Über einem Hintergrundbild habe ich eine Tabelle mit zwei Spalten liegen. Das Hintergrundbild ist optisch in einen dunklen linken und einen hellen rechten Bereich gegliedert. Weil über dem dunklen Bereich weiß und über dem hellen schwarz geschrieben werden soll, muss die Tabelle exakt mit dem Hintergrundbild übereinstimmen.
Doch leider ist die linke Spalte in verschiedenen Browsern unterschiedlich breit. Der dunkle Bereich des Hintergrundbildes hat eine Breite von 250 Pixel, der body eine margin-left von 10 Pixel.
Rechne ich das cellpadding der Tabelle von 10 Pixel ein und setze die linke Tabellenspalte auf eine Breite von 220 Pixel, dann passt es im IE 5 für PC und in Safari für Mac, im IE 5 für Mac ist die linke Spalte aber zu schmal. Rechne ich das cellpadding nicht ein und setze die Spaltenbreite auf 240 Pixel, dann passt die linke Spalte im IE 5 für Mac, ist aber im IE 5 für PC und in Safari zu breit.
Ich hoffe, dass man mit diesen Browser-Spinnereien nicht leben muss und dass es eine geniale Lösung für mein Problem gibt.