Christoph Pingel: Text per Javascript ändern

Hallo,

ich habe einen Text ... als Beispiel nehmen wir mal "x User online", den ich als normalen Text mit meinen Font-Angabe etc. auf meiner HTML Seite habe. Jetzt würde ich gerne per Javascript das x gegen die Anzahl der User austauschen - aber nicht einmal zum Anfang, sondern ständig, wenn sich die Zahl ändert - die Javascript Funktion rufe ich dann aus einem anderen Frame auf, in dem ein CGI Script geladen wird.

Wie kann ich das machen ? ... möglichst aber auch so, daß das bei allen 4er Browsern (NS und IE) auch noch funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Pingel

1. Hallo,

ich habe einen Text ... als Beispiel nehmen wir mal "x User online", den ich als normalen Text mit meinen Font-Angabe etc. auf meiner HTML Seite habe. Jetzt würde ich gerne per Javascript das x gegen die Anzahl der User austauschen - aber nicht einmal zum Anfang, sondern ständig, wenn sich die Zahl ändert - die Javascript Funktion rufe ich dann aus einem anderen Frame auf, in dem ein CGI Script geladen wird.

Wie kann ich das machen ? ... möglichst aber auch so, daß das bei allen 4er Browsern (NS und IE) auch noch funktioniert.

am einfachsten mit einem Formular button, das klappt dann auch noch mit 3'er Browsern:
    <form ...><input type="button" name="anzeige"></form>

window.document.anzeige.value = "xxxx";

Du musst nur aufpassen, das der Button gross genug ist, da Netscape die Größe des Buttons nicht mehr ändern kann.

Struppi.

1. Hallo,

am einfachsten mit einem Formular button

Genauso könnt ich da auch ein Textfeld nehmen ... aber das möchte ich ja gerade nicht ... ich möchte da letztendlich wirklich diesen Text zu stehen haben ... den ich dann z.B.in Fontgröße 1 anzeige etc.

MFG,
      Christoph Pingel

1. Hallo,

am einfachsten mit einem Formular button

Genauso könnt ich da auch ein Textfeld nehmen ... aber das möchte ich ja gerade nicht ... ich möchte da letztendlich wirklich diesen Text zu stehen haben ... den ich dann z.B.in Fontgröße 1 anzeige etc.

Das kannst du auch mit Formularelementen.

<form ...>
        <input type="button" style="font-size:1px">
        </form>

Allerdings ist eine Fontgröße von einen Pixel nicht unbedingt lesefreundlich.

Falls es dich total davor graut ein Formular zu nehmen, dann benutzt ein Layer.

<div style="position:absolute" id="anzeige" onclick="writeLayer(this.id, 'neuer TEXT');>T E X T </DIV>

<script type="text/javascript">
        function writeLayer(name, text)
        {
           var obj = null;
           if(typeof document.layers != 'undefined') obj = document.layers[name];
           else if(typeof document.all != 'undefined') obj = document.all[name];
           else if (document.getElementById) obj = document.getElementById(name);

alert(obj);
           if(obj)
           {
                if(typeof document.layers != 'undefined')
                {
                     with(obj.document)
                     {
                         open();
                         write(text);
                         close();
                     }
                }
                else
                {
                     obj.innerHTML = text;
                }