Hallo Christoph,
Konkret: ich fürchte, ich war in [pref:t=50850&m=278840], [pref:t=50851&m=278838] und [pref:t=50852&m=278837] nicht eben besonders freundlich,...
'nicht...besonders' mag ja stimmen, auf alle Faelle warst Du IMHO deutlich, praezise und hoeflich.
obwohl ich das durchaus sein kann.
Glaub ich Dir auf's Wort - schliesslich sind wir alle, die hier antworten, etwas besonderes :-)
Kann man einen solchen Wettbewerb zur Vermeidung von Griesgrämigkeit nicht wieder einrichten?
Ich glaube nicht, dass ein solcher 'Wettbewerb' (mit welchen ausgelobten Preisen eigentlich ?) vermeintliche Griesgraemigkeit unterdrueckt.
Ich erinnere mich stattdessen eher an 'Dozentenbewertungen' - Menschen, die teilweise zum erstem Mal mit einem Thema konfrontiert werden, sollen die (fachlichen) Kompetenzen des Dozenten beurteilen...
<schwank>
Ich habe zwei Mal (und NIE wieder !) Schulungen bei einer 'Weltfirma' durchgefuehrt, die mit 's' beginnt und endet -
der dortige AdminSys sagte mir, dass er von Trainern, die mit einer besseren (Schul-) Note als '4' beurteilt wurden, garnichts haelt - die haetten wohl nichts 'auf der Pfanne', und mit den Teilnehmern gekuschelt.
</schwank>
<ernsthaft>
Ich vertraue darauf, dass sich stets jemand findet, der eingreift, falls einmal grob mit Fragenden umgegangen wird - der hier versammelte Sachverstand also als Korrektiv greift.
</ernsthaft>
gruesse
rainer groth
--
(einer der letzten bauhaeusler)