Jörg Lorenz: Virus von selfhtml@teamone.de

Beitrag lesen

Hi Stefan,

Das Vorschaufenster kann man ausschalten und empfangene Mails offline lesen.

Bei derart massiven Vorsichtsmassnahmen kann man in der Tat auch mit
Outlook (Express) leben, allerdings ist die Einschränkung schon er-
heblich. Das Vorschaufenster ist doch ein ganz sinnvolles Komfort-
merkmal der meisten Mailclients und offline lesen ist auch mit Auf-
wand verbunden.

Naja, als massiv empfinde ich es nicht, auch nicht als Einschränkung. Man gewöhnt sich einfach daran und wenn man mit Tastenkombinationen arbeitet, ist das auch alles halb so schlimm. Es ist einfach nur eine Frage des Sicherheitskonzeptes und der Gewohnheit. Viele wissen einfach nur nicht, wie man damit umgeht. Stellt man im Unterricht die Frage: "Wer surft mit dem IE und arbeitet mit Outlook?", melden sich fast immer alle. Stellt man die Frage, ob die Dateinamenerweiterungen eingeblendet sind, fragt man, was das ist ...

Deshalb habe ich die Meinung, daß sich jeder um die Sicherheit seines Rechners selbst kümmern muß. Das wird natürlich durch die Strategie von Microsoft erschwert, so wenig wie möglich von den Interna des OS und der Anwendungen mitzubekommen. Aber man darf die Nutzung diverser Anwendungen eben nicht pauschal verurteilen. Ich kenne z. B. einen Elektriker, der seine Artikel auch per Internet verkauft. Er erstellt seine Seiten mit Frontpage - die Seiten sind trotzdem valid ...

Viele Grüße nach Dresden (da habe ich studiert)

Mache jetzt nicht extra eine Whois-Abfrage und wünsche Dir einfach
so ein schönes Wochenende.

Nee, ist ja auch nicht so wichtig. Ich habe 84 - 88 am Wilden Mann studiert, da war die Binnenhandelsschule nicht weit weg. Naja, und welches Geschlecht arbeitet überwiegend im Handel? ;-)

Viele Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende

Jörg