NiX: Cookie

Hallo zusammen.

Gibt es eine Maximaldauer für Cookies?

Was ist das zu empfehlen?
Ich möchte, dass ein Cookie möglichst lange gespeichert bleibt.
Momentan habe ich es auf 4 Monate.

Wenn ein Browser nicht so lange unterstützt, wird es dann einfach nicht geschrieben, oder um wieviel wird die Speicherzeit verkürzt?

Grüsse,
NiX.

1. Hallo NiX

Gibt es eine Maximaldauer für Cookies?

Ja, die die du für den Cookie definierst.

Wenn ein Browser nicht so lange unterstützt, wird es dann einfach nicht geschrieben, oder um wieviel wird die Speicherzeit verkürzt?

Es gibt gewisse Restriktionen für Cookies, z.B.
    Nicht mehr als 300 Cookies insgesamt
    Nicht mehr als 20 Cookies pro Domain oder Server
    Nicht mehr als 4 KB pro Cookie.

Auß diesen Gründen und anderen kannst du dich nicht darauf verlassen, dass ein Cookie immer gespeichert wird.

Schöne Grüße

Johannes

--
    Man möge mich korrigieren.
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  2. Gibt es eine Maximaldauer für Cookies?

Jein, theoretisch nicht, technisch gesehen kommt das nächste Jahr-2000-Problem irgendwann 2038 (oder 2037), dann, wenn die auf vielen Betriebssystemen genutze 31-Bit-Variable alle 31 Bits aufgebraucht hat.

Was ist das zu empfehlen?

Das was ist sein abhängig von der Anwendung. Ich möchte aber mal behaupten, daß es keinen Fall gibt, der mehr als ein viertel Jahr benötigt, denn wenn jemand so lange nicht mehr auf einer Seite war, kommt er mit ziemlicher Sicherheit auch für den Rest seines Lebens nicht wieder.

Ich möchte, dass ein Cookie möglichst lange gespeichert bleibt.

Das möchtest Du vielleicht, aber die Benutzer Deiner Seiten möchten das vielleicht nicht. Insbesondere macht man sich bei vielen Leuten sehr unbeliebt, wenn man vollkommen sinnlose Laufzeiten verlangt - denn für über längere Zeit gespeicherten Cookies gibt es genau zwei Anwendungsfälle: Private Daten oder Einstellungen sowie die Schnüffelei des Cookiesetzers (Stichwort Nutzerprofile zur Werbeoptimierung).
    Für ersteres macht eine monatelange Sicherung keinen Sinn, denn nach einer dermaßen langen Abwesenheit kann man (wie oben bereits geschrieben) davon ausgehen, daß der Nutzer sein Interesse verloren hat und somit auch die im Cookie gesicherten, privaten Daten nutzlos geworden sind. Und letzteres ist ganz klar eine Verletzung der Privatssphäre.

Davon mal abgesehen gibt es neben der moralischen Komponente, die das  ausgiebige Hinterherschnüffeln eigentlich von sich aus verbieten sollte, auch gesetzliche Regelungen, die durchaus so ausgelegt werden können, daß das dauerhafte Ablegen von Daten auf fremden Computern nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Computerbesitzers erfolgen darf. Informiere Dich in den Datenschutzgesetzen.

Du solltest Dir also _sehr_ genau überlegen, was Du mit Deinen Cookies veranstaltest und wie Deine Cookies bei Deiner "Kundschaft" aufgenommen werden könnten.

Am wahrscheinlichsten wird die Lebensdauer auf die jeweils maximal mögliche gesetzt.

Gruß,
      soenk.e

1. Hallo Sönke,

Das möchtest Du vielleicht, aber die Benutzer Deiner Seiten möchten das vielleicht nicht. Insbesondere macht man sich bei vielen Leuten sehr unbeliebt, wenn man vollkommen sinnlose Laufzeiten verlangt - denn für über längere Zeit gespeicherten Cookies gibt es genau zwei Anwendungsfälle: Private Daten oder Einstellungen sowie die Schnüffelei des Cookiesetzers (Stichwort Nutzerprofile zur Werbeoptimierung).

Ich kenne keinen "Normalen" User, der sich die Laufzeit eines Cookies anguckt.
      Zu den von Dir im letzten Teil angefügten Sachen brauche ich auch keine lange Laufzeit von cookies!
      Dann schreib ich die Infos eben irgendwann in eine Db und dann hab ich die Infos auch.

hat und somit auch die im Cookie gesicherten, privaten Daten nutzlos geworden sind. Und letzteres ist ganz klar eine Verletzung der Privatssphäre.

