Sebastian Becker: Russisch

Hallo,

ich habe einen russischen Text als Word-Document bekommen, der auf einer Webseite mit dem Zeichensatz iso-8859-5 dargestellt werden soll.

Wenn ich den Text aus dem Word-Dokument kopiere und in einen Text-Editor einsetze, erscheinen dort allerdings nur Fragezeichen.

Als nächstes habe ich nun versucht, den Text als HTML-Datei zu exportieren. Dann werden die russischen Schriftzeichen aber in Entities umgewandelt (&xxx;), was ich auch nicht möchte.

Wie ist es möglich, die Zeichen so zu konvertieren, daß sie sowohl im Quellcode als auch in der normalen Ansicht richtig angezeigt werden?

Danke für die Hilfe, Grüße,

Sebastian

1. Hallo,

ich habe einen russischen Text als Word-Document bekommen, der auf einer Webseite mit dem Zeichensatz iso-8859-5 dargestellt werden soll.

Wenn ich den Text aus dem Word-Dokument kopiere und in einen Text-Editor einsetze, erscheinen dort allerdings nur Fragezeichen.

Als nächstes habe ich nun versucht, den Text als HTML-Datei zu exportieren. Dann werden die russischen Schriftzeichen aber in Entities umgewandelt (&xxx;), was ich auch nicht möchte.

Wie ist es möglich, die Zeichen so zu konvertieren, daß sie sowohl im Quellcode als auch in der normalen Ansicht richtig angezeigt werden?

Danke für die Hilfe, Grüße,

das müßte mit utf-8 gehen!

Gruß
    Reiner

1. Hallo, Reiner,

das müßte mit utf-8 gehen!

utf-8 will ich aber erstens aus Kompatibilitätsgründen nicht verwenden (gebräuchlich sind auf russischen Seiten so viel ich weiß iso-8859-5, windows-1251 und koi8-r) und zweitens soll der Text ja auch im Editor richtig angezeigt werden.

So viel ich weiß versteht Ultraedit Unicode - trotzdem werden nur Fragezeichen angezeigt, ebenso in Dreamweaver.

Grüße,

Sebastian

1. Moin Moin !

So viel ich weiß versteht Ultraedit Unicode

Ab Version 9, AFAIK. Und wie gut, weiß ich nicht, ich muß mich mit einer alten Lizenz begnügen.

Alexander

--
        Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
        1. Hallo, Alexander,

So viel ich weiß versteht Ultraedit Unicode
          Ab Version 9, AFAIK. Und wie gut, weiß ich nicht, ich muß mich mit einer alten Lizenz begnügen.

gut, daß Du darauf hinweist. Ich habe nämlich Version 8.2 - Version 9.0 war mir zu buggy ...

Trotzdem sollte es auch so irgendwie gehen. Ich hatte nämlich schon mal einen kyrillischen Text im richtigen Format, der sowohl in UltraEdit als auch im Browser richtig angezeigt wurde.

Grüße,

Sebastian