dirk: ist Flash mittlerweile "Standard" ??

moin,
ich mein kann man sich darauf verlassen, das jeder "moderne" surfer bereits ein flash-plugin installiert hat ?

Oder ist das nur ein plugin unter viele möglichen die man haben kann, aber keinesfalls zwangsläufig hat ?

es grüßt,
dirk

  1. moin,

    Hoi

    ich mein kann man sich darauf verlassen, das jeder "moderne" surfer bereits ein flash-plugin installiert hat ?

    Der großteil der Surfer hat eigentlich ein Flashplugin

    Oder ist das nur ein plugin unter viele möglichen die man haben kann, aber keinesfalls zwangsläufig hat ?

    zwangsläufig muss man es nicht haben, es wäre aber sinnvoll das Flashplugin immer in der neusten version installiert zu haben.

    Schöne Grüße
    Julius

    1. hi Julius,

      zwangsläufig muss man es nicht haben, es wäre aber sinnvoll das Flashplugin immer in der neusten version installiert zu haben.

      warum? ich habe bei mir zwar die aktuellen browser-versionen u.a. zum testen installiert, aber flash? ok, mich nerven immer häufiger die popups des softwareupdates, aber bevor ich das in anspruch nehme, müßte ich mich schon wirklich für eine neue flash seite sehr stark interessieren... ich denke, daß ich da eher mal nach der entsprechenden option bei flash suche, um das aktualisierungspopup zu deakivieren.

      gruß
      Ingo

  2. Hi,

    ich mein kann man sich darauf verlassen, das jeder "moderne" surfer bereits ein flash-plugin installiert hat ?

    Nein, verlassen kann man sich im www auf KEINE clientseitige Technologie.

    Oder ist das nur ein plugin unter viele möglichen die man haben kann, aber keinesfalls zwangsläufig hat ?

    Ich gehe davon aus, daß es bei der Mehrheit in irgendeiner Version vorhanden ist, aber definitiv nicht bei allen.
    Und schon gar nicht in der neuesten Version.

    cu,
    Andreas

    --
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
  3. Tach auch,

    ich mein kann man sich darauf verlassen, das jeder "moderne" surfer bereits ein flash-plugin installiert hat ?

    Jein. Definiere "moderne Surfer".

    Oder ist das nur ein plugin unter viele möglichen die man haben kann, aber keinesfalls zwangsläufig hat ?

    Ich halte mich fuer einen "modernen Surfer" und habe unter meinem Standardbrowser ganz bewusst kein Flash installiert. Aus dem ganz einfachen Grunde dass ich dadurch die ganzen irritierenden Flash-basierenden Ads vermeiden kann. Insbesondere die mit Sound, bei denen ich mich frueher immer ganz schoen erschreckt habe.

    In meinem Testbrowser habe ich Flash installiert, den schmeisse ich aber nur im Notfall an, sei es weil die Information unverzichtbar ist, sei es das Angebot ist so genial dass ich es sehen moechte. Das kommt aber nicht sehr haeufig vor.

    Gruss,
    Armin

    --
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  4. Hallo, Dirk,

    es ist eine gute und von erfolgreichen Webseiten meist befolgte Praxis, alle wichtigen Flash-Inhalte grundsätzlich auch als HTML anzubieten. Ausnahme: Designorientierte Seiten, die sich an eine eng umrissene Benutzergruppe richten.

    Grüße,

    Sebastian

    1. Hallo Sebastian,

      es ist eine gute und von erfolgreichen Webseiten meist befolgte Praxis, alle wichtigen Flash-Inhalte grundsätzlich auch als HTML anzubieten. Ausnahme: Designorientierte Seiten, die sich an eine eng umrissene Benutzergruppe richten.

