Wie zentriert man Tabellen in der Strict-Variante?
rainer harzi
- css
Hallo Forum,
ich habe mein HTML im Doctype Strict geschrieben.
Wie kann ich eine Tabelle, die kleiner als 100% ist mittig im Bildschirm plazieren? Einfach wäre im Element Table das Attribut align="center" zu verwenden. Das mäckert aber der Validator als not Valid an. Bei dem CSS text-align:center passiert mit der Tabelle gar nicht, sie bleibt linksbündig.
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Rainer
Hallo du da draußen,
vielleicht lässt es sich ja mit margin-left: 50% und margin-right: 50% irgendwie lösen?.
Nur so ein Gedanke.
Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss (http://www.stadt-biberach.de),
Dogfish
hi,
vielleicht lässt es sich ja mit margin-left: 50% und margin-right: 50% irgendwie lösen?.
nein, dass dürfte logisch auf eine seitenbreite von > 100% hinauslaufen, denn 50% + 50% + tabellenbreite sind idR mehr als 100%.
mudguards tipp, die margins auf auto zu setzen, ist der richtigere weg. (den allerdings der IE nicht beherrscht, zumindest in versionen < 6 afaik.)
gruss,
wahsaga
Moin!
mudguards tipp, die margins auf auto zu setzen, ist der richtigere weg. (den allerdings der IE nicht beherrscht, zumindest in versionen < 6 afaik.)
...und darum kombiniert man nach wie vor margin:auto
mit text-align:center (für das umgebende Element), so dass im Ergebnis trotz schlechter
CSS alles wie gewünscht angezeigt wird - in allen annähernd gängigen Browsern.
Gruß
Der Hans
Hi,
Hallo Forum,
ich habe mein HTML im Doctype Strict geschrieben.
Wie kann ich eine Tabelle, die kleiner als 100% ist mittig im Bildschirm plazieren? Einfach wäre im Element Table das Attribut align="center" zu verwenden. Das mäckert aber der Validator als not Valid an. Bei dem CSS text-align:center passiert mit der Tabelle gar nicht, sie bleibt linksbündig.
Eine Tabelle ist kein Text (und auch kein inline-Element). Warum sollte sich also text-align:center auf die Tabelle auswirken?
Setze die seitlichen Margins auf auto.
cu,
Andreas