x-plosiv: formular: dropdownmenue zum reinschreiben?

liebes forum...

finde leider keine lösung zu meinem problem...ich hoffe du kannst mir mit ein link oder tip weiterhelfen.

ich habe ein formular mit einem dropdownmenue (select)
da ha ich ganz normal eine auswahl drin....jetzt habe ich aber das problem, dass ich nur die die gebrauchtesten inhalte drin habe. es kann also sein, dass der gewünschte inhalt nicht in der auswahl ist.
jetzt meine frage, gibt es die möglichkeit in ein dropdownmenue zu schreiben?

z.b. ich habe die vordefinerte auswahl: gelb, grün, rot

jetzt will aber jemand blau....

gibt es da eine möglichkeit direkt hins dropdownmenue zu schreiben?

  1. Hi,

    gibt es da eine möglichkeit direkt hins dropdownmenue zu schreiben?

    mit Javascript bestimmt...
    mit einer Serverseitigen Sprache bestimmt auch...

    ciao
    romy

    --
    DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
    1. Moin!

      gibt es da eine möglichkeit direkt hins dropdownmenue zu schreiben?
      mit Javascript bestimmt...

      Siehe dazu das Kapitel Javascript in SelfHTML, insbesondere die Objektreferenz für Formular- und Element-Objekte.

      mit einer Serverseitigen Sprache bestimmt auch...

      Es wird in beiden Fällen nicht zu umgehen sein, dass zusätzlich zur Auswahlliste ein Texteingabefeld zur Verfügung steht, in die man die zusätzliche Auswahl hineinschreibt. HTML bietet leider nicht die Möglichkeiten an, die Applikationen allgemein vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt bekommen können - beispielsweise gibts in HTML keine Comboboxen, und ich vermute, so heißen die Dinger, deren Verhalten hier emuliert werden soll.

      - Sven Rautenberg

      --
      ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
      1. danke romy und danke seven

        wenn ihr denkt es braucht so oder so ein eingabefeld...löse ich es mit einem radio button..ich denke das dürfte auch funktionieren...entweder aus der auswahl eine auswahl oder das textfeld

        danke

        wäre aber sicher mal etwas gutes in einer neuen html version :-)

        gruss

        x-plosiv

      2. Hallo,

        das Problem habe ich auch schon verteufelt. Aber das kann man dann eben nur mit einem zusätzlichen Post erschlagen. Das Hauptformular, in dem die Daten gesammelt werden, in ein Frame und die jeweilige Auswahlliste in ein anderes Frame. neben jedem Erfassungsfeld erscheint ein Button mit ? und wenn man den clickt, dann wird das passende Auswahlformular im Auswahlframe angezeigt. Wen man dort nun auf eine Auswahl clickt, dann wird das Feld im Hauptformular mit dem Wert gefüllt. So kommt man ohne JavaScript aus. Mit JavaScript kann man natürlich die jeweilige Auswahlliste auch mit onDoubleclick öffnen lassen und muss das Hauptformular auch nicht nochmal im Kreis rum Posten.

        Grüße

        Chris (C)