(PHP) Unicode
Olaf Schneider
- html
Hallo,
ich schreibe gerade ein System mit PHP/MySQL ein System, das UTF-8 unterstützt. Ich arbeite unter Mac OS X 10.2 (Jaguar).
Mit
<head>
<meta hhtp-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
</head>
lege ich das Charset fest. Mozilla Mac erkennt UTF-8 automatisch. Internet Explorer Mac und PC haben dagegen Probleme, trotz der Metaangabe, die richtige Codierung zu finden. IE Mac tippt z. B. auf Latin-1 und IE PC gerne auch mal auf türkisch(!) . Manchmal ist es sogar noch nicht einmal möglich, UTF-8 per Menu im Browser einzustellen.
Folgendes habe ich schon probiert:
UTF in der Metaangabe groß und kleingeschrieben
Verschiedene Texteditoren
Codierung der Dateien als Ascii/Unicode/UTF-8 mit und ohne Byteorder
DOS- Unix, und Unicode-Linefeeds (letzere unterstützt fast kein Browser)
Datei auf Server gespielt und dort betrachtet
Dateiupload mit verschiedenen Methoden(Text, Binary, Rawdata)
Mit php-Funktion header() das Charset festgelegt
Langsam fehlt mir die Phantasie, was ich sonst noch probieren könnte.
Die oben angegebene URL zeigt ein Dokument, das kyrillische Zeichen zeigen sollte.
Für Beobachteungen und natürlich Hilfe jeder Art wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen, Olaf Schneider
Hi,
Langsam fehlt mir die Phantasie, was ich sonst noch probieren könnte.
die richtige Schreibweise von "http-equiv" wäre einen Versuch wert ...
Cheatah ;-)
Hi Cheatah,
Da habe ich ja wieder ein Paradebeispiel für Betriebsblindheit abgeliefert und ein weiteres Kapitel des dicken Buches "Fehler, die der Mensch nicht braucht" geschrieben.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Gruß Olaf
Hi,
Da habe ich ja wieder ein Paradebeispiel für Betriebsblindheit abgeliefert und ein weiteres Kapitel des dicken Buches "Fehler, die der Mensch nicht braucht" geschrieben.
Gehört das nicht ins Buch
"Postings, die sich durch Verwendung des HTML-Validators hätten vermeiden lassen?"
SCNR ;-)
cu,
Andreas
Hi Andreas,
gerade das Buch wollte ich mir gestern kaufen, es passt aber leider nicht durch meine Wohnungstür ;-)
Gruß Olaf
Hi,
gerade das Buch wollte ich mir gestern kaufen, es passt aber leider nicht durch meine Wohnungstür ;-)
Du hast das mit dem Werk "Verhütungsmittel in der katholischen Kirche" verwechselt. Es wird einfach vor die Schlafzimmertür geklemmt ...
Cheatah ;-)
Hi,
Du hast das mit dem Werk "Verhütungsmittel in der katholischen Kirche" verwechselt. Es wird einfach vor die Schlafzimmertür geklemmt ...
ich kenne den Spruch mit der Pille, die 3,5 Tonnen wiegt, die kann man auch vor die Schlafzimmertür schieben. (Das war glaube ich von Otto)
ciao
romy
Hi,
ich kenne den Spruch mit der Pille, die 3,5 Tonnen wiegt, die kann man auch vor die Schlafzimmertür schieben. (Das war glaube ich von Otto)
Mist, Du hast meine Quellen aufgedeckt ;-)
"Macht auf das Tor, ich bin ein irrender Reiter!"
"Für mich seht ihr so aus wie ein reitender Irrer."
"Verdammt, er hat mich erkannt, schnell weg ..."
Cheatah :-)