Tobias Schmidt: Automatische Verlängerung von Grafiken

Hi,

wie man an der etwas langen Überschrift schon merkt habe ich ein Problem. Viele PHP-Probleme konnte ich ja selber lösen, in dem ich weningstens einen Ansatz oder Idee hatte, hier siehts aber ziemlich kahl aus. Zur Schilderung meines Problems:

Ich habe ein Design in dem am Rand 2 Linien als .jpg Dateien als Rand fungieren. In der Mitte ist der Inhalt und unten ist eine abschlussgrafik. Habe ich mit Tabellen und CSS realisiert. Wenn nun aber der Inhalt länger wird, müssen auch die die Randlinien sicher verlängern. Da als Inhalt aber z.T. auch dynamischer Inhalt kommt, muss dies automatisch passieren. Da die Randgrafik aus einer gleichmäßigen Datei besteht, reicht es, wenn sich der "height" Wert verändert.

Das Problem an sich:
Ich brauche nun eine PHP-Funktion die die Höhe eines div, td, p oder ähnlichem Element misst und ausgibt. gibt es sowas? Zur not auch eins, welches die Zeilen zählt, aber das wäre die 2. Wahl, da auch GRafiken im Inhalt vorkommen können. Gibt es vielleicht auch einen ganz anderen weg?

Hoffe auf hilfreiche Antworten, danke im vorraus

MFG Tobias Schmidt

  1. also sehe gerade, die height zahl zu vergrößern geht doch nicht, aber ich könnte mti einer for schleife dann nach belieben viele Grafiken einfügen oder dergleichen. ich bräuchte nur so eine Funktion. Kann mir jemand weningstens sagen, ob es so eine gibt?

    MFG Tobias Schmidt

    1. komisch: hoffe ich verstehe dich nicht falsch

      grosse tabelle - 3Spalten
      links (bild) mitte (hauptbereich) rechts(jpg)
      und das jpg als style="background-image:..." definiert und passt?

      für dich aucH?

      cu

      1. Ah, danke, so etwas in der Art habe ich gesucht. wollte das nru umständlich mit einem eigenem phpscript machen :D klappt auch alles, nur irgendwie erzeugt das eine mini maximal 1px hohe schwarze linie die stört. http://www.depp-clan.de/design.news.php dort sieht man unter dem linken "depp-server" eine schwarze dünne linie. kann mir einer sagen, wie cih die wegbekomme? danke schonmal.

        MFG
        Tobias Schmidt