Kay Lehmann: Zeilenumbruch in Textdateien

Hallo "Helfer"!

Ich habe ein kleines, großes Probelm.
Ich möchte mit Iframe eine Textdatei einladen mit einer von mir festgelegten Größe. Da die Textdatei teileweise ohne Zeilenumbruch geschrieben ist, möchte ich das durch Iframe ein Zeilenumbruch erzwungen wird.

Gibt es da irgend eine Möglichkeit?

Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet

1. Hallo

»»Da die Textdatei teileweise ohne Zeilenumbruch geschrieben ist, möchte ich das durch Iframe ein Zeilenumbruch erzwungen wird.

Soweit ich weiß, bricht der Browser doch automatisch um, sobald das Fenster am Ende ist. Und ein Iframe ist doch nur ein Fenster im Fenster ... fragt sich

André

--
    ss:{ zu:} ls:? fo:| de:] va:) ch:] sh:) n4:{ rl:( br:^ js:| ie:| fl:) mo:}
    1. Soweit ich weiß, bricht der Browser doch automatisch um, sobald das Fenster am Ende ist. Und ein Iframe ist doch nur ein Fenster im Fenster ... fragt sich

Ja ist richtig doch die textdatei wird ständig geändert und deshalb möchte ich nicht immer die textdatei bearbeiten das es dann genau in den Iframe passt, schaut Euch einfach mal folgende Seite an.

http://www.mmj-hoyev.de/zwischenarbeit/index.htm

So soll es nicht aussehen.

Kay

1. Hallöle,

Kleiner Beitrag zur Barrierefreiheit:

http://www.mmj-hoyev.de/zwischenarbeit/index.htm

*SCNR*

Ich habe im Quelltext keinen Dokumententyp gefunden, könnte mir aber vorstellen, dass es vielleicht daran liegt (nur 'ne Vermutung). Ansonsten schau doch mal, ob du hier fündig wirst: http://selfhtml.teamone.de/html/frames/eingebettete.htm#eigenschaften.

Viele Grüße
        Torsten

--
        Dieses Posting kommt ohne Garantie auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Funktionalität. Geposteter Quelltext ist, soweit nicht anders angegeben, ungetestet.
        ss:| zu:) ls:] fo:) de:[ va:| ch:? sh:( n4:~ rl:? br:> js:| ie:% fl:( mo:)
      2. Hallo

So soll es nicht aussehen.

Stimmt. Ich hatte auch im Hinterkopf, dass es sich um eine html-Seite handelt. Beim Thema Textumbruch in *.txt beim Einbinden bin ich erst mal überfragt. Sorry

MfG

André

--
        ss:{ zu:} ls:? fo:| de:] va:) ch:] sh:) n4:{ rl:( br:^ js:| ie:| fl:) mo:}
  2. Moin Moin !

Hallo "Helfer"!

Ich habe ein kleines, großes Probelm.
    Ich möchte mit Iframe eine Textdatei einladen mit einer von mir festgelegten Größe. Da die Textdatei teileweise ohne Zeilenumbruch geschrieben ist, möchte ich das durch Iframe ein Zeilenumbruch erzwungen wird.

Geht nicht. Wenn der Browser text/plain bekommt, zeigt er auch nur text/plain an.

Gibt es da irgend eine Möglichkeit?

Server Side Includes, ein P- oder PRE-Tag und CSS statt IFrame oder ein superprimitives Script, daß Zeilenumbrüche in <br> umsetzt und insgesamt eine HTML-Datei aus der Textdatei macht.

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"