Phil: Kindersuchseite - noch rentabel?

Hi ihrs!
Ausgelöst durch einen Kindervermisstenfall aus der nächsten Bekanntschaft kam ich auf meine schon sehr ins Alter gekommene Seite http://www.kidssearch.de.vu in den Sinn.

Diese Seite ist in einer Zeit entstanden, wo innerhalb weniger Wochen mehrere Kinder verschwunden sind und letztendlich - leider - tot aufgefunden wurden.
Wie seht ihr die Chancen, eine "rentable" Wiederauferstehung der Seite vorzunehmen? Unter rentabel meine ich weniger, dass es für mich eine Einnahmequelle ist, sondern, dass (anfänglich) mehr als 25 Gesuche gleichzeitig online sind?
Die Seite, wie sie jetzt ist, bedarf selbstverständlich einem größerem Update (Umstellung auf PHP, Designänderung usw.), dennoch wollte ich das Grundprinzip und -design beibehalten.

Ich denke, dass es an sich eine gute Idee ist, so etwas hochzuziehen. Problematisch stelle ich mir hingegen vor, dass Leute auf eine Kindersuchseite gehen, um zu sehen, welche Kinder denn so vermisst werden. Ich persönlich war noch nie auf einer Kindersuchseite, um zu schauen, ob hier in der Umgebung kinder vermisst werden...

Nun lasst euch nicht gerade besonders über die Seite aus, sondern schätzt bitte einmal ab, ob es sinnvoll und (in der oben erwähnten Bedeutung) "rentabel" ist, sich überhaupt diese Arbeit zu machen?!

CU
Phil
http://www.yubb.de

1. Hallo Phil,

Wie seht ihr die Chancen, eine "rentable" Wiederauferstehung der Seite vorzunehmen? Unter rentabel meine ich weniger, dass es für mich eine Einnahmequelle ist, sondern, dass (anfänglich) mehr als 25 Gesuche gleichzeitig online sind?

Also ich finde die Idee eigentlich sehr gut. Ich denke das die betroffenen Eltern für jede Hilfe dankbar sind. Ich habe mich noch nie mit dem Thema auseinander gesetzt, ich weiss also nicht was für ähnliche Projekte es schon gibt. Ich würde auf jeden Fall mal folgende Punkte abchecken:

• Mal googlen was es sonst noch für Seiten zu dem Thema gibt; sind diese qualitätiv ok und seriös aufgemacht, findet auf diesen Seiten ein reger Austausch statt und sind diese auf einem aktuellen Stand?
      Hab das mal spontan für Dich übernommen: http://www.spiegel.de/sptv/special/0,1518,154704,00.html
      Beim Spiegel findest Du schon mal jede Menge Infos und Links zu dem Thema.

• Bei diversen Vereinen und Selbsthilfegruppen anfragen, diese können bestimmt weitere Informationen liefern. Bzw. wenn dann feststeht das Du die Seite relaunchen möchtest kämen solche Verbände auch als Partner in Frage. Im oberen Link sind glaub ich auch solche Verbände aufgelistet.

• Vielleicht auch mal bei der Polizei nachfragen in wie weit ein solches Engagement gewünscht und gefördert wird.

Zum Kern Deiner Frage möchte ich damit sagen: Wenn es Dir gelingt auch "offizelle" Gruppen mit zu integrieren wird sich Dein Engagement meiner Meinung nach lohnen. Ausserdem hätte eine solche Vorgehensweise den Vorteil dass Deine Seite automatisch schneller bekannt werden würde und auch die Inhalte auf einem aktuellen Stand wären.

Gruss und viel Glück
    AndreD

2. Hallo Phil,

Problematisch stelle ich mir hingegen vor, dass Leute auf eine Kindersuchseite gehen, um zu sehen, welche Kinder denn so vermisst werden.

Das verstehe ich nicht. Das Grundprinzip einer solchen Seite ist doch, dass möglichst viele Leute sich anschauen, welche Kinder vermisst werden, damit die Chance grösser wird, das diese Kinder wiedergefunden werden, oder?

Oder hast Du Bedenken, dass sich jemand lustig machen könnte oder ähnliches? Das ist zwar nie ganz auszuschliessen, aber ich denke, wenn Du Dich an einem ernsten, der Situation angemessenen Ton hältst, wird niemand auf merkwürdige Ideen kommen.

Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

schö
    stefan

1. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?

Ähh, ja!
      Ich meinte weniger das Lustig-machen, das steht im Anbetracht des Ernst vom Thema aussen vor, denke ich...
      Ich meinte wirklich, dass es an Besuchern mangeln würde. Ich denke, nur wenige Leute besuchen, falls sie nicht selber betroffen sind, eine Kindersuchseite. Und Sinn einer solchen Seite sollte doch sein, dass möglichst viele Leute die Kindersuchseite besuchen...

CU
      Phil

1. Hallo,

Ich meinte weniger das Lustig-machen, das steht im Anbetracht des Ernst vom Thema aussen vor, denke ich...

Ja, denke ich prinzipiell auch.

Ich meinte wirklich, dass es an Besuchern mangeln würde. Ich denke, nur wenige Leute besuchen, falls sie nicht selber betroffen sind, eine Kindersuchseite. Und Sinn einer solchen Seite sollte doch sein, dass möglichst viele Leute die Kindersuchseite besuchen...

Ach so. Jetzt verstehe ich auch, was Du mit "rentabel" meintest. Nun, ich befürchte Du hast recht, ich käme nicht auf die Idee, ohne persönlich betroffen zu sein, eine solche Seite zu besuchen.

Mein Tipp: wende Dich doch an die Verantwortlichen für vermisste Kinder bei der Polizei etc. und frage sie, in wiefern du vielleicht mit ihnen zusammen arbeiten kannst. Denn als Ergänzung zu Aushängen, Zeitungsartikeln etc. könnte das WWW ja eine sinnvolle Ergänzung sein.

schö
        stefan