Mark: Variablenübergabe aus HTML-Formular

Hallo SelfHTML-lerInnen !

habe ´n (hoffentlich nicht soo schlimmes Problem):

Habe ein HTML-Formular mit 30 Zeilen immer wiederkehrender Struktur:
(Checkbox, Textfeld, Textfeld), deren Werte ich weiterverarbeiten will bzw. muss.

Natürlich kann ich also insgesamt 90 Namen vergeben und die über die URL weitergeben, ist aber einfach nur Unsinn.

Also habe ich diese Felder immer wieder gleich benannt, komme aber mit php-Mitteln immer nur auf die Werte des letzten Tupels.

Ich dachte nun, dass PHP bei dieser Benennung automatisch ein Array erzeugt, mit dem ich weiterarbeiten kann, dem scheint aber nicht so zu sein...

habe irgendwo inzwischen gelesen, dass die Namen der Elemente mit "[]" abschließen müssen, damit PHP daraus ein Array machen kann. Habe ich also auch probiert, es ging nicht - ich habe mich aber wohl eher ´n bissel zu dumm angestellt...

Hat jemand einen Tip?

Danke
Mark

1. hi,

habe irgendwo inzwischen gelesen, dass die Namen der Elemente mit "[]" abschließen müssen, damit PHP daraus ein Array machen kann.

korrekt.

Habe ich also auch probiert, es ging nicht

lese bitte in der faq nach, warum "geht nicht" keine ausreichende fehlerbeschreibung ist; und welche informationen du mindestens posten solltest, damit dir weitergeholfen werden kann.

gruss,
    wahsaga

1. lese bitte in der faq nach, warum "geht nicht" keine ausreichende fehlerbeschreibung ist; und welche informationen du mindestens posten solltest, damit dir weitergeholfen werden kann.

Asche auf mein Haupt, melde mich morgen (das holde Weib will jetzt nach hause...) mit konkreteren Angaben wieder!

Danke trotzdem und ´n schönen Abend!

MArk

2. Hi mark

habe irgendwo inzwischen gelesen, dass die Namen der Elemente mit "[]" abschließen müssen, damit PHP daraus ein Array machen kann. Habe ich also auch probiert, es ging nicht - ich habe mich aber wohl eher ´n bissel zu dumm angestellt...

Die Namen der Formularfelder müßen arrayfeldern ohne $ entsprechen, heist:
    <form type="text" name="text[1]">
    <form type="text" name="text[2]">
    <form type="text" name="text[3]">
    sind danach im php script als:
    $text[1]
    $text[2]
    $text[3]
    abfragbar.

Danke

bitte
    joey