Ahja wie kommst Du denn darauf?
      Welche Informationen könnte ich den speichern?
      In welcher Reihenfolge der USer die Webseite besucht hat?
      Und wo ist da die Privatsphäre verletzt?
      Die gleichen Infos bekomme ich auch wenn ich Sessions benutze und diese auswerte.
      Und was ist an gezielter Werbung schlecht?
      Ich würde mich freuen statt den üblichen Spammüll auch mal ein paar Angebote zu bekommen die mich interessieren!
      Übrigens Google tut sich da im Augenblick auch nicht gerade rühmlich hervor.

verbieten sollte, auch gesetzliche Regelungen, die durchaus so ausgelegt werden können, daß das dauerhafte Ablegen von Daten auf fremden Computern nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Computerbesitzers erfolgen darf. Informiere Dich in den Datenschutzgesetzen.

Ach was mal reingeguckt in die Gesetze?
      Kein Richter dürfte Deiner Argumetation folgen es sei denn Du stellst Dich sträflich dumm an!
      Dann wirst Du aber auch nur wegen Dummheit bestraft.
      Ich kenne niemanden der auch nur eine halbwegs seriöse Webiste betreibt der Userdaten im Klartext im Cookie speichert.
      Das wäre neben dem Datenschutz auch technisch sehr bedenklich.
      Müstest Du aber wissen.

Du solltest Dir also _sehr_ genau überlegen, was Du mit Deinen Cookies veranstaltest und wie Deine Cookies bei Deiner "Kundschaft" aufgenommen werden könnten.

Die Mär vom bösen Cookie verschwindet zum Glück langsam von der Bildfläche.
      Nimms mir nicht übel, aber Cookies haben sehr viele Vorteile und all die "Nachteile" kriege ich über Sessions auch hin ohne Dir auch nur einen einzigen Cookie auf den Rechner zu setzen.

Viele Grüße aus Berlin

TomIRL

1. Ich kenne keinen "Normalen" User, der sich die Laufzeit eines Cookies anguckt.

Darf ich daraus im Umkehrschluss ziehen, daß alle Leute, die Du nicht kennst, nicht normal sind? Leute, die Browserhersteller dazu gebracht haben, Cookiewarnungen und Beschränkungen der Speicherdauer einzubauen, nicht normal sind? Die Hersteller von Zusatzsoftware, die Cookies unterbindet, nicht normal sind?

Und [Usertracking] ist ganz klar eine Verletzung der Privatssphäre.
        Ahja wie kommst Du denn darauf?

Es geht niemanden etwas an, welche Zeitungen ich lese, welche Radiosender ich höre, mit wem ich mich treffe. Und auch nicht, welche Webseiten ich aufrufe.

Die gleichen Infos bekomme ich auch wenn ich Sessions benutze und diese auswerte.

Es geht hier um das Prinzip, um Rechte, die manche Menschen gerne für sich in Anspruch nehmen. Deine technischen Möglichkeiten sind vollkommen belanglos.

Und was ist an gezielter Werbung schlecht?
        Ich würde mich freuen statt den üblichen Spammüll auch mal ein paar Angebote zu bekommen die mich interessieren!

Du kannst Deine persönlichen Daten gerne an eine Marketingfirma geben, das rechtfertigt aber noch nicht, daß auch der Rest dieses Planeten das tun muß (muß!).

Übrigens Google tut sich da im Augenblick auch nicht gerade rühmlich hervor.

Und? Ist Google neuerdings die personifizierte Reinheit, über alles erhaben?

verbieten sollte, auch gesetzliche Regelungen, die durchaus so ausgelegt werden können, daß das dauerhafte Ablegen von Daten auf fremden Computern nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Computerbesitzers erfolgen darf. Informiere Dich in den Datenschutzgesetzen.

Ach was mal reingeguckt in die Gesetze?

Gleichfalls. Zum Thema Bestands- und Nutzungsdaten sagt der Datenschutzbeauftrage Hamburgs, der sich zweifelsohne besser damit auskennen sollte als wir zwei zusammen:

"Die Unterrichtungspflicht betrifft Cookies, die längerfristig -
           also über die jeweilige Sitzung hinaus - auf dem Rechner abgelegt
           werden. Der Nutzer ist beim Setzen eines derartigen Cookies zu
           unterrichten.
           Die Verwendung von Cookies für Nutzungsprofile kann unter
           bestimmten Umständen auch unzulässig sein (vgl. 3)."

"Die Unterrichtung muss Informationen über den Zweck, den Inhalt
           und das Verfallsdatum des Cookies enthalten."
          (http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/weitere-einrichtungen/datenschutzbeauftragter/informationsmaterial/internet-telekommunikation/orientierungshilfe-tele-und-mediendienste-pdf,property=source.pdf, Absatz 2c)

Basis für diese Auslegung: §4 (1) und §6 (3) des Teledienstedatenschutzgesetzes von 2001. Und bitte: Es ist eine Auslegung.