      Was mich interessiert: Was verstehst du unter »designorientierten Seiten«? Oder genauer, was ist Regelseite und was ist Ausnahmeseite? An der kleinen Benutzergruppe liegt es wohl kaum. Wieso ist bei solchen Seiten die sonst erfolgreiche Praxis unpassend, einfach weil sich die Arbeit nicht lohnt und die Wünsche nur in Flash umsetzbar sind, oder ziehe ich falsche Schlüsse?

      Mathias

      --
      Ein Mensch ist mehr als (.*[a-zA-Zäöü]{2,}.*_.*[a-zA-Z]{2,}.*_+<.*\w.*@{1}\w+.*.[a-zA-Z]{2,4}>)|(\w+@{1}\w+.*.[a-zA-Z]{2,4}_+(.*[a-zA-Zäöüäöü]{2,}.*_.*[a-zA-Zäöü]{2,}.*)) erfassen kann.
      1. Hallo, Mathias,

        Wieso ist bei solchen Seiten die sonst erfolgreiche Praxis unpassend, einfach weil sich die Arbeit nicht lohnt und die Wünsche nur in Flash umsetzbar sind, oder ziehe ich falsche Schlüsse?

        ich bin zwar kein ausgewiesener Experte für die Frage, wann man unbedingt parrallel HTML-Seiten anbieten sollte, aber Deine Vermutung geht sicherlich in die richtige Richtung.

        Insbesondere bei Seiten über Flash-Design halte ich den Aufwand natürlich für überflüssig, aber auch dann, wenn die Zielgruppe erfahrungsgemäß mit ziemlich fortschrittlicher Technik ausgestattet ist oder wenn ich der Mehrheit der Nutzer ein "very sophisticated design" anbieten will und zugleich Kosten/Aufwand sparen will.

        Grüße,

        Sebastian

  5. Sup!

    ich mein kann man sich darauf verlassen, das jeder "moderne" surfer bereits ein flash-plugin installiert hat ?

    Nein, denn ich bin supermodern habe nicht unbedingt auf allen meinen Rechnern Flash unter jedem Betriebssystem in jedem Browser.

    Oder ist das nur ein plugin unter viele möglichen die man haben kann, aber keinesfalls zwangsläufig hat ?

    Genau so ist es. Es gibt sogar Menschen, die nichtmal einen Computer haben, warum sollten also alle Flash haben?

    Gruesse,

    Bio

    --
    Im übrigen bin ich der Meinung, daß der Bereich ASP abgeschafft werden soll!
    1. Hallo Bio,

      deine grundsätzlich kritische Haltung (bitte, das soll jetzt kein Vorwurf sein!) ist bekannt. Aber dieser nihilistische Ansatz:

      [...] Es gibt sogar Menschen, die nichtmal einen Computer haben, warum sollten also alle Flash haben?

      definiert quasi eine neue Qualität der philosophischen EDV. Außerdem erinnert es mich an einen uralten Otto-Waalkes-Spruch:
      "Freilich bist du übel dran, wenn dir dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Aber es gibt Menschen, die sind noch viel ärmer dran, die haben noch nicht einmal einen Bart."

      Und das Wochenende ist auch schon wieder vorbei, arrrgh...

      Martin

      PS: Die Menschen, die nichtmal einen Computer haben... hmm... ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass wir die als Zielgruppe auch berücksichtigen müssen!  *scnr*

      1. Hi,

        PS: Die Menschen, die nichtmal einen Computer haben... hmm... ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass wir die als Zielgruppe auch berücksichtigen müssen!  *scnr*

        Webseiten für Leute, die sie sich nicht anschauen, gestalten... Das hat was... darf man dafür dann wenigstens transitional schreiben? *SCNR*

        mfg Dave

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:° br:> n4:( ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:| ss:{ ls:& js:{
        Selfcode bei http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      2. Hi Martin,

        PS: Die Menschen, die nichtmal einen Computer haben... hmm... ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass wir die als Zielgruppe auch berücksichtigen müssen!  *scnr*

        gibt es ein Flash-Plugin tatsächlich für alle Arten von HTTP-Clients auf allen Plattformen?
        (Handheld-Geräte? Akustische Ausgabegeräte für Blinde? Suchmaschinen?)

