querystringvariablen in frameset undefined
ruedi
- javascript
hallo liebe leute.
Ich fand trotz intensiver Archivsuche keine Lösung zu diesem irgendwie supersimplen (?) Problem:
Was soll passieren?
In einem Frameset wird immer die gleiche Datei geladen, sie soll nur verschiedene Popups aufmachen.
Deshalb wird im Frameset ein Querystring definiert home.html?news=3, und diese Variable wird mit <body onLoad:checkNews()> einfach nicht erkannt (undefined).
function checkNews() {
linkstr="news"+news+".html";
w=400;
h=600;
n="news";
openPopup(linkstr,w,h,n);
}
Auch mit Schreibweise als String [news='3'] komme ich nicht weiter.
Wer kann mir helfen?
Hier ist ein indexfile mit querystring: http://www.zeitbeben.de/testhtml/i_news3.html
Hier ist die seite home, die das skript ausfuehrt: http://www.zeitbeben.de/testhtml/home.html
und hier ist die problembeschreibung nochmal:
http://www.zeitbeben.de/testhtml/
ich waere sehr dankbar fuer hilfe, denn ich weiss offensichtlich gar nichts!
cheers, ruedi
Hi,
Deshalb wird im Frameset ein Querystring definiert home.html?news=3, und diese Variable
woher kommt bloß immer dieser Glaube, da seien irgendwelche Variablen im Spiel? Der Querystring ist der Querystring ist der Querystring. Mit Variablen hat das _nichts_ zu tun.
wird mit <body onLoad:checkNews()>
Interessante Mischung aus ungültigem HTML und CSS.
einfach nicht erkannt (undefined).
Selbstverständlich nicht. Es existiert kein Grund, weshalb sowas klappen sollte.
linkstr="news"+news+".html";
Deklariere diese Variable, fülle sie mit sinnvollen Werten, die Du aus dem Querystring extrahieren kannst.
Cheatah
hi cheatah!
danke fuer deine zeit.
der grund, warum ich annehme, dass es klappt, liegt im flash-bereich.
wenn ich auf einer htmlseite auf diese art ein flashfile aufrufe, z.b. flash.swf?op=10, dann liegt op=10 tatsaechlich als variable vor, die ich in flash weiterverarbeiten kann.
daher mein irrglaube, so gehts auch in html.
wenn ich einen mailto schreibe wie in selfhtml definiert, kann ich ihm ?subject=hi&body=inhalt ebenfalls definieren. sind das keine variablen?
diesen unterschied verstehe ich nicht ganz.
kannst du mir trotzdem helfen?
Hi,
wenn ich auf einer htmlseite auf diese art ein flashfile aufrufe, z.b. flash.swf?op=10, dann liegt op=10 tatsaechlich als variable vor, die ich in flash weiterverarbeiten kann.
ein ähnliches Sicherheitsproblem hat PHP bei einer Konfiguration, die tatsächlich mal ein Weilchen Standard war. Siehe Archiv.
daher mein irrglaube, so gehts auch in html.
Da HTML keine Programmiersprache ist und ergo auch keine Variablen kennt, ist das mit Sicherheit ein Trugschluss.
wenn ich einen mailto schreibe
Dann hast Du ein Problem, weil das höchstens zufällig funktioniert.
kann ich ihm ?subject=hi&body=inhalt ebenfalls definieren. sind das keine variablen?
Nein. Es sind Parameter.
diesen unterschied verstehe ich nicht ganz.
Variablen lassen sich so wie sie sind verwenden, Parameter müssen (bzw. können) ausgewertet werden. Die Grammatik und Semantik darfst Du dabei frei definieren. Die Eigenschaften von Variablen sind sehr stark von der verwendeten Programmiersprache abhängig, Parameter unterliegen ausschließlich einer allgemeingültigen Syntax. Anders gesagt: Ich habe keinen Schimmer, wie man zwischen Parametern und Variablen irgendeine Verbindung ziehen kann.
kannst du mir trotzdem helfen?
Das steht alles bereits x mal im Archiv.
Cheatah