wie schaffe ich es, Tabellen statt mit dem äußerst hässlichen border="n" mit Linienbildern zum umranden?
Ich mache es mit Tabellen! Angenommen man hat drei Tabellenfelder untereinander.
Nun bastele ich mir nen Hintergrundbild (a.png). a.png könnte ein Bogen sein, der genauso breit ist, wie die Tabellenfelder. Ich lasse links und rechts aber immer einen Punkt Abstand, weil manche Navigatoren den abschneiden können. a.png könnte etwa so aussehen:
/--------\ (soll oben abgerundet sein!)
| |
Die Formatierung für das td-Element sieht dann z.B. so aus:
<td style="background-image:url(a.png); background-repeat:no-repeat; height:30px; width:100px;"> </td>
Wenn Du nun noch ein Feld darunter setzt das dann den eigentlichen Inhalt enthält, in dem das Bild b.png vertikal wiederholt wird, das eigentlich nur aus zwei Punkten besteht, dann kannst Du die Tabelle nach unten beliebig lange fortsetzen:
| | (b.png)
Und schließlich unten noch das Bild c.png, das die Tabelle schließt:
| |
--------/
Du erreichst mit dem Verfahren übrigens eine hohe Navigatorenkompatibilität. Es läuft eigentlich überall wo ich es getestet habe, sofern der Rahmen der Tabelle auf 0 und cellpadding und -spacing ebenfalls auf 0 gesetzt wird.
Grüße
Guillermo