Bilderwechsel, wenn Preload-Bild fertig geladen... möglich?
Yvonne
- javascript
0 Struppi
Hallo,
ich würde mich über Hilfe bei folgendem Problem freuen:
Ich habe eine Seite mit wenigen Bildern, die deshalb relativ schnell geladen ist. Eines dieser Bilder möchte ich gerne durch ein anderes, dass im Hinergrund bei Aufruf der Seite geladen werden soll, ersetzen. Und zwar soll das Ersetzen dann geschehen, wenn das im Hintergrund ladende Bild fertig geladen ist! Nicht etwa, wenn die Seite fertig geladen ist (Hierbei habe ich nämlich das Problem, dass die immer schon viel früher fertig ist und sich dann das zugegebenermaßen große Preload-Bild doch wieder ruckelnd aufbaut!).
Ich gebe zu, über den Sinn eines relativ großen Bildes kann man streiten. Ich weiss auch, dass hier viele Leute sind, die eine Aversion gegen Preloader haben. Meine Idee war einfach folgende: Jemand, der meine Seite besucht, hat alles notwendige relativ schnell geladen. Wenn er dann also noch länger auf der Seite verweilt und sich z.B. die Texte durchliest, macht es auch nichts, wenn ich im Hintergrund eine GIF-animierte Version eines Bildes lade, dass dann das statische Bild ersetzt, sobald es fertig geladen wurde.
Kann mir jemand von euch evtl. den Code hier angeben, da ich mich nicht sehr gut mit der Materie auskenne (Ich weiss nicht genau, ob es mit HTML, Java oder JavaScript zu tun hat und ob es überhaupt möglich ist)?
Vielen Dank im voraus.
mf Gruß
Yvonne
Hallo,
ich würde mich über Hilfe bei folgendem Problem freuen:Ich habe eine Seite mit wenigen Bildern, die deshalb relativ schnell geladen ist. Eines dieser Bilder möchte ich gerne durch ein anderes, dass im Hinergrund bei Aufruf der Seite geladen werden soll, ersetzen. Und zwar soll das Ersetzen dann geschehen, wenn das im Hintergrund ladende Bild fertig geladen ist! Nicht etwa, wenn die Seite fertig geladen ist (Hierbei habe ich nämlich das Problem, dass die immer schon viel früher fertig ist und sich dann das zugegebenermaßen große Preload-Bild doch wieder ruckelnd aufbaut!).
gegen dieses ruckeln hilft eine einfach Maßnahme: gib einfach im HTML Code die Ausmaße des bildes an.
Ich gebe zu, über den Sinn eines relativ großen Bildes kann man streiten. Ich weiss auch, dass hier viele Leute sind, die eine Aversion gegen Preloader haben. Meine Idee war einfach folgende: Jemand, der meine Seite besucht, hat alles notwendige relativ schnell geladen. Wenn er dann also noch länger auf der Seite verweilt und sich z.B. die Texte durchliest, macht es auch nichts, wenn ich im Hintergrund eine GIF-animierte Version eines Bildes lade, dass dann das statische Bild ersetzt, sobald es fertig geladen wurde.
Es gibt Internetzugäng, die nach Datenmenge abrechnen.
Kann mir jemand von euch evtl. den Code hier angeben, da ich mich nicht sehr gut mit der Materie auskenne (Ich weiss nicht genau, ob es mit HTML, Java oder JavaScript zu tun hat und ob es überhaupt möglich ist)?
Ja es ist möglich.
var img = new Image();
img.onload = function() {document.images['bildname'].src = this.src;};
img.src = url;
Struppi.