Mr.Green: BCC mit Sendmail?

Kann mir hier jemand sagen, ob bzw. wie es möglich ist, mein bestehendes sendmail-CGI-Skript zu erweitern, um zusätzlich einen BCC-Empfänger anzugeben?

Ausschnitt:

open (MAIL,"|$mailprogram -t");
    print MAIL "To: $to\n";
    print MAIL "From: $from\n";
    print MAIL "Subject: $subj\n";
    print MAIL "\n";
    print MAIL "$anrede $name\n";
    print MAIL "$email\n";
    print MAIL "\n";
    print MAIL "$text\n";
   close (MAIL);

Danke schon mal
Christian

1. Moin!

Kann mir hier jemand sagen, ob bzw. wie es möglich ist, mein bestehendes sendmail-CGI-Skript zu erweitern, um zusätzlich einen BCC-Empfänger anzugeben?

Was meinst du selbst? Die Zeilen sind doch wirklich selbstredend, oder? Du hast eine To-Angabe, eine From-Angabe - fehlt nur die Bcc-Angabe, oder?

- Sven Rautenberg

--
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
    1. Was meinst du selbst? Die Zeilen sind doch wirklich selbstredend, oder? Du hast eine To-Angabe, eine From-Angabe - fehlt nur die Bcc-Angabe, oder?

Du meinst also folgendermaßen?

print MAIL "Bcc: $bcc\n";

Hatte ich natürlich auch schon zuvor getestet und bekam nen Internal Server Error :\

1. Moin!

print MAIL "Bcc: $bcc\n";

Hatte ich natürlich auch schon zuvor getestet und bekam nen Internal Server Error :\

Na toll, das kann natürlich alles mögliche bedeuten. Internal Server Error ist nicht hilfreich. Hast du ein eigenes error_log? Da steht drin, was falsch gelaufen ist.

Möglich ist, dass du das Skript vorher nicht geändert hattest, und das Einfügen eine Änderung brachte. Wenn dein Editor unter Windows läuft und Windows-Zeilenenden speichert, dein Skript aber unter Linux laufen soll, dann bemängelt Perl die Windows-Zeilenenden.

Abhilfe: Skript explizit mit Unix-Zeilenenden abspeichern, oder es im ACSII-Modus auf den Server laden.

Ansonsten: Ich will nicht behaupten, dass mein Lösungsansatz wirklich korrekt ist, aber ich würde mich über alles andere irgendwie sehr wundern. Deine Änderung wäre IMHO genau das, was Sinn macht.

- Sven Rautenberg

--
        ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|