        Viele Grüße
              Michael

        --
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
         => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
        Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
  6. Hi!

    ich mein kann man sich darauf verlassen, das jeder "moderne" surfer bereits ein flash-plugin installiert hat ?

    Ich denke, die meisten haben es inzwischen installiert, aber wohl eher Version 4-5.

    Oder ist das nur ein plugin unter viele möglichen die man haben kann, aber keinesfalls zwangsläufig hat ?

    Man sollte eine Alternative bieten.

    Was mich interessieren würde, was halten die ganzen Flash-Gegner hier von Webseiten wie derbauer.de? Ich mein, man kann doch kaum abstreiten, das die irgendwie hübsch sind, und grade für Web_designer_ (nicht etwa Programmierer) ist es doch gut, wenn sie ein wenig zeigen, was sie drauf haben. Das geht mit schönen animierten Flash-Sachen nun mal am besten. Außerdem, grade in Menüs wo viele Leute komplexe Grafiken pixelgenau zusammensetzen, ist Flash wesentlich besser, weil man genau positionieren kann, es überall gleich aussieht und es, wenn man es richtig einsetzt, weniger Speicherplatz verbraucht. Oder liege ich da falsch?

    1. Hallo,

      Was mich interessieren würde, was halten die ganzen Flash-Gegner hier von Webseiten wie derbauer.de?

      Ich würde mich nicht unbedingt als Flash Gegner bezeichnen, aber von der geneannten Seite halte ich nix. Ich habe sie gerade in einem anderen Tab geöffnet, und jetzt macht es alle paar Sekunden "döh-döh".

      So, Seite ist zu, es kann weitergehen:
      Wenn man sich im Internet präsentieren will um Informatationen anzubieten, dann sollte man das so tun, dass der Benutzer nicht nach jedem Klick erst einmal etwas hochfahren, runterfahren, reinfahren, einblenden, ... sieht, bevor er weitermachen kann.
      Wenn ich nach Text suche, dann muss der nicht mit irgendeinem "tollen" Sound eingeflogen kommen, nachdem ich ihn vorher über ausklappende Menüs angewählt habe.

      Wer seine Seite selbst als Kunst anssieht, die Informationen darin allerdings für irrelevant hält, der kann gerne eine solche Flash Lösung basteln. Ansonsten halte ich sie aber nicht für angebracht.

      Versuche mal die von dir genannte Webseite mit w3m zu betrachten. Das einzige was man sieht ist folgendes:

      [FP_LG0000]

      Der feine Herr hält es scheinbar noch nicht einmal für nötig einen erklärenden Text für seine Seite beizufügen, der dem Benutzer erklärt, dass man ohne Flashplayer hier gar nichts sieht, weil er es nicht für nötig hält alternativen Inhalt anzubieten.

      Fazit: Setzen, 6.

      Viele Grüße,

      Stefan

      --
      Lass dir das Tanzen NICHT verbieten
      http://tanzverbot.de
      1. Hallo,

        Der feine Herr hält es scheinbar noch nicht einmal für nötig einen erklärenden Text für seine Seite beizufügen, der dem Benutzer erklärt, dass man ohne Flashplayer hier gar nichts sieht, weil er es nicht für nötig hält alternativen Inhalt anzubieten.

        Was erwartest du von jemandem, der sich "derBauer" nennt? ;-)
        MfG, at

    2. Tach auch,

      Was mich interessieren würde, was halten die ganzen Flash-Gegner hier von Webseiten wie derbauer.de?

      Ich glaube Du verwechselst Flash-Gegner und Schlechtes-Webdesign-Gegner ;-)

      Wenn ich mir derBauer.de angucke faellt mir als erstes "Mystery-Meat-Navigation" ein. Dropdown-Menues durch die ich mich erstmal durchwuehlen muss. Menues die sich mir nicht sofort und einfach erschliessen.

