Hanno: OpenSSL ?

Hallo,

Was genau ist OpenSSL und wie verwendet man das ? Ist das sowas wie ein virtueller SSL Server *g*, oder wie habe ich mir das vorzustellen ?
Gruß
Hanno

1. Moin!

Was genau ist OpenSSL und wie verwendet man das ? Ist das sowas wie ein virtueller SSL Server *g*, oder wie habe ich mir das vorzustellen ?

OpenSSL ist eine Open-Source-Bibliothek, welche anderen Programmen SSL-Funktionalität zur Verfügung stellt.

Da SSL sich im Prinzip transparent für die höheren Protokolle wie HTTP etc. abspielt, ist für Client- wie für Server-Programme lediglich erforderlich, dass sie auch verschlüsselte Verbindungen herstellen können. Diese Funktionalität ist in die Bibliothek ausgelagert.

- Sven Rautenberg

--
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
    1. Hallo,

Das hilft mir nicht wirklcih weiter, wie baue ich das denn ein ? Was ist denn der Unterschied zwischen SSL und openSSL
      Gruß
      Hanno

1. Moin!

Das hilft mir nicht wirklcih weiter, wie baue ich das denn ein ?

Du hast gefragt, was das ist, nicht, wie du es nutzen kannst. :)

Was ist denn der Unterschied zwischen SSL und openSSL

SSL bezeichnet die Technik "Secure Socket Layer". OpenSSL ist die Bezeichnung für die Bibliothek, die als Open-Source diese Technik implementiert.

Und wie du das einsetzt, ist relativ leicht: OpenSSL herunterladen, die Bibliothek kompilieren und installieren, dann ein weiteres Programm so konfigurieren, dass es die eigene SSL-Funktionalität und die OpenSSL-Bibliothek benutzt, kompilieren, installieren, fertig.

Solange du nicht schreibst, was du genau machen willst, und für welches System das funktionieren soll, solange kann ich nur allgemeine Anweisungen schreiben.

Apache beispielsweise arbeitet mit OpenSSL zusammen, um als HTTPS-Server zu agieren. Unter Unix kompiliert man sich den Apache typischerweise selber, braucht also auch OpenSSL, wenn man HTTPS machen will. Unter Windows sind viele Module (auch das mod_ssl) beim Installationspaket schon gleich mit dabei, da braucht man OpenSSL in der Regel nicht extra (abgesehen davon ist bei Windows leider normalerweise kein Compiler dabei - bei Unix schon - es wäre also schwierig, den Sourcecode unter Windows in eine Bibliothek zu verwandeln).

- Sven Rautenberg

--
        ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
        1. hallo Sven,

Apache beispielsweise arbeitet mit OpenSSL zusammen, um als HTTPS-Server zu agieren. Unter Unix kompiliert man sich den Apache typischerweise selber, braucht also auch OpenSSL, wenn man HTTPS machen will. Unter Windows sind viele Module (auch das mod_ssl) beim Installationspaket schon gleich mit dabei, da braucht man OpenSSL in der Regel nicht extra

Ich habe eben mal bei meinem Apache 2.0.45 auf WinXP nachgeschaut. Da ist mod_ssl nicht dabei, weder als DSO-modul, das über "LoadModule" angesprochen werden könnte, noch fest einkompiliert (Liste erhältst du mit "apache -l" im DOS-Fenster). Man wird es sich wohl selber besorgen und kompilieren müssen, wenn man es unter Windows einsetzen will. Ich weiß nicht, wie sinnvoll das auf einer Windows-Maschine ist, probiert hab ich es darauf bisher noch nicht.

(abgesehen davon ist bei Windows leider normalerweise kein Compiler dabei - bei Unix schon - es wäre also schwierig, den Sourcecode unter Windows in eine Bibliothek zu verwandeln)

Gar so schwierig ist es nun auch wieder nicht. Es sind im Source bereits ein paar Projekt-Files dabei, die man sofort mit VisualC++ 6 ausführen kann. Die Anpassung der Makefiles kann aber erhebliche Probleme bereits. Leider ist VisualC++ 6 nicht ganz billig.
          Und dann gibt es ja den gcc auch für Windows. Wenn man sich den Apache selber bauen möchte, würde ich den gcc durchaus empfehlen. Außerdem gibts den kostenlos zum Download. Der Borland-Compiler, den es ebenfalls in einer kostenlosen Download-Version gibt, ist mir etwas zu holprig.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hallo,

Das hilft mir nicht wirklcih weiter, wie baue ich das denn ein ? Was ist denn der Unterschied zwischen SSL und openSSL

http://www.openssl.org/support/faq.html ;-)

Grüße
        Thomas