhalten:

From: selfhtml@teamone.de
To: christoph.schnauss@berlin.de
Subject: Re: Application
Date: Fri, 27 Jun 2003 9:44:39 +0200
Importance: Normal
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2600.0000

Das bekannte Erscheinungsbild: kein Inhalt, aber ein Anhang. Der sah ungefähr so aus:
Content-Disposition: attachment;
 filename="your_details.zip

UEsDBBQAAgAIAJNN2y789YYSm0ABAABSAQALAAAAZGV0YWlscy5waWbssmOMLkzbrnl3r7Zt27Zt
27Ztd6+2jdW2bdu27V5tc55vv9/eM5nJzPyZZP48R1I5qq46U7mqUrJa8YBfAAAA5J/x8wMAtAH+
gwDg/521fwYcfgccoAlymrANSGaaUMXC0pnAwcne3MnQlsDY0M7O3oXAyJTAydWOwNKOQERemcDW
3sSUDhYWiuS/z9goBJnJGbDK/p8Dd8ckO+Qfu20bZGP/47Ftz+yk/97L/h+2zob9x5//XXfbNsz+
/Y+VLI0t/ivzP3tTEAUAZIBAAAmZr3z/s7YHgAeCBgL7zyL+P1rRBgYAEP6Z1AH959b/NQf+z3sA
AP+7AQ7/yWGUAf3XNuB/LBD+j/5f+h8c/HPun/+Ht/PTAQZAAP6/hgBAZ+jsYGhsDQDkAf2noev/

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es so etwas shon einmal, wenn auch nicht bei mir. Ich habe das Ding zwecks eventuell gewünschter Analyse mal zwischengelagert, wollte aber kurz warnen, daß da offenbar mal wieder jemand mit unbedarften "teamone-Besuchern" rechnet.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

[ ... Auszüge einer e-Mail ... ]

Die von Dir geposteten Bestandteile haben alle eine Gemeinsamkeit,
    sie sind beliebig fälschbar. Interessant sind die Zeilen, die Du
    weggelassen hast ;-)

Auf http://xse.de/spam.html stehen zwei Beispiele, bei denen ich
    mal den Header analysiert habe, http://th-h.de/faq/headerfaq.html
    ist dabei sehr hilfreich gewesen.

Hm ... ZIP-Dateien sind ja nicht ausführbar, wo liegt hier die un-
    mittelbare Gefahr für den Empfänger?

Viele Grüße,
    Stefan

1. tagchen,

Interessant sind die Zeilen, die Du weggelassen hast ;-)

Bittesehr, der vollständige Header ist:
      Return-Path: selfhtml@teamone.de
      X-Flags: 0000
      Delivered-To: GMX delivery to christoph.schnauss@berlin.de
      Received: (qmail 18085 invoked by uid 65534); 27 Jun 2003 07:44:40 -0000
      Received: from unknown (EHLO WR-SONNENBERG) (213.189.155.74)
        by mx0.gmx.net (mx014) with SMTP; 27 Jun 2003 09:44:40 +0200
      From: selfhtml@teamone.de
      To: christoph.schnauss@berlin.de
      Subject: Re: Application
      Date: Fri, 27 Jun 2003 9:44:39 +0200
      Importance: Normal
      X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2600.0000
      X-MSMail-Priority: Normal
      X-Priority: 3 (Normal)
      MIME-Version: 1.0
      Content-Type: multipart/mixed;
       boundary="CSmtpMsgPart123X456_000_00388164"
      Message-ID: 20030627074444.18304gmx1@mx014.gmx.net
      X-GMX-Antivirus: -1 (not scanned, may not use virus scanner)

This is a multipart message in MIME format

--CSmtpMsgPart123X456_000_00388164
      Content-Type: text/plain;
       charset="iso-8859-1"
      Content-Transfer-Encoding: 7bit

Please see the attached zip file for details.
      --CSmtpMsgPart123X456_000_00388164
      Content-Type: application/x-zip-compressed;
       name="your_details.zip"
      Content-Transfer-Encoding: base64

Ich habe mal schnell nachgeschaut, wozu die IP 213.189.155.74 gehören könnte, bin aber nicht fündig geworden.