      Dann andauern irgendwelche "loading", "status" und sonstige Anzeigen. Dank DSL recht kurz, ich moechte nicht wissen wie lange ich da mit einem Modem warten muesste.

      Andauern fiepst und piepst und bloekt es irgendwo unmotiviert, ziemlich nervig wenn ich im Hintergrund Radio hoere.

      Ich kann nichts bookmarken wenn ich gerne auf eine bestimmte Seite zurueckkehren moechte. Ich kann nichts highlighten, um mir z.B eine Adresse in mein Addressbuch zu kopieren.

      Ich mein, man kann doch kaum abstreiten, das die irgendwie hübsch sind, und grade für Web_designer_ (nicht etwa Programmierer) ist es doch gut, wenn sie ein wenig zeigen, was sie drauf haben.

      Nun ja, ueber Geschmack soll man nicht streiten. Ich finde zumindest derBauer.de stinklangweilig.

      Das geht mit schönen animierten Flash-Sachen nun mal am besten.

      Findest Du? Ich finde Designer die eine Seite wunderschoen zusammenstellen koennen, mit ansprechenden Bildern und Grafiken illustrieren und damit Stimmungen erzeugen koennen um einiges besser. Die zeigen fuer mich wirklich dass sie was drauf haben. Das ist fuer mich Design, nicht die Faehigkeit irgendwelche Flash-Animationen technisch ausfuehren zu koennen. Das ist "Programmierung"...

      Außerdem, grade in Menüs wo viele Leute komplexe Grafiken pixelgenau zusammensetzen, ist Flash wesentlich besser, weil man genau positionieren kann, es überall gleich aussieht und es, wenn man es richtig einsetzt, weniger Speicherplatz verbraucht. Oder liege ich da falsch?

      Zumindest wenn es auf "Mystery-Meat-Navigation" wie bei derBauer.de hinauslaeuft ist es bei beiden Mist.

      Gruss,
      Armin

      --
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
    3. Hi,

      Was mich interessieren würde, was halten die ganzen Flash-Gegner hier von Webseiten wie derbauer.de? Ich mein, man kann doch kaum abstreiten, das die irgendwie hübsch sind,

      ja, in der Tat. Allerdings ein ganz klein wenig eintönig - eine Seite, die nur aus der von mir eingestellten Hintergrundfarbe besteht und ansonsten völlig leer ist.

      Cheatah

      --
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo!

        Was mich interessieren würde, was halten die ganzen Flash-Gegner hier von Webseiten wie derbauer.de? Ich mein, man kann doch kaum abstreiten, das die irgendwie hübsch sind,

        ja, in der Tat. Allerdings ein ganz klein wenig eintönig - eine Seite, die nur aus der von mir eingestellten Hintergrundfarbe besteht und ansonsten völlig leer ist.

        Lol. Ich hab die Seite extra in dem komischem "Amaya" getestet. Selbst der hat ein "Flash-Plugin-Nicht-Vorhanden"-Bild angezeigt. Hast du Bilder ausgeschaltet?
        Ich kann die Menschen verstehen, die Flash wegen der "Barrierefreiheit" nicht mögen. Die, die Flash nicht mögen, weil es meistens für Blödsinn oder Banner verwendet wird versteh ich auch. Aber die, die behaupten, mit Flash lassen sich keine schönen Sachen machen, die versteh ich nicht. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur dumm oder zu verspielt. Bin halt noch ein kleines dummes Kind.

        Gruß,
        JvM

        1. Hallo JvM,

          ... Selbst der hat ein "Flash-Plugin-Nicht-Vorhanden"-Bild angezeigt.

          Das habe ich beim 'bauern' auch gesehen - trotz installiertem Plug-In (sowohl von Flash MX als auch aktuell von Macromedia.com)

          Vielleicht sollte sich irgend jemand einmal herablassen, und darueber informieren, dass die Plug-In-Abfrage von Flash MX 'etwas' seltsam ist :-)

          Aber die, die behaupten, mit Flash lassen sich keine schönen Sachen machen, die versteh ich nicht.

