hi compu,
ich habe folgende Frage bei der erfahrene Programmierer wahrscheinlich nun die Hände über dem Kopf zusammenschlagen uns sagen: " Mensch hat der Typ überhaupt keine AHnung"
Nö. er Ausspruch wird vielmehr sein: "Hat der Mensch aber Probleme!"
Also, es gibt ja heutzutage unzählige Programmiersprachen.
Naja, zählbar sollten sie noch sein. Wenn du allerdings einrechnest, daß du dir eine SGML-Sprache jederzeit selbst bauen kannst und einrechnest, daß das ein paar tausend Leute bereits getan haben könnten, wirds ne recht große Zahl.
Nun, selbst wenn ich einige Zeit in einer Programmiersprache programmiert habe und diese ziehmlich fließend behersche kann ich doch wohl annehmen, dass ich für ein bestimmtes Problem besser eine andere wähle,oder!?
Klint logisch. Aber das hängt natürlicxh vom Problem ab.
Wie finde ich heraus welches die beste Programmiersprache für ein bestimmtes Problem ist
Eigentlich nur durch Ausprobieren.
Es muss doch irgendeine Organisation geben, die sämtliche Sprachen kennt und Auskunft geben könnte.
Ist mir nicht bekannt und wahrscheinlich in der Komplexität, die du ansprichst, gar nicht existent.
Ich meine jetzt nicht irgendeine private Homepage.
Oh, warum denn nicht? Es gibt zahlreiche "private Homepages", die genau solche "Lücken" in den offiziellen Seiten der "Großen" zu schließen versuchen, teilweise mit betreächtlichem Aufwand und hoher Zuverlässigkeit.
Blödes Beispiel. Um zu wissen, wie man Dokumente für die Wirtschaft verfasst gibt es z.B die DIN (Deutsche Industrie Norm)
Hm, wirklich blödes Beispiel, weil da so ziemlich nix zu Programmiersprachen genormt werden kann, der Kompetenzbereich liegt woanders.
Ich meine alleine für das Web, gibt es Perl,PHP,ASP,JAVA,etc.
Och, und noch ein paar Dutzend mehr.
Wenn jetzt ein Laie etwas bestimmtes für das Internet programmieren will, woher weiß er dann welche von diesen Sprachen er nimmt.
Wie gesagt: Ausprobieren. Und bei Erfolg: Pause machen und mit der Freundin in die laue Sommernacht hinausspazieren und ...
Grüße aus Berlin
Christoph S.