compu: Welche Programmiersprache für welches Problem???

Beitrag lesen

Hi Leute,

ich habe folgende Frage bei der erfahrene Programmierer wahrscheinlich nun die Hände über dem Kopf zusammenschlagen uns sagen: " Mensch hat der Typ überhaupt keine AHnung", aber egal.

Also, es gibt ja heutzutage unzählige Programmiersprachen.
Wie in einigen Postings weiter unten erwähnt ist jede Programmiersprache in irgendetwas besser als eine andere.

Nun, selbst wenn ich einige Zeit in einer Programmiersprache programmiert habe und diese ziehmlich fließend behersche kann ich doch wohl annehmen, dass ich für ein bestimmtes Problem besser eine andere wähle,oder!?

Wie finde ich heraus welches die beste Programmiersprache für ein bestimmtes Problem ist und ich nicht jede erlenen möchte, um dieses herauszufinden oder immer in diesem Forum fragen. :-)

Es muss doch irgendeine Organisation geben, die sämtliche Sprachen kennt und Auskunft geben könnte. Ich meine jetzt nicht irgendeine private Homepage.

Blödes Beispiel. Um zu wissen, wie man Dokumente für die Wirtschaft verfasst gibt es z.B die DIN (Deutsche Industrie Norm), wo man nachgucken kann. Gibt es Ähnliches auch für Programmiersprachen.

Ich meine alleine für das Web, gibt es Perl,PHP,ASP,JAVA,etc.

Wenn jetzt ein Laie etwas bestimmtes für das Internet programmieren will, woher weiß er dann welche von diesen Sprachen er nimmt.

Giibt es irgendwo im Intetnet eine Gegenüberstellung von Programmiersprachen?

Danke