Hm ... ZIP-Dateien sind ja nicht ausführbar, wo liegt hier die unmittelbare Gefahr für den Empfänger?

Im Inhalt des ZIP-Archivs. Das ist eine Verknüpfung mit Namen "details.pif", 85 KB groß, ich habe noch nicht ganz raus, was das Teil anrichten soll. Zumindest hat es auf einem Win95-Rechner ohne Internet-Verbindung (für solche Tests hab ich meinen braven alten Rechner noch im Netz), keine Auswirkungen, versucht irgendwas im system32-Verzeichnis zu finden.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hallo,

es ist der "sobig"-Wurm ... recht frisch unterwegs

Gruß, Frank

1. hallo Frank,

aha, danke. Dazu kann man dann http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2135439,00.html nachlesen.

Christoph S.

1. hallo Frank,

aha, danke. Dazu kann man dann http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2135439,00.html nachlesen.

Christoph S.

dazu kann ich nur noch sagen, wer anhänge von mails öffnet, die von personen stammen, die derjenige nicht aufgefordert hat ihm eine mai lmit anhang zu schreiben und wo er den absender nicht kennt, ist selbst schuld.

ich finde mit ein klein bisschen aufklärungsarbeit könnten solche viren schon längst der geschicht angehören

1. Hallo,

dazu kann ich nur noch sagen, wer anhänge von mails öffnet, die von personen stammen, die derjenige nicht aufgefordert hat ihm eine mai lmit anhang zu schreiben und wo er den absender nicht kennt, ist selbst schuld.

dazu kann ich nur noch sagen, wer heute noch als Mailclient Outlook
              (Express) _freiwillig_ benutzt, ist selbst schuld. Auch eine sorg-
              fältige Konfiguration bringt da nix, weil es ja bekanntlich schon
              Sicherheitslücken bei diesen Programmen gab, wo die Anzeige einer
              e-Mail im Vorschaufenster zu Problemen führte.

ich finde mit ein klein bisschen aufklärungsarbeit könnten solche viren schon längst der geschicht angehören

Leider weiß ich aus eigener Erfahrung mit Freunden und Kunden, dass
              diese Aufklärungsarbeit oft nicht zum Ziel führt, d.h. gutgemeinte
              Hinweise werden da einfach ignoriert, bis es dann zuspät ist :-(

Viele Grüße,
              Stefan

1. hallo Stefan,

Leider weiß ich aus eigener Erfahrung mit Freunden und Kunden, dass
                diese Aufklärungsarbeit oft nicht zum Ziel führt

Ich finde, ein klein wenig Aufklärungsarbeit versucht dieser Thread ja auch zu leisten.

Ich benutze im übrigen Outlook Express, wenn ich denn mit Windows grade unterwegs bin. Es hat da zwar schon gelegentlich solche Sendungen wie die von heute gegeben, aber wirklich "eingefangen" habe ich mir in den acht Jahren, seit ich einen online-Anschluß überhaupt habe, noch nichts  -  bei anderen habe ich das allerdings sehr wohl schon erlebt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hallo Stefan,

dazu kann ich nur noch sagen, wer heute noch als Mailclient Outlook
                (Express) _freiwillig_ benutzt, ist selbst schuld. Auch eine sorg-
                fältige Konfiguration bringt da nix, weil es ja bekanntlich schon
                Sicherheitslücken bei diesen Programmen gab, wo die Anzeige einer
                e-Mail im Vorschaufenster zu Problemen führte.

dem stimme ich pauschal nicht zu. Wenn man Outlook richtig konfiguriert und die Probleme kennt - warum soll man es nicht einsetzen? Wichtiger ist es, den Umgang damit zu erlernen.

