Moin!
Kann mir jemand eine gute Software empfehlen die mein PC vor Viren aus dem Internet oder von sonst wo schützt. Ich habe gehört das es auch Programme gibt die die Festplatte durchsuchen, gibt es da auch eine Schutzsoftware für? Kann man mit der Software auch den PC testen und alle Viren ausfindig machen und vernichten?
Man hat dich also durch Horrormeldungen aus den Medien sowie diffusen, nicht näher erklärten oder gar belegten Meinungsäußerungen anderswo im Internet trotz anderslautender Faktenlage davon überzeugt, dass du wahnsinnig gefährdet bist.
Glaub nicht alles, was du so hörst. 90% davon sind Schwachsinn.
Wenn du dich schützen willst, mußt du definieren, _wovor_ du dich schützen willst.
Wenn du dich vor Viren schützen willst, kannst du einen Virenscanner einsetzen. Du kannst genausogut aber auch alle potentiell virenhaltige Dateien versuchen zu meiden, indem du sie gar nicht erst startest. Damit kriegst du vermutlich sogar einen besseren Schutz hin. Denn der Virenscanner muß regelmäßige Updates kriegen - und trotzdem garantiert er dir nicht, dass er Viren 100% findet. Wenn du also glaubst, der Virenscanner würde dich schon irgendwie schützen, und deshalb alles anklickst und öffnest, was z.B. in deiner Mailbox landet, wirst du vermutlich eher mit einem Virus infiziert, als wenn du grundsätzlich vorsichtig bist.
Wenn du dich vor bösen Hackern aus dem Interne schützen willst, kannst du eine Firewall einsetzen. Du kann genausogut aber auch alle Dienste, die dein Betriebssystem ins Internet hinein anbietet, deaktivieren, ohne dass du dadurch irgendwelche Nachteile erleiden würdest. Das kostet weniger und ist genauso sicher. Niemand kann dir einfach so auf der Festplatte rumsuchen. Dazu müßtest du schon entsprechende Möglichkeiten selber anbieten. Und auch hier gilt: Wenn du glaubst, du wärst aufgrund der Software sicher und verhälst dich deshalb risikofreudiger, wirst du vermutlich eher einen Schaden erleiden, als ohne Software.
Abgesehen davon ist eine Firewall _nicht_ die Lösung für alles. Genauer gesagt ist eine Firewall eigentlich eine Lösung für fast gar nichts, außer einer ziemlich eng definierten Aufgabe.
Deshalb mein Rat: Lerne, dich risikoarm im Internet zu bewegen. Dann sparst du eine Menge Geld für sinnlose Software und bist trotzdem ziemlich gut geschützt.
- Sven Rautenberg
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|