Ich kenne niemanden der auch nur eine halbwegs seriöse Webiste betreibt der Userdaten im Klartext im Cookie speichert.

Was hat das mit Klartext zu tun? Es geht um das Speichern von Daten, nicht irgendwelchen Verschlüsselungskrimskrams.

Nimms mir nicht übel, aber Cookies haben sehr viele Vorteile und all die "Nachteile" kriege ich über Sessions auch hin ohne Dir auch nur einen einzigen Cookie auf den Rechner zu setzen.

Das ist schön für Dich. Aber offensichtlich hast Du nicht verstanden, worum es geht.

Gruß,
          soenk.e

1. Darf ich daraus im Umkehrschluss ziehen, daß alle Leute, die Du nicht kennst, nicht normal sind? Leute, die Browserhersteller dazu gebracht haben, Cookiewarnungen und Beschränkungen der Speicherdauer einzubauen, nicht normal sind? Die Hersteller von Zusatzsoftware, die Cookies unterbindet, nicht normal sind?

Umkehrschluss?
          Wozu unter Normaler User sind User gemeint, die sich zweifelsohne nicht in diesem Forum bewegen.
          Also Leute wie "Tante ERNA" vom Laden an der Ecke, die Ihre Lottozahlen abruft.

Es geht niemanden etwas an, welche Zeitungen ich lese, welche Radiosender ich höre, mit wem ich mich treffe. Und auch nicht, welche Webseiten ich aufrufe.

Achja? Cookies können nur geändert, gelesen werden von der Domain von
          der diese geshrieben wurden.
          Alos krieg ich nie raus welche Websites Du noch besucht hast.
          Wenn ich meine Website als meine Wohnung betrachte dann hab ich da Hausrecht und wie sich jemand auf meiner Domain bewegt kann ich und darf ich nachvollziehen. sonst kannst Du alle Logfiles verbieten.
          Oder bin ich da falsch?

Es geht hier um das Prinzip, um Rechte, die manche Menschen gerne für sich in Anspruch nehmen. Deine technischen Möglichkeiten sind vollkommen belanglos.

Dann verbiete Cookies auf Deinem Rechner und nutze keine Websites die Sessions benutzen.
          Dann hast Du kein Risiko.

Gleichfalls. Zum Thema Bestands- und Nutzungsdaten sagt der Datenschutzbeauftrage Hamburgs, der sich zweifelsohne besser damit auskennen sollte als wir zwei zusammen:

Datenschutzbeauftragte sind noch nicht einmal Gesetzgeberisch tätig!
          Sie geben allenfalls Richtlinien vor.
          Bisher sind aber keine Urteile und Gesetze verabschiedet bzw. gesprochen, in denen dieses so geregelt ist.
          Ausserdem ist in der von Dir zitierten Passage die Unterrichtung nicht aber die ausdrückliche Zustimmung gefordert.

Im Ausgangstext ging es um die Laufzeit von Cookies.
          Deine Argumentation bezog sich aber auf Cookies im allgemeinen.
          Ich habe lediglich behauptet dass ich für all die von Dir kritisierten Dinge keine lange Laufzeit von Cookies benötige.
          Ob ich persönlich rechtfertige das Firmen Informationen über mich sammeln oder nicht hatte ich offengelassen.

Du verwendest doch auch Cookies auf Deiner Seite oder?!

Viele Grüße von der Spree an die Elbe.

TomIRL

2. Es geht niemanden etwas an, welche Zeitungen ich lese, welche Radiosender ich höre, mit wem ich mich treffe. Und auch nicht, welche Webseiten ich aufrufe.

Cookies lassen sich allenfalls einem Rechner zuordnen nicht aber einer bestimmten Person.
          Diese Daten auszuwerten dürfte damit genauso zulässig sein wie Telefonumfragen. :-)
          Und so sollte man diese Daten statistisch auch behandeln.
          TomIRL

1. hi,

Cookies lassen sich allenfalls einem Rechner zuordnen nicht aber einer bestimmten Person.
            Diese Daten auszuwerten dürfte damit genauso zulässig sein wie Telefonumfragen. :-)

informiere dich mal, was man unter dem begriff "web bug" versteht.

wenn ich jetzt den benutzer einmal auf meiner eigenen seite dazu bringen kann, mir seine persönlichen daten zu üverlassen (weil er sich für irgendeinen für ihn interessanten service registriert o.ä.), und dann auf vielen anderen seiten web bugs einsetze, habe ich schnell ein schönes userprofil, dass ich ganz gezielt einem bestimmten menschen zuordnen kann.

gruss,
            wahsaga