TomIRL: Cookie

Beitrag lesen

Darf ich daraus im Umkehrschluss ziehen, daß alle Leute, die Du nicht kennst, nicht normal sind? Leute, die Browserhersteller dazu gebracht haben, Cookiewarnungen und Beschränkungen der Speicherdauer einzubauen, nicht normal sind? Die Hersteller von Zusatzsoftware, die Cookies unterbindet, nicht normal sind?

Umkehrschluss?
Wozu unter Normaler User sind User gemeint, die sich zweifelsohne nicht in diesem Forum bewegen.
Also Leute wie "Tante ERNA" vom Laden an der Ecke, die Ihre Lottozahlen abruft.

Es geht niemanden etwas an, welche Zeitungen ich lese, welche Radiosender ich höre, mit wem ich mich treffe. Und auch nicht, welche Webseiten ich aufrufe.

Achja? Cookies können nur geändert, gelesen werden von der Domain von
der diese geshrieben wurden.
Alos krieg ich nie raus welche Websites Du noch besucht hast.
Wenn ich meine Website als meine Wohnung betrachte dann hab ich da Hausrecht und wie sich jemand auf meiner Domain bewegt kann ich und darf ich nachvollziehen. sonst kannst Du alle Logfiles verbieten.
Oder bin ich da falsch?

Es geht hier um das Prinzip, um Rechte, die manche Menschen gerne für sich in Anspruch nehmen. Deine technischen Möglichkeiten sind vollkommen belanglos.

Dann verbiete Cookies auf Deinem Rechner und nutze keine Websites die Sessions benutzen.
Dann hast Du kein Risiko.

verbieten sollte, auch gesetzliche Regelungen, die durchaus so ausgelegt werden können, daß das dauerhafte Ablegen von Daten auf fremden Computern nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Computerbesitzers erfolgen darf. Informiere Dich in den Datenschutzgesetzen.

Gleichfalls. Zum Thema Bestands- und Nutzungsdaten sagt der Datenschutzbeauftrage Hamburgs, der sich zweifelsohne besser damit auskennen sollte als wir zwei zusammen:

Datenschutzbeauftragte sind noch nicht einmal Gesetzgeberisch tätig!
Sie geben allenfalls Richtlinien vor.
Bisher sind aber keine Urteile und Gesetze verabschiedet bzw. gesprochen, in denen dieses so geregelt ist.
Ausserdem ist in der von Dir zitierten Passage die Unterrichtung nicht aber die ausdrückliche Zustimmung gefordert.

Im Ausgangstext ging es um die Laufzeit von Cookies.
Deine Argumentation bezog sich aber auf Cookies im allgemeinen.
Ich habe lediglich behauptet dass ich für all die von Dir kritisierten Dinge keine lange Laufzeit von Cookies benötige.
Ob ich persönlich rechtfertige das Firmen Informationen über mich sammeln oder nicht hatte ich offengelassen.

Du verwendest doch auch Cookies auf Deiner Seite oder?!

Viele Grüße von der Spree an die Elbe.

TomIRL