Druckbreite beeinflussen
Andreas Delleske
- browser
Ich habe als Körper einer Webseite eien Tabelle, in der 3 Grafiken zu je 250 Pixel Breite nebeneinander eng angebordnet sind. Paßt also gerade noch auf einen 800er Bildschirm.
Beim Drucken wird jedoch bei vielen Browsern schon rechts ein Streifen abgeschnitten.
Wie kann ich erreichen, daß die Browser beim Drucken die Seite so verkleinern, daß sie in der Breite aufs Papier paßt?
Ich verwende CSS. Was gibts dort zu beachten?
Danke schon mal
& Gruß
Andreas
Hallo,
bau Dir eine extra @media print Definition und verkleiner die Bilder dann einfach. (Tabelle -> Bild skaliert auf 100%) Versteht aber wieder nicht jeder Browser *grummel*
650 Pixel in der Breite werden von den meisten Druckertreibern gerade noch für DINA4-Breite akzeptiert.
Wie das nun aber genau zusammenhängt, wüßte ich auch gerne. Denn schließlich hat der Drucker z.B. 300dpi also ca. 118dpcm.
Wann die Seite automatisch in die Papierbreite des Druckers eingepasst wird und wann nicht, habe ich auch noch nicht kapiert.
Grüße
Chris (C)
bau Dir eine extra @media print Definition und verkleiner die Bilder dann einfach. (Tabelle -> Bild skaliert auf 100%) Versteht aber wieder nicht jeder Browser *grummel*
Ja, eben. Es bräuchte einen ziemlich globalen Parameter, ich will ja nicht alle Tags umdefinieren und ein völlig neues Layout erzeugen.
Der einzige Browser der das richtig macht, scheint Mozilla (1.3) zu sein.
Jedenfalls für Mac.
Oder muß der Nutzer was umstellen?
High nochmal,
ich meite, Du sollst CSS benutzen und eine eigene Definition für den Print einbauen. Das geht doch.
Damit kann man dann übergeordnet alle Klassen umdefinieren.
Chris (C)
Hi,
650 Pixel in der Breite werden von den meisten Druckertreibern gerade noch für DINA4-Breite akzeptiert.
Wenn schon, dann gleich die Größe in cm, mm, in(ch), .. angeben...
Für den Ausdruck sind absolute Einheiten ja kein Problem.
cu,
Andreas