Automatisiertes Galleriesystem
mindsample
- software
0 small-step0 SF.
Guten Tag,
ich bzw. wir (das ist mein Universitaetsjahrgang) wollen auf unserer Webpage ein simples Interface installieren, welches es den Usern/Studenten ermoeglicht Bilder hochzuladen und diese sollen dann in ein simples Galleriesystem einsortiert werden.
Mir ist bewusst, dass es viele Moeglichkeiten gibt, sowas zu realisieren.
Kennt irgendwer von euch eine Moeglichkeit, vielleicht einen extern gehosteten Service, der uns so eine Funktion einfach und schnell zur Verfuegung stellen koennte?
Das Teil selber zu programmieren ist fuer uns eigentlich keine Option!
Im Notfall koennten wir einfach auf FTP zurueckgreifen, aber eine halbwegs benutzbare grafische Oberflaeche in einem Browser weaere erstrebenswerter!
Bin dankbar fuer jede Hilfe!
Thomas
hi,
Kennt irgendwer von euch eine Moeglichkeit, vielleicht einen extern gehosteten Service, der uns so eine Funktion einfach und schnell zur Verfuegung stellen koennte?
soweit ich weiß bieten das einige anbieter an, gmx, 1&1 etc. ganz sicher bin ich mir aber bei den anbietern nicht, schau doch einfach mal nach.
allerdings ist der aufwand so ein system selbst zu schreiben mit einer serverseitigen scriptsprache wie asp oder php dermaßen gering... ein schlauer student sollte dafür nicht länger als einen halben tag brauchen, selbst wenn er keine ahnung von der sprache hat... :-)
gruß,
small-step
allerdings ist der aufwand so ein system selbst zu schreiben mit einer serverseitigen scriptsprache wie asp oder php dermaßen gering... ein schlauer student sollte dafür nicht länger als einen halben tag brauchen, selbst wenn er keine ahnung von der sprache hat... :-)
gruß,
small-step
Hi
Wenn das wirklich so einfach ist (kann ich nicht beurteilen, wir sind ein Design Studiengang), dann gib mir doch maln Tipp wo ich anfangen sollte! (Mit dem Selbermachen)
Auch wenn ich vielleicht nicht zu den Schlausten gehoere, sollte ich es ja wenigstens in 2 Tagen schaffen! :-)
Gruesse
Thomas
hi,
Wenn das wirklich so einfach ist (kann ich nicht beurteilen, wir sind ein Design Studiengang), dann gib mir doch maln Tipp wo ich anfangen sollte! (Mit dem Selbermachen)
Auch wenn ich vielleicht nicht zu den Schlausten gehoere, sollte ich es ja wenigstens in 2 Tagen schaffen! :-)
also zuerst mal sollte html kein großes problem für dich darstellen, schließlich will das ganze ja auch ein frontend bekommen (und ein formular für das hochladen).
anschließend solltest du dir mal selfphp http://www.selfphp.info/ und php.net http://php.net/ ansehen (solltest du dich für php entscheiden). vorraussetzung hierfür ist natürlich, dass dir webspace zur verfügung steht, der auch mit php zurecht kommt. dann ab und an ein wenig bei google suchen wenn ein problem auftritt...sollten dann noch fragen auftreten bin ich mir sicher, dass dir hier gern geholfen wird :-)
gruß,
small-step
Hi,
Wenn euer Server PHP unterstützt könnte dir das vielleicht gefallen.
http://www.planetc.de/download/planetgallery/planetgallery.html
Gruß
Sven