Ozzy Ozzborn: Tree-Menu mit Drag&Drop

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Tree-Menu, bei dem ich mittels Drag&Drop die verschiedenen Einträge vertauschen kann.
Hat jemand von Euch so ein Script, oder wisst Ihr vielleicht, wo ich so etwas, oder mehr Informationen darüber, finden kann?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!

MfG, Ozzy

1. hi

ich bin auf der Suche nach einem Tree-Menu, bei dem ich mittels Drag&Drop die verschiedenen Einträge vertauschen kann.

soll heissen, du vertauscht die einträge und alle anderen die auf die seite kommen sehen die einträge so wied du sie vertauscht hast?

dafür brauchst du aber war "stärkeres" als Javascript...probiers mal mit PHP, PERL, etc.

so long
    ole
    (8-)>

ps: und was fertiges wirst du hier garantiert nicht bekommen, schau mal in die FAQ.

--
    Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
    Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:\ js:|
    If you can't beat 'em...eat 'em !
    1. hi

soll heissen, du vertauscht die einträge und alle anderen die auf die seite kommen sehen die einträge so wied du sie vertauscht hast?

»»
      Ja, so etwas in der Art soll das werden. Das ganze soll eh nur ein Mock-up, also so etwas wie eine Visualisierung werden - ist also nur ein Projekt.

dafür brauchst du aber war "stärkeres" als Javascript...probiers mal mit PHP, PERL, etc.

Geht leider nicht, da das nicht auf dem Server läuft; ich weiß nur, dass so etwas mit JavaScript möglich ist (wenn eben auch nicht ganz einfach)

so long
      ole
      (8-)>

ps: und was fertiges wirst du hier garantiert nicht bekommen, schau mal in die FAQ.

Ich brauche ja auch nichts fertiges; mir würde alleine ein Ansatz für die Vertauschung genügen; den Tree habe ich ja schon fertig...

1. hi

Geht leider nicht, da das nicht auf dem Server läuft; ich weiß nur, dass so etwas mit JavaScript möglich ist (wenn eben auch nicht ganz einfach)

imho ist das was du vorhast nicht möglich, da es afaik mit JS nicht möglich ist dateien zu schreiben...schon garnciht auf dem server, was aber der fall sein müßte, wenn jeder deine drag-and-drop änderungen zu gesicht bekommen soll.

so long
        ole
        (8-)>

--
        1. Hi,

imho ist das was du vorhast nicht möglich, da es afaik mit JS nicht möglich ist dateien zu schreiben...schon garnciht auf dem server, was aber der fall sein müßte, wenn jeder deine drag-and-drop änderungen zu gesicht bekommen soll.

Wie gesagt geht es nicht darum, dass die Änderungen beibehalten werden sollen; also das ist das kleinste Problem. Es geht mir nur um die Umsetzung Drag&Drop.

MfG, Ozzy

2. Hallo,

Drag & Drop wird, wenn ueberhaupt, im Browser ausgefuehrt, also auf der Client-Seite, das hat also nichts mit PHP zu tun.

Wie sowas mit JavaScript geht, siehe hier http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/dhtml/draganddrop/index.htm

Dieter

1. hi

Drag & Drop wird, wenn ueberhaupt, im Browser ausgefuehrt, also auf der Client-Seite, das hat also nichts mit PHP zu tun.

Wie sowas mit JavaScript geht, siehe hier http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/dhtml/draganddrop/index.htm

klar wird das drag & drop im browser ausgeführt und ist auch mit javascript mögliche, allerdings wird der zustand nicht beibehalten, wenn man wieder auf die seite kommt, oder jemand anderes, sieht es wieder genauso aus wie vorher.

da allerdings jeder user die von ihm (dem autor des postings) gemachten änderungen sehen soll, muß da etwas serverseitges passieren und das geht nicht mit javascript.

so long
        ole
        (8-)>

--
        1. Hi,

klar wird das drag & drop im browser ausgeführt und ist auch mit javascript mögliche, allerdings wird der zustand nicht beibehalten, wenn man wieder auf die seite kommt, oder jemand anderes, sieht es wieder genauso aus wie vorher.

da allerdings jeder user die von ihm (dem autor des postings) gemachten änderungen sehen soll, muß da etwas serverseitges passieren und das geht nicht mit javascript.

Wie ich schon gesagt habe, wird es "nur" ein Mock-Up. Es geht nicht darum, dass ich oder jemand anderes beim nächsten Mal, wenn man auf die Seite geht, die beim letzten Mal gemachten Änderungen sieht! Es geht momentan NUR darum, dieses Drag & Drop umzusetzen, egal, wie sinnlos es erscheint...