BCC mit Sendmail?
Mr.Green
Kann mir hier jemand sagen, ob bzw. wie es möglich ist, mein bestehendes sendmail-CGI-Skript zu erweitern, um zusätzlich einen BCC-Empfänger anzugeben?
Ausschnitt:
open (MAIL,"|$mailprogram -t");
print MAIL "To: $to\n";
print MAIL "From: $from\n";
print MAIL "Subject: $subj\n";
print MAIL "\n";
print MAIL "$anrede $name\n";
print MAIL "$email\n";
print MAIL "\n";
print MAIL "$text\n";
close (MAIL);
Danke schon mal
Christian
Moin!
Kann mir hier jemand sagen, ob bzw. wie es möglich ist, mein bestehendes sendmail-CGI-Skript zu erweitern, um zusätzlich einen BCC-Empfänger anzugeben?
Was meinst du selbst? Die Zeilen sind doch wirklich selbstredend, oder? Du hast eine To-Angabe, eine From-Angabe - fehlt nur die Bcc-Angabe, oder?
- Sven Rautenberg
Was meinst du selbst? Die Zeilen sind doch wirklich selbstredend, oder? Du hast eine To-Angabe, eine From-Angabe - fehlt nur die Bcc-Angabe, oder?
Du meinst also folgendermaßen?
print MAIL "Bcc: $bcc\n";
Hatte ich natürlich auch schon zuvor getestet und bekam nen Internal Server Error :\
Moin!
print MAIL "Bcc: $bcc\n";
Hatte ich natürlich auch schon zuvor getestet und bekam nen Internal Server Error :\
Na toll, das kann natürlich alles mögliche bedeuten. Internal Server Error ist nicht hilfreich. Hast du ein eigenes error_log? Da steht drin, was falsch gelaufen ist.
Möglich ist, dass du das Skript vorher nicht geändert hattest, und das Einfügen eine Änderung brachte. Wenn dein Editor unter Windows läuft und Windows-Zeilenenden speichert, dein Skript aber unter Linux laufen soll, dann bemängelt Perl die Windows-Zeilenenden.
Abhilfe: Skript explizit mit Unix-Zeilenenden abspeichern, oder es im ACSII-Modus auf den Server laden.
Ansonsten: Ich will nicht behaupten, dass mein Lösungsansatz wirklich korrekt ist, aber ich würde mich über alles andere irgendwie sehr wundern. Deine Änderung wäre IMHO genau das, was Sinn macht.
- Sven Rautenberg