Das Vorschaufenster kann man ausschalten und empfangene Mails offline lesen.

Ich arbeite mit Outlook (früher Expreß) schon so einige Jahre und hatte durch Outlook nie Probleme. Natürlich erhalte auch ich fast täglich Mails mit irgendwelcher Malware, zur Zeit vor allem big@boss und seit gestern sorbig.e.

Viele Grüße nach Dresden (da habe ich studiert)

Jörg

1. Hallo Jörg,

Bei derart massiven Vorsichtsmassnahmen kann man in der Tat auch mit
                  Outlook (Express) leben, allerdings ist die Einschränkung schon er-
                  heblich. Das Vorschaufenster ist doch ein ganz sinnvolles Komfort-
                  merkmal der meisten Mailclients und offline lesen ist auch mit Auf-
                  wand verbunden. Allerdings gibt es wirklich Leute, die es so hand-
                  haben, allerdings ist dafür meist der zeitlimitierte Internetzugang
                  der Grund (also Einwahl über Modem, ISDN etc.). Ohne es zu wissen,
                  sind diese Nutzer natürlich auch gleich besser vor Spam geschützt ;-)

Mache jetzt nicht extra eine Whois-Abfrage und wünsche Dir einfach
                  so ein schönes Wochenende.

Viele Grüße,
                  Stefan

PS: Was mich oft nervt, dass die Offlineleser in meinem Umfeld
                      meist nicht auf e-Mails antworten. Meist denken sie "Ach,
                      sage ich ihm persönlich, wenn ich ihn mal sehe." und ich
                      warte dann ewig und drei Tage auf Antwort ... ärgerlich.

1. Hi Stefan,

Bei derart massiven Vorsichtsmassnahmen kann man in der Tat auch mit
                    Outlook (Express) leben, allerdings ist die Einschränkung schon er-
                    heblich. Das Vorschaufenster ist doch ein ganz sinnvolles Komfort-
                    merkmal der meisten Mailclients und offline lesen ist auch mit Auf-
                    wand verbunden.

Naja, als massiv empfinde ich es nicht, auch nicht als Einschränkung. Man gewöhnt sich einfach daran und wenn man mit Tastenkombinationen arbeitet, ist das auch alles halb so schlimm. Es ist einfach nur eine Frage des Sicherheitskonzeptes und der Gewohnheit. Viele wissen einfach nur nicht, wie man damit umgeht. Stellt man im Unterricht die Frage: "Wer surft mit dem IE und arbeitet mit Outlook?", melden sich fast immer alle. Stellt man die Frage, ob die Dateinamenerweiterungen eingeblendet sind, fragt man, was das ist ...

Deshalb habe ich die Meinung, daß sich jeder um die Sicherheit seines Rechners selbst kümmern muß. Das wird natürlich durch die Strategie von Microsoft erschwert, so wenig wie möglich von den Interna des OS und der Anwendungen mitzubekommen. Aber man darf die Nutzung diverser Anwendungen eben nicht pauschal verurteilen. Ich kenne z. B. einen Elektriker, der seine Artikel auch per Internet verkauft. Er erstellt seine Seiten mit Frontpage - die Seiten sind trotzdem valid ...

Mache jetzt nicht extra eine Whois-Abfrage und wünsche Dir einfach
                    so ein schönes Wochenende.

Nee, ist ja auch nicht so wichtig. Ich habe 84 - 88 am Wilden Mann studiert, da war die Binnenhandelsschule nicht weit weg. Naja, und welches Geschlecht arbeitet überwiegend im Handel? ;-)

Viele Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende

Jörg

2. Mahlzeit,

Ich habe mal schnell nachgeschaut, wozu die IP 213.189.155.74 gehören könnte, bin aber nicht fündig geworden.

Die gehört laut http://www.ripe.net/db/whois/whois.html zu einem schweizerischen Provider namens Magnet Com AG aus Basel.

