Festplatte formatieren und System neu drauf spielen?
Kenzo
- sonstiges
Hallo!
Ich möchte meine Festplatte formatieren und Windows neu installieren.
1.Im Bios muss ich einstellen, das als erstes auf Laufwerk A zugegriffen wird.
2. Dann brauche ich eine Startdisk und eine Bootdisk
Brauche ich sonst noch was?
Meine Festplatte ist partitioniert C und D. Wenn ich jetzt nur C formatiere, bleibt D dann bestehen? Der Grund warum ich Windows neu installieren möchte ist, das der PC immer hängen bleibt ud ich denke mal dass das Problem von C kommt wo alle Programme etc drauf sind. Auf D sind nur Dateien. Oder könnte das Problem auch bei D liegen?
hi Kenzo,
Ich möchte meine Festplatte formatieren und Windows neu installieren.
Das hatten wir grade sehr ausführlich - ist allerdings gestern im Archiv gelandet und ich kann keinen Archiv-link angeben, weil ich beim Aufruf des Archivs nen Fehler bekomme.
1.Im Bios muss ich einstellen, das als erstes auf Laufwerk A zugegriffen wird.
Wieso? A ist dein Diskettenlaufwerk. Das _kannst_ du angeben, _mußt_ du aber nicht.
- Dann brauche ich eine Startdisk und eine Bootdisk
"Startdisk" und "Bootdisk" sind in bezug auf Windows Synonyme, sie bezeichnen dasselbe. Du brauchst nur _eine_ Diskette, die man gemeinhin Startdiskette nennt.
Brauche ich sonst noch was?
Nein. Normalerweise nicht. Das hängt aber davon ab, was du nun genau machen möchtest, ob du SCSI-Laufwerke hast, dein Windows von CD installieren willst oder über einen Netzwerkpfad rankommst usw.
Meine Festplatte ist partitioniert C und D. Wenn ich jetzt nur C formatiere, bleibt D dann bestehen?
Natürlich.
Der Grund warum ich Windows neu installieren möchte ist, das der PC immer hängen bleibt ud ich denke mal dass das Problem von C kommt wo alle Programme etc drauf sind.
Auf D sind nur Dateien. Oder könnte das Problem auch bei D liegen?
Eine entsprechende Auskunft hätte dir bereits die log-Datei von scandisk liefern können.
Im übrigen ist Windows nicht gleich Windows und Partition nicht gleich Partition. Wie sind deine Partitionen angelegt? Hast du mehr als eine primäre Partition? Gibt es außerhalb der Partitionen noch freien Speicherplatz? Was sagt fdisk? Und überhaupt: welches Windows möchtest du installieren?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Wo, wie kann ich denn erkennen, ob ic ein SCSI Laufwerk habe?
Ich möchte Windows 98 von CD installieren.
Auf C sind alle Programme, auf D Daten und der gesamte Speicherplatz ist auf beide vetrteilt.
FDisk kenne ich nicht:(
hi Kenzo,
(kleine Bitte: behalte die Anrede bei, wie du es in deinem ersten posting getan hast)
Wo, wie kann ich denn erkennen, ob ic ein SCSI Laufwerk habe?
Du müßtest eigentlich wissen, über welche Hardware dein Rechner verfügt. Das steht in den Unterlagen, die du beim Kauf mitbekommen hast. Du kannst auch deinen Rechner aufschruaben und nachschauen, oder du schaust einfach mal ins BIOS, da steht das auch.
Ich möchte Windows 98 von CD installieren.
Welches Windows98? Es gibt Unterschiede ... zum Beispiel ist Windows 98SE (second Edition) etwas umfangreicher.
Wenn du eine gekaufte und lizenzierte WindowsSE-CD hast, sollte sie eigentlich bootfähig sein. Und wenn dein BIOS so eingestellt ist, daß ein CD-Laufwerk _vor_ der Festplatte gefragt wird, ob ein bootfähiges Medium drin liegt, kannst du auf jede Startdiskette verzichten und einfach von der CD aus loslegen. Den Rest bekommst du in Bildschirm-Meldungen angezeigt.
Auf C sind alle Programme, auf D Daten und der gesamte Speicherplatz ist auf beide vetrteilt.
Ja, ok, aber ist D: nun eine primäre Partition oder ein logisches Laufwerk innerhalb einer Erweiterten Partition? Deine Daten und Dateien bleiben dir auf jeden Fall erhalten, wenn du nur C: formatierst.
FDisk kenne ich nicht:(
Oh. Das gehört aber nun wirklich zum "kleinen ABC" eines jeden Computerbenutzers ;-) Wechsle einfach mal in den DOS-Modus, gib den Befehl "fdisk" ein und schau dir an, was du da gezeigt bekommst. Aber hüte dich davor, dann fröhlich weiterzuklicken, falls du nicht veratanden hast, was dir da gesagt wird!
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Christoph,
vielen dank für Deine Hilfe, ich werde es einfach mal probieren!
Hi Kenzow,
Du kannst auch mal diese Webadresse aufrufen:
http://www.windows-tipps.de/
Ehe Du Dein Laufwerk C formatierst, überlege Dir, was Du eventuell vorher kopieren möchtest, z. B. Adressen, Emails, Favoriten (Lesezeichen).....
Gruss,
erika