          Ich auch nicht:

          Die ANIMATIONS-Software 'Flash' in den Haenden eines ANIMATIONS-Kuenstlers ergibt wahre Meisterwerke:

          http://www.fahrtipps.de/download/yes&no.php

          Zum Erstellen von z.b. 'Slide-Out-Menues' die ANIMATIONS-Software 'Flash' zu nutzen, ist allerdings IMHO identisch mit der Angewohnheit, die Semmeln vom Baecker um die Ecke mit dem Tieflader zu holen :-)

          gruesse
          rainer groth

          --
          ss:| zu:} ls:& fo:) de:] va:| ch:] n4:° rl:? br:$ js:| ie:| fl:( mo:?
          (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
          1. Hallo Rainer,

            Die ANIMATIONS-Software 'Flash' in den Haenden eines ANIMATIONS-Kuenstlers ergibt wahre Meisterwerke:

            http://www.fahrtipps.de/download/yes&no.php

            Kenn ich, auch dafür ist Flash gut :)

            Zum Erstellen von z.b. 'Slide-Out-Menues' die ANIMATIONS-Software 'Flash' zu nutzen, ist allerdings IMHO identisch mit der Angewohnheit, die Semmeln vom Baecker um die Ecke mit dem Tieflader zu holen :-)

            warum? ich mein, es sieht schön aus, ist schnell geladen und gibt dem designer mehr möglichkeiten.
            Und wenn man die Semmeln mit einem Tieflader holt, dann eben, weil man diese Semmeln besonders gern mag und viel Hunger hat :)

            Gruß,
            JvM

            1. Hallo JvM,

              warum? ich mein, es sieht schön aus, ist schnell geladen und gibt dem designer mehr möglichkeiten.

              ... schnell geladen ...

              Ist das der Grund, warum viele Flasher lieber nicht im (Flash-)Handbuch lesen, wie sie ihre '.swf' gescheiterweise in mehrere aufteilen, die dann quasi 'haeppchenweise' geladen werden, sondern am besten gleich den gesamten Web-Auftritt uebermitteln (Super-Toll, wenn man mal schnell die Email-Adresse braucht :-))

              Schnell ist so etwas: http://www.the5k.org/

              ... dem designer mehr möglichkeiten.

              <ironie staerke="3">Haeufig mehr Moeglichkeiten, seine Unkenntnis von dramaturgischen Ablaeufen zu beweisen - und natuerlich zu beweisen, dass er in der Lage ist, intuitiv eine Software-GUI klickend zu nutzen.</ironie>

              gruesse
              rainer groth

              --
              ss:| zu:} ls:& fo:) de:] va:| ch:] n4:° rl:? br:$ js:| ie:| fl:( mo:?
              (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
  7. Hallo,

    Ich halte mich für einen modernen Netznutzer. Flash habe ich aber in meinem Standardnavigator nicht. Es gibt auch eigentlich keine Seite, auf der ich es wirklich benötige. Wenn ja, muss ich halt das Betriebssystem wechseln. I. d. R. gibt es aber eine html-Alternative. Die sollte bei der Gestaltung auch immer angeboten werden!

    Wenn man das Netz als ein riesiges Angebot von Daten ansieht und nicht als eine Ansammlung von blinkenden Animationen, die man nur mit einem kommerziellen Produkt erstellen kann, dann sollte man sowieso auf Flash verzichten.

    Beispielsweise kann man aus einem Flash ja i. d. R. keine Texte kopieren und sich die Darstellung per Navigatoreinstellung personalisieren.

    Für bestimmte Gestaltungseffekte mag Flash aber unverzichtbar sein, auch wenn eine freie Alternative dringend entwickelt werden muss!

    Grüße
    Guillermo