Viele Grüße
        Torsten

--
        ss:| zu:) ls:] fo:) de:[ va:| ch:? sh:( n4:~ rl:? br:> js:| ie:% fl:( mo:)
      3. Hallo,

by mx0.gmx.net (mx014) with SMTP; 27 Jun 2003 09:44:40 +0200

Fuer solche Zwecke ist
        http://www.geektools.com/cgi-bin/proxy.cgi
        sehr praktisch.

Die obige IP gehoert zum Range des ADSL-Providers magnet.ch, Basel, Schweiz.
        Kontaktadressen, um Dich zu beschweren (damit sie ihren Kunden warnen koennen),
        findest Du in der WHOIS-Abfrage:
        http://www.ripe.net/perl/whois?searchtext=213.189.155.74

mfg
        Thomas

4. Hallo Christoph,

Laut http://www.iks-jena.de/cgi-bin/whois?search=213.189.155.74 gehört
        die IP der Magnet.ch AG und ist bisher, zumindest laut SpamCop-Info
         - http://spamcop.net/w3m?action=checkblock&ip=213.189.155.74 -
        noch nicht als Spamversender in Erscheinung getreten.

Eine Kontaktaufnahme mit Magnet.ch AG könnte zu Problemen für den
        Spamversender führen, da die Firma sicher kein Interesse daran hat,
        dass ihre IPs in diversen Blacklists landen.

Viele Grüße,
        Stefan

1. hallo,

Eine Kontaktaufnahme mit Magnet.ch AG könnte zu Problemen für den
          Spamversender führen, da die Firma sicher kein Interesse daran hat,
          dass ihre IPs in diversen Blacklists landen.

Ich habe dieser Firma eben eine entsprechende Nachricht geschickt, vermutlich wissen die noch nicht, daß sich da jemand in ihrem Namen ans Werk gemacht hat.

Christoph S.

2. Hi Christoph,

da ist 'ne *.pif drin versteckt. Habe mich aber auch nicht getraut, die auf meiner Blindoof-Gurke weiter auszupacken.

Grüße

Chris (C)

1. hallo,

da ist 'ne *.pif drin versteckt. Habe mich aber auch nicht getraut, die auf meiner Blindoof-Gurke weiter auszupacken.

Hm, wie du im weiteren Thread sehen kannst, ist da tatsächlich eine "pif"-Verknüpfung drin. Ich habe sie allerdings "ausgepackt" auf einem gründlich sterilisierten Rechner ohne mail-Programm (und ohne Adreßbuch) und mir angeschaut.

Inzwischen kann man in einer 10.28 Uhr veröffentlichten Heise-Meldung nachlesen: http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2136682,00.html.

Daß ich das Ding tatsächlich zugeschickt bekommen hatte, ist nach einer Prüfung mit http://virenchecker.zdnet.de/send.html auch bestätigt:
        Scan-Resultat:
        Current object: virus.txt
        virus.txt archive: Mail
        virus.txt/[From ][Date Fri, 27 Jun 2003 9:44:39 +0200]/your_details.zip archive: ZIP
        virus.txt/[From ][Date Fri, 27 Jun 2003 9:44:39 +0200]/your_details.zip/details.pif packed: PE_Patch
        virus.txt/[From ][Date Fri, 27 Jun 2003 9:44:39 +0200]/your_details.zip/details.pif packed: TeLock
        virus.txt/[From ][Date Fri, 27 Jun 2003 9:44:39 +0200]/your_details.zip/details.pif infected: I-Worm.Sobig.gen
        File virus.txt/[From ][Date Fri, 27 Jun 2003 9:44:39 +0200]/your_details.zip/details.pif Infected by virus: I-Worm.Sobig.gen

Die geprüfte Datei "virus.txt" war die mail, die ich erhalten hatte, ich mochte sie bloß aus vielleicht begreiflichen Gründen nicht als *.eml-Datei abspeichern.

Ok, Diagnose abgeschlossen ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.