Sven Rautenberg: Was macht Ihr mit Passworten?

Beitrag lesen

Moin!

Langsam verzweifele ich: derzeit muß ich mir (EDV-ler in größerer Ingenieurgesellschaft) ca 20 Passworte merken. Beruflich. Privat kommen noch dazu: Code EC-Karte, Handy1, Handy2, Creditkarte1, Creditkarte2, Code Schließlage, und vor allem im Inder-Nett sicher nochmal 30-40 Seiten mit Paßwortschutz (incl. ftp, I-Nettzugang, Afilitätprogramme etc)

Jetzt meine Frage: wie handhabt ihr das alles?

Passworte, die ich nicht häufig benötige, schreibe ich in ein Passwort-Tool von meinem Palm. EC-Pincodes (davon habe ich auch mehr, als ich mir merken kann - insbesondere, wenn es mal neue Codes gibt) stehen auf einer Codekarte, deren Schlüsselwort ich mir wiederum gut merken kann, nach diesem Muster:

123 123 123 123 123
4A5 4B5 4C5 4D5 4E5
678 678 678 678 678 .....

Um einen Buchstaben herum stehen irgendwelche Zahlen. Jede Position an jedem Buchstaben (also links oben, oben, rechts oben etc.) ist für eine PIN reserviert. Die Reihenfolge der Zahlen ergibt sich aus dem Kennwort. Wäre das Kennwort "ABCD", würde ich eine Pin, die "oben" steht, nacheinander bei den Buchstaben A, B, C und D ablesen: 2 2 2 2. :)

Und die meisten Passworte, beispielsweise die für dieses Forum, für meine 5 Mailboxen etc. kenne ich auswendig, weil ich die täglich mehrmals eingeben muss. Allerdings (und das finde ich interessant) merke ich mir da eher die Tippkombination der Buchstaben. Ich könnte aus dem Stand heraus nicht ein einzelnes Mailpasswort aufsagen oder direkt eintippen. :)

- Sven Rautenberg

--
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|