Regulärer Ausdruck! Hilfe!!
Chris
- php
Hallo,
ich hoffe mir kann hier jemand behilflich sein...
Ich brauche einen regulären Ausdruck, der die folgende Form überprüft und falls sie stimmt ein OK in Form von '1' zurückgibt:
A707030/2003/125600
d.h. Ein Buchstabe (klein oder gross)gefolgt von 4 Ziffern, dann '/' eine vierstellige Jahreszahl '/' und nochmal eine 6-stellige Ziffer.
Wäre super wenn das jemand kurz zusammenstellen könnte!!!
Vielen Dank!
Gruss
Chris
Hallo,
ich hoffe mir kann hier jemand behilflich sein...
Ich brauche einen regulären Ausdruck, der die folgende Form überprüft und falls sie stimmt ein OK in Form von '1' zurückgibt:
A707030/2003/125600
Beliebig viele Ziffern (getestet):
([A-Za-z][0-9]*/[0-9]*/[0-9]*)
Sollte auf A1234/1234/123456 passen, jedoch nicht getestet:
([A-Za-z][0-9]{4}/[0-9]{4}/[0-9]{6})
Grüße
RobiC
Hi,
A707030/2003/125600
d.h. Ein Buchstabe (klein oder gross)gefolgt von 4 Ziffern, dann '/' eine vierstellige Jahreszahl '/' und nochmal eine 6-stellige Ziffer.
Hilfestellung:
( -> start subpattern
)-> end subpattern
Beispiel: (a-zA-Z) erster Teil der reg Ex um zu prüfen, ob sie mit einem Buchstaben anfängt
nur Buchstaben: a-zA-Z
nur Ziffern 0-9
{->start min/max quantifier
}->end min/max quantifier
Beispiel: {6} bedeutet 6 Zeichen müssen da sein
{2,7} bedeutet mindestens2 aber höchstens 7 Zeichen müssen da sein
Ansonsten folgen alle vorkommenden Zeichen nacheinander
Versuch es...
ciao
romy
Moin!
Hilfestellung:
( -> start subpattern
)-> end subpattern
Das stimmt, du willst hier aber Zeichenklassen verwenden. Und die gehören in eckige Klammern. Sofern man Klassen benötigt, die nicht vordefiniert sind, wie zum Beispiel "nur Ziffern" (\d).
Siehe auch http://www.php.net/manual/de/pcre.pattern.syntax.php
Beispiel: (a-zA-Z) erster Teil der reg Ex um zu prüfen, ob sie mit einem Buchstaben anfängt
Das prüft, ob der String irgendwo die Zeichen "a-zA-Z" enthält. :)
- Sven Rautenberg
Hi,
Das stimmt, du willst hier aber Zeichenklassen verwenden. Und die gehören in eckige Klammern. Sofern man Klassen benötigt, die nicht vordefiniert sind, wie zum Beispiel "nur Ziffern" (\d).
stimmt, hab ich übersehen... (ich wollte doch nicht mehr so inkorrekt sein ;))
Aber RobiC ist mir ja eh schon in den Rücken gefallen...
Naja, dann lernt Chris eben nicht wie das geht...
ciao
romy
Hi,
stimmt, hab ich übersehen... (ich wollte doch nicht mehr so inkorrekt sein ;))
Aber RobiC ist mir ja eh schon in den Rücken gefallen...
Naja, dann lernt Chris eben nicht wie das geht...
Hehe, *massier*.
Und die beste Methode RegEx zu lernen, ist meiner Meinung nach, sich die Lösungen anzuschauen und zu versuchen das System dahinter zu erkennen. Ich geh mal davon aus, dass Chris sich schon (erfolglos) an RegEx versucht hat.
ciao
romy
Hi,
Und die beste Methode RegEx zu lernen, ist meiner Meinung nach, sich die Lösungen anzuschauen und zu versuchen das System dahinter zu erkennen.
kann sein, dass es eine gute Methode ist... Ist sicherlich Ansichtssache
Ich geh mal davon aus, dass Chris sich schon (erfolglos) an RegEx versucht hat.
das wäre natürlich zu wünschen
Problematisch ist einfach nur, wenn man einfach COde gibt und derjenige sich gar keine Gedanken darüber machen muss. Wenn er schon eine angefangene Reg.Ex. gepostet hätte, wäre mir das Posten der Lösung einfacher erschienen.
So gehe ich davon aus, dass er nur einfach eine Lösung haben wollte _ohne_ darüber nachzudenken.
Es geht nicht gegen Dich, jeder kann selbst entscheiden ob er Lösungen konkret oder durch Hinweise gibt. Ich finde halt nur, dass dem Frager damit nicht geholfen wird. (SELF)